ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automatisches Abblendlich im MK4?

Automatisches Abblendlich im MK4?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

hat jemand diese Funktion bei seinem dran? Wie ist die Erfahrung damit?

Soweit ich es verstanden habe fährt man so eigentlich immer mit Fernlicht, nur wenn einer Entgegen kommt nicht?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein Fernlicht Assistent funktioniert ohne Probleme.

Habe die Funktion immer an, es ist aber so, dass das System erst kurz vor dem Moment abblendet an dem der Entgegenkommende geblendet würde. Als Mensch reagierst man ca. 0,7 bis 1 sec. früher - das ist eine Ewigkeit. Aber man blendet niemanden, er blendet nur spät und nicht zu spät ab.

Ungewohnt: In scharfen Linkskurven blendet der Assistent nicht ab - da Leuchten die Scheinwerfer nicht in den Gegenverkehr, sondern in den "Acker".

Probleme: Autobahn: Scheinwerfer entgegenkommender LKW sind durch die Leitpanke verdeckt, die Trucker nervt aber das Fernlicht, weil die über die Leitplanke sehen, auf BAB also den Assistenten ausschalten.

Fahrzeuge mit schlechtem Rücklicht werden mit Fernlicht von hinten genervt (i.d.R, alte Autos mit alten Leuchtmitteln), Fahrzeuge mit vergilbten (Plastik-) Hauptscheinwerfern: Franzosen, Mercedes W210: Abblenden erfolgt zu spät.

Radfahrer: werden i.d.R. nicht erkannt.

Querverkehr: Manueller Eingriff / Abblenden erforderlich.

Abschalten des Assistenten: Lichtschalter nicht auf "Auto", Nebelscheinwerfer "ein" oder Ausschalten im Menü.

Empfindlichkeit: Regelbar aber mit wenig Effekt. Das Problem sind oft die "anderen".

Viele Grüße

Tammo

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja genau so ist es, wenn jemand entgegenkommt, oder die Rücklichter vom Vordermann noch zu sehen sind, wird das Abblendlicht aktiviert.

Man kann zwischen 3 Modies wählen! Aber das ganze nennt sich Fernlicht Assistent und war im Technologie Paket dabei, das braucht man dazu, sonst hat man nur den Tag-Nacht Sensor (A) am Lichtschalter.

Aber ich habe dies kaum aktiviert, da das System einfach viel zu spät reagiert! Nur wenn kaum Verkehr ist finde ich ihn sehr praktisch und wird auch verwendet.

Hallo,

mein Fernlicht Assistent funktioniert ohne Probleme.

Habe die Funktion immer an, es ist aber so, dass das System erst kurz vor dem Moment abblendet an dem der Entgegenkommende geblendet würde. Als Mensch reagierst man ca. 0,7 bis 1 sec. früher - das ist eine Ewigkeit. Aber man blendet niemanden, er blendet nur spät und nicht zu spät ab.

Ungewohnt: In scharfen Linkskurven blendet der Assistent nicht ab - da Leuchten die Scheinwerfer nicht in den Gegenverkehr, sondern in den "Acker".

Probleme: Autobahn: Scheinwerfer entgegenkommender LKW sind durch die Leitpanke verdeckt, die Trucker nervt aber das Fernlicht, weil die über die Leitplanke sehen, auf BAB also den Assistenten ausschalten.

Fahrzeuge mit schlechtem Rücklicht werden mit Fernlicht von hinten genervt (i.d.R, alte Autos mit alten Leuchtmitteln), Fahrzeuge mit vergilbten (Plastik-) Hauptscheinwerfern: Franzosen, Mercedes W210: Abblenden erfolgt zu spät.

Radfahrer: werden i.d.R. nicht erkannt.

Querverkehr: Manueller Eingriff / Abblenden erforderlich.

Abschalten des Assistenten: Lichtschalter nicht auf "Auto", Nebelscheinwerfer "ein" oder Ausschalten im Menü.

Empfindlichkeit: Regelbar aber mit wenig Effekt. Das Problem sind oft die "anderen".

Viele Grüße

Tammo

Wenn das Ding so unzuverlässig und unsinnig wie der Regensensor funktioniert will ich es nicht haben.

Genau wie bei den angesprochenen Sachen wie Querverkehr und Radfahrer KANN das Teil garnicht richtig funktionieren und deswegen muss man immer von Hand mit schalten.

Das ist sowas von sinnlos.

Als würde ich Automatik fahren und müsste zwischendurch von Hand schalten weil der Motor sonst abstirbt wenn ich langsam fahre oder ähnlich.

Geschmackssache... eine Automatik für Fernlicht, wo ich manuell hin und wieder eingreifen muss, erspart mir vielleicht 90% der Betätigungen, ist für mich also Komfortgewinn. Ob man bereit ist,d afür dann Geld auszugeben, soll jeder selbst für sich herausfinden.

Bei einer Klimaautomatik muss ich auch hin und wieder die Temperatur manuell justieren oder mal die Gebläseverteilung auf die Windschutzscheibe stellen. Deshalb verzichte ich trotzdem nicht auf die Klimaautomatik.

Was die Blendung von LKW auf der Autobahn angeht, stimme ich zu. Hier kann das System prinzipbedingt nicht richtig funktionieren, da die Scheinwerfer hinter der Mittelleitplanke verdeckt sind, während der Fahrer oben rüber guckt. Ansonsten habe ich mit 2500 km noch nicht genug Erfahrung für eine abschließende Beurteilung gesammelt.

Grüße

Martin

am 19. November 2013 um 14:51

Ich hatte das Technologiepaket im meinem letzten Mondeo BJ 2011 auch drin. Der Fernlichtassistent hat mich teilweise mit seinem Schaltverhalten sehr genervt, Beispiele wie Autobahn LKW  u.ä. wurden bereits genannt. Ich hatte dieses Fehlverhalten bei einem Gespräch mit dem Werkstattmeister bei Ford erwähnt. Daraufhin fragte er mich, ob die Frontscheibe erneuert worden sei. Ich bejahte, daraufhin die Aussage, der Assistent muss neu angelernt/eingestellt werden. Daruafhin neu einstellen lassen, das Auto wird an den Rädern exakt in der Höhe vermessen, Laptop wird angeschlossen und ein Programm zur Justierung des Assistenten gestartet. Nach dieser Aktion war ich von der Schaltfähigkeit des Assistenten wieder begeistert. Ich habe vorige Woche meinen neuen Firmenwagen (Mondeo Turnier) erhalten und habe das Technologiepaket wieder mit genommen. Ich kann nur jedem empfehlen, bei entsprechender Fehlfunktion in der Ford Werkstatt den Assistenten justieren zu lassen.

Nach 5 Tagen und 1800 km mit dem neuen Mondeo bin ich mit dem Fernlichtassisten zufrieden, ich fahre berufsbedingt viel Nachts.

MfG Gerald

Hallo,

 

Also erst einmal ist Abblendlicht (Grünes Symbol im Tacho) was ganz anderes als Fernlicht (Blaues Symbol im Tacho). Aber dazu kann euch der Fahrlehrer eures Vertrauens mehr erzählen.

 

Beim Mondeo kann man das Abblendlicht durch Drehen des Licht-Wahl-Schalters selbst auf AUS/STANDLICHT EIN/ABBLENDLICHT EIN/AUTO stellen. Bei Auto erkennt ein Sensor hinter dem Rückspiegel ob es hell oder dunkel ist und schaltet entsprechend das Abblendlicht ein oder aus. Siehe Bedienungsanleitung Seite:58.

 

Nun zu dem Fernlicht Assistent. Dieser schaltet das Fernlicht ein und aus, aber nur wen das Abblendlicht gerade Eingeschaltet ist und der Assistent aktiviert ist. Ob das Abblendlicht durch die Automatik eingeschaltet ist oder von Hand eingeschaltet ist. Ist dem Fernlicht Assistent egal. Siehe Bedienungsanleitung Seite:59

 

Voraussetzung ist natürlich dass das Fahrzeug diese Funktionen besitzt.

 

Ich Persönlich finde beide Funktionen praktisch und sind bei mir auch immer aktiv, auch wenn der Fernlicht Assistent wie schon beschrieben doch hin und wieder von Hand nachgeregelt wird.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von JJOOHHAANNN

 

.... Ob das Abblendlicht durch die Automatik eingeschaltet ist oder von Hand eingeschaltet ist. Ist dem Fernlicht Assistent egal. ...

Nö. Siehe Seite 60 der BDA:

"Um das System permanent auszuschalten,

können Sie dazu entweder auf das

Informationsdisplaymenü zugreifen oder

den Fahrlichtschalter von "automatischem

Fahrlicht" auf "Scheinwerfer" stellen"

 

Gruß.

Flaschenoeffner

Hallo,

wie praktisch das ist erkennt mann, wenn mann bei jemandem ohne so ein System mitfährt: die fahren meistens abgeblendet und sehen nichts, im Mondeo fährt mann sehr oft mit Fernlicht.

Meine Frau ist sonst nie mit Fernlicht gefahren, jetzt fährt sie ganz automatisch meistens mit Fernlicht - und findet es toll. Sie war es auch die praktisch nie manuell eingegriffen hat, und es hat niemand aufgeblendet. Das System schaltet beinahe immer rechtzeitig ab.

Das funkt schon ganz klasse, genau wie das ACC.

Grüße

Tammo

Acc, regensensor,lichtsensor und blis funktionieren super! Das auto fernlicht kannste echt vergessen. Auf normal blendet er ständig auf und ab durch reflektion der großen Verkehrsschilder, auf spät/schwach schaltet der imho zu spät ab. Hab den immer aus und schalte per Hand. Schließlich möchte ich ha auch nicht von anderen geblendet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automatisches Abblendlich im MK4?