ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor wird nicht warm, darf man so vorübergehend fahren?

Motor wird nicht warm, darf man so vorübergehend fahren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:37

Hi,

schätze das Thermostat ist hinüber, jedenfalls kommt die Kühlmitteltemperatur nicht über 60 hinaus.

Die Frage ist jetzt: Darf man mit einem Motor der nicht auf Betriebstemperatur kommt längere Strecken fahren (ca 40km).

Oder ist sehr davon abzuraten?

Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank und bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

du kannst fahren, aber auf dauer ist das für mehrere komponenten des motors ungesund. sieh zu das du das teil zeitig getauscht bekommst. das kann auf dauer unnötige folgeschäden verursachen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welcher Motor? Grundsätzlich kannst du damit ohne Probleme die 40km fahren.

Also wenn es mal eine Strecke ist und du nicht über die Autobahn knallst sollte es kein Problem sein aber ich würde das thermostat tauschen.

Hatte bei meinem auch das Problem, als ich meinen neu gekauft habe und habe den vorbesitzer drauf angesprochen und der sagte mir er hat das problem auch schon länger bemerkt also das er nicht warm wurde.

 

Ich gehe also davon aus das der vorbesitzer auch schon paar Kilometer mit dem kaputten Thermostat gefahren ist.

 

MfG marcus

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:53

@chruetters

Der Motor ist ein OM646.

@MarcusHo

Ja, es wären ca 30km Autobahn.

Is das Öl dann zu kalt und es gibt keine ordentliche Schmierung für Autobahn-Belastung?

du kannst fahren, aber auf dauer ist das für mehrere komponenten des motors ungesund. sieh zu das du das teil zeitig getauscht bekommst. das kann auf dauer unnötige folgeschäden verursachen.

Also wie gesagt fahr keine 200 sondern normale Geschwindigkeit, dann sollte das kein Problem sein da schließe ich mich benz-tastic83 an.

 

Der kühlkreislauf hat ja nur sehr bedingt mit der öltemperatur zu tun, watm wird es ja trotzdem. Der kühlkreislauf ist ja eher dafür zu hohe Temperaturen des Motors abzuführen um eine Überhitzung zu unterbinden

 

Der Austausch des thermostat ist auch in weniger als 1 Stunde erledigt.

 

MfG marcus

Selbst wenn das Öl kalt bliebe kannst du grudsätzlich fahren - das tust du seit Jahren bei jedem Kaltstart.

Was nicht fuinktioniert ist die Umschaltung zwischem großem und kleinem Kühlkreislauf des Motors - sprich, der Motor wird kühler gehalten als es sein sollte. Damit würde theoretisch der Motor fetter laufen als nötig. Damit steigt der Verbrauch und die Eintragung von Diesel ins Öl.

Tauschen - sehr zeitnah!

40km sollten kein Problem sein ... aber 3 Monate lang 40km jeden Tag 2x solltest du tunlichst vermeiden.

Ich gebe keine Garantie auf die Aussage, du könntest fahren! Folgeschäden sind möglich! Man fährt ja auch nicht mit einem platten Reifen die restlichen 800km in den Urlaub.

Wie oben schon gesagt..fahren kanns du...in der Stadt wird der ja warm nur auf der Autobahn fahlt die Temperatur ab. Bis du das in Angriff nimmst mache Stück Karton vor dem Kühler so das der Fahrtwind abgehalten wird. Wirst auch gleich sehen das auf der Autobahn die Temperatur nicht so Stark abfehlt. Keine Angst überhitzt nicht...da sind noch genug Locher wo die Luft durch kann..

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. Mai 2020 um 13:30:09 Uhr:

Wie oben schon gesagt..fahren kanns du...in der Stadt wird der ja warm nur auf der Autobahn fahlt die Temperatur ab. Bis du das in Angriff nimmst mache Stück Karton vor dem Kühler so das der Fahrtwind abgehalten wird. Wirst auch gleich sehen das auf der Autobahn die Temperatur nicht so Stark abfehlt. Keine Angst überhitzt nicht...da sind noch genug Locher wo die Luft durch kann..

Das haben früher viele gemacht, ein Stück Pappe vor dem Kühler gesetzt damit das Auto wärmer wurde :cool:

Zitat:

@skat000 schrieb am 1. Mai 2020 um 13:44:28 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. Mai 2020 um 13:30:09 Uhr:

Wie oben schon gesagt..fahren kanns du...in der Stadt wird der ja warm nur auf der Autobahn fahlt die Temperatur ab. Bis du das in Angriff nimmst mache Stück Karton vor dem Kühler so das der Fahrtwind abgehalten wird. Wirst auch gleich sehen das auf der Autobahn die Temperatur nicht so Stark abfehlt. Keine Angst überhitzt nicht...da sind noch genug Locher wo die Luft durch kann..

Das haben früher viele gemacht, ein Stück Pappe vor dem Kühler gesetzt damit das Auto wärmer wurde :cool:

Ja frührer, .... Im Winter..... Nicht bei warmen Temperaturen!

wir haben noch keine 30 Grad draußen....also geht...und mit der Pappe mache ich immer noch...das Auto wird schnelle warm, Motor meine ich...Inenn macht zuheizer.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. Mai 2020 um 14:28:40 Uhr:

wir haben noch keine 30 Grad draußen....

Hallo, er schrieb das die Kühlwassertemperatur NICHT über 60°C steigt!

Das Kühlwasserthermostatventil öffnet ZUFRÜH den großen Kühlerkreislauf, bzw. regelt nicht mehr um die Kühlwassertemperatur bei etwas über 80°C zu halten!

Mit diesem Fehler könnte er auch im Hochsommer fahren!

Gefährlich ist, wenn das Kühlwasserthermostatventil den großen Kühlerkreislauf NICHT öffnet, dann wird der Motor zu heiß!

Jetzt wird der Motor unter normaler Belastung nicht richtig oder nicht schnell genug "warm" (80°C Kühlwassertemperatur), das erhöht den Verbrauch und den Verschleiß! Für ein paar Tage geht das sicherlich und 60°C ist ja schon etwas, schlimmer wäre es wenn ein Motor mit diesem Problem in einem "richtigen" Winter praktisch nicht über 20/30°C Kühlwassertemperatur kämme, das wäre deutlich gefährlicher!

MfG Günter

Also...ich wollte hier nicht Demagogie Forum eröffnen, es ist jedem seine meinung...und natürlich Rat..Der Nutzer wollte wissen ob mann damit Fahren kann oder nicht...klar war das es bei einer Meinung nicht bleibt....Ich habe nie eine aussage von anderen Nutzern in Frage gestellt...ich konnte wenn ich wollte...aber wozu!? Fakt ist...damit kann mann kurze Zeit Fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor wird nicht warm, darf man so vorübergehend fahren?