Darf die Wekstatt die Automatische Türverriegelung aktivieren?
Hallo liebe Mondeofahrerinnen- und fahrer,
ich habe meinen Mondeo nun fast 4Wochen und wollte letzten Montag bei einem FFH die Automatische Türverriegelung
aktivieren lassen. Erst kein Problem, Termin gemacht und abgegeben.
Als ich das Auto dann abholte sagt mir der Meister:
"Ich habe mit Ford nochmal telefoniert und er dürfte aus Versicherungstechnichen Gründen die Automatische Türverriegelung
nicht aktivieren."
Also einen ganzen Tag um sonst auf den Mondeo verzichtet ohne das was gemacht wurde.
Nun meine Frage:" Stimmt das wirklich und habt ihr auch so tolle FFH-Werkstätten?"
Allerdings habe ich mir schon für nächsten Dienstag bei einem anderen FFH einen Termin gemacht und
mich ganz dumm getan ob das gehen würde. Dieser sagte mir kein Problem 30 min. und gut.
Na mal gespannt ab es am Dienstag klappt.
LG
Moskito01
Beste Antwort im Thema
Andererseits verstehe ich seit anbeginn der Diskussion nicht wo das Problem dabei ist die Türe von innen per Hand zu verriegeln ??
Werde ich wohl auch nie verstehen 😉
71 Antworten
Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern mit Kosten. Man kann diese Komponente einsparen und das Auto dann billiger anbieten. Ford hat die Technik mit Sicherheit in Griff, sonst könnten die keine solchen Autos bauen.
Manchmal wird aber eben auch am falschen Ende gespart, aber wir sollten uns nicht beschweren schliesslich ist der Mondi für das was er bietet ein sehr günstiges Auto und dann kann man eben nicht Alles haben.
Mich hat es zwar auch geärgert, da ich es schon gut finde mit der automatischen Türverriegelung, aber mitlierweile stört es mich nicht mehr. Man kann ja manuell eingreifen wenn man möchte.
Da stimme ich Dir voll zu, hatte es (habe für die Aktivierung nichts bezahlt), jetzt ist es weg, durch welches Up-Date weiß ich nicht. Da es vollkommen unklar ist, ob er nun im Falle eines Unfalls öffnet oder nicht, werde ich auch manuell verriegeln bei Bedarf.
Hallo
so habe heute meinen Mondeo vom 2.ten FFH abgeholt und dieser teilte mir auch
mit, das die Automatische Türverriegelung nicht mehr aktiviert werden kann.
Da Ford das aus der jetzigen Firmware herausgenommen hat.
LG
Moskito01
Hallo, ich habe das gleiche Problem! Gestern bekam ich unseren neuen Mondeo mit Weihnachtsbaum-Spezifikation. Der Wagen ist einfach toll! Nur die automatische Tür-Verriegelung beim Anfahren ist nicht aktiviert, obwohl der Entriegelungsknopf vorhanden ist. Mein Ford-Händler in Lüneburg meint, er kann sie nicht aktivieren! Beim Versuch haben sie sogar das Fenster-Komfort-Öffnen- bzw. Schließen “rausprogrammiert” (konnte ich aber selbst korrigieren).
Dass die automatische Verriegelung aktiviert werden kann, weiß ich, da unserer letzter Mondeo sie hatte (07/2007). Von Sicherheitsprobleme kann nicht die Rede sein, Mercedes, Audi, VW und andere haben es drin! Dann hätte man den Entriegelungsknopf schon längst weggelassen- na ja, bei Ford dauert's halt länger!
Ich suche mir auch einen wirklich freundlichen Händler der mir sie einprogrammiert - hoffentlich in Niedersachsen/ Hamburg-Raum. Bis dahin muss es manuell gehen!
Ähnliche Themen
Kann durchaus sein, dass gewisse Konfigurationen und Extras diese automat. Verriegelung verhindern !?
Ich konnte sie zumindest bei meinem programmieren lassen.
Auch in meinem Mondeo von Januar 2010 läßt sich das laut FFH nicht konfigurieren. Das wurde anscheinend mal rausgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von komford
Auch in meinem Mondeo von Januar 2010 läßt sich das laut FFH nicht konfigurieren. Das wurde anscheinend mal rausgenommen.
Dazu gab es auch schon einen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...erriegelung-bei-anfahren-t2417857.htmlHallo PatOne, welcher Händler hat die Autoverriegelung für Dich programmiert - ich könnte meinem Händler bitte den anzurufen um zu erfahren wie es denn geht?
Danke
Das geht bei jedem FFH auf die gleiche Art und Weise; er steckt seinen Service-Laptop an die OnBoard Diagnoseschnittstelle, klimmpert sich durch die diversen Einstellungsmöglichkeiten und gelangt zu der automatischen Türverriegelung. Und die kann er dann aktivieren oder auch nicht, wenn die Funktion werksseitig deaktiviert wurde.
Bei mir war es Ford Gaberszik in Graz. Sehr kompetente Fachleute.
Wie gesagt, ich habe von ihm damals erfahren, dass es von der Ausstattung abhängt, ob die autom. Verriegelung aktivierbar ist, oder nicht. Welche Komponenten dabei eine Rolle spielen, weiß niemand so genau. Das scheint wirklich ein Glücksspiel zu sein, wieso auch immer. Aber oft kann "in der Ford-Zentrale" angerufen werden (dauert meistens sehr lange bis jemand abhebt) und siehe da, Funktionen werden manchmal sichtbar.
So gewesen, als einer meiner AFL-Scheinwerfer hängen geblieben ist und nicht mehr in die Nullstellung wollte. Die "Resetfunktion" wurde erst sichtbar, als der Fordmensch irgendetwas aktiviert hat.
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern mit Kosten. Man kann diese Komponente einsparen und das Auto dann billiger anbieten. Ford hat die Technik mit Sicherheit in Griff, sonst könnten die keine solchen Autos bauen.
Manchmal wird aber eben auch am falschen Ende gespart, aber wir sollten uns nicht beschweren schliesslich ist der Mondi für das was er bietet ein sehr günstiges Auto und dann kann man eben nicht Alles haben.
Mich hat es zwar auch geärgert, da ich es schon gut finde mit der automatischen Türverriegelung, aber mitlierweile stört es mich nicht mehr. Man kann ja manuell eingreifen wenn man möchte.
Also ganz so günstig ist der Mondeo auch nicht mehr , bin grade dabei meinen neuen Diesntwagen zu konfigurieren , da nimmt sich das nicht viel mit dem Passat z.B .
Was mich jetzt wirklich intressieren würde ist das mit der automatischen Türschliessung , die habe ich im Passat drin und weis sie echt zu schätzen , grade auch im Ausland. Die wird bei einem Unfall beim Passat entriegelt , was auch sehr wichtig ist , ansonsten komme ja die Helfer nicht ins Auto.
Falls Ford dies eingespart hat wäre echt nicht besoders sinnvoll.
Gruss
Moin
Nachdem ich bei meinem vorherigen MK3 die automatische Türverriegelung selbst programmieren konnte, geht das beim MK4 nicht mehr.
Letztes Jahr im Oktober wollte ich bei einem grossen Ford Händler die autom. Verriegelung programmieren lassen. Der Elektroniker schloss sein Laptop an und sagte dann nach 10 Minuten, das es nicht gehen würde. Dafür programmierte er mir dann die 1. Drücken ZV=Öffnung Fahrertür 2. Drücken ZV= Öffnung alle Türen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass ich das selbst hätte machen können, hatte ich so einen Hals
Schön dass Sie mir dann fast 50 € abgenommen haben.
Dafür haben Sie mir letztes mal, als ab und zu der Leerlauf schwankte, den Fehlerspeicher umsonst ausgelesen. Ein Fehler war damals nicht abgelegt.
Wäre gut jemand zu hören, der das FL fährt. Ob es da wieder aktiviert werden kann bzw. ab Werk ist.
Greets
Zitat:
Original geschrieben von Richard44
Hallo, ich habe das gleiche Problem! Gestern bekam ich unseren neuen Mondeo mit Weihnachtsbaum-Spezifikation. Der Wagen ist einfach toll! Nur die automatische Tür-Verriegelung beim Anfahren ist nicht aktiviert, obwohl der Entriegelungsknopf vorhanden ist. Mein Ford-Händler in Lüneburg meint, er kann sie nicht aktivieren! Beim Versuch haben sie sogar das Fenster-Komfort-Öffnen- bzw. Schließen “rausprogrammiert” (konnte ich aber selbst korrigieren).
Dass die automatische Verriegelung aktiviert werden kann, weiß ich, da unserer letzter Mondeo sie hatte (07/2007). Von Sicherheitsprobleme kann nicht die Rede sein, Mercedes, Audi, VW und andere haben es drin! Dann hätte man den Entriegelungsknopf schon längst weggelassen- na ja, bei Ford dauert's halt länger!
Ich suche mir auch einen wirklich freundlichen Händler der mir sie einprogrammiert - hoffentlich in Niedersachsen/ Hamburg-Raum. Bis dahin muss es manuell gehen!
Wie sieht bitte der Entriegelungsknopf aus ? Könnte da jemand mal ein Photo einstellen
Danke
Vielen Dank, PatOne, aber langsam bereue ich den Mondeokauf: Händler und Ford Kundendienst geben nur Negatives von sich - echt frustrierend! Trotzdem, geniesse den Frühling!
Zitat:
Original geschrieben von Blauweiss I
Wie sieht bitte der Entriegelungsknopf aus ? Könnte da jemand mal ein Photo einstellen
siehe hier:
www.motor-talk.de/.../...senstartsystem-t2163134.html#post19260925?...