Darf die Wekstatt die Automatische Türverriegelung aktivieren?
Hallo liebe Mondeofahrerinnen- und fahrer,
ich habe meinen Mondeo nun fast 4Wochen und wollte letzten Montag bei einem FFH die Automatische Türverriegelung
aktivieren lassen. Erst kein Problem, Termin gemacht und abgegeben.
Als ich das Auto dann abholte sagt mir der Meister:
"Ich habe mit Ford nochmal telefoniert und er dürfte aus Versicherungstechnichen Gründen die Automatische Türverriegelung
nicht aktivieren."
Also einen ganzen Tag um sonst auf den Mondeo verzichtet ohne das was gemacht wurde.
Nun meine Frage:" Stimmt das wirklich und habt ihr auch so tolle FFH-Werkstätten?"
Allerdings habe ich mir schon für nächsten Dienstag bei einem anderen FFH einen Termin gemacht und
mich ganz dumm getan ob das gehen würde. Dieser sagte mir kein Problem 30 min. und gut.
Na mal gespannt ab es am Dienstag klappt.
LG
Moskito01
Beste Antwort im Thema
Andererseits verstehe ich seit anbeginn der Diskussion nicht wo das Problem dabei ist die Türe von innen per Hand zu verriegeln ??
Werde ich wohl auch nie verstehen 😉
71 Antworten
Als Kompromiss bei denen wo man die gesamte automatische Verriegelung nicht einstellen kann würde ich dann die Schließanlage so einstellen das beim öffnen mit der FB nur die Fahrertüre entriegelt wird.
Dann sollte doch auch während der Fahrt die einzige von aussen zu öffnende Türe die Fahrertür sein.
Wie das geht steht in der BDA.
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
Vielleicht besser für alle Beteiligten...😉Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
..... falls nein ist er raus , schade.
Aber schon interessant , die Diskussion.....
Was soll das jetzt. Ok ich kaufe ien Auto nicht nach dem Aussehen zumindest nicht den Frimenwagen sonder aus Gründen der Brauchbarkeit. Nach 2 mal Passat ( 1mal nur Ärger , 1mal problemlos) wollte ich mal was anderes. Da ich den Motor und auch den Rest des Wagens recht angenahm fand könnte es ein Ford werden. Nur ein paar Dinge sind mir wichtig weil sie mir das leben erleichtern mit dem Wagen, dazu gehören aber bei mir nicht irgendwelche beleuchtete Lüftungsdüsen oder Fussräume , sondern wichtige Dinge wie z.B die Verriegelung usw. Die Industie baut sehr nach Aussehen und weniger nach brauchbarkeit , da muss ich schon genug Kompromisse eingehen. Z.B Autohold beim VW , echt nettes Teil was Ford nicht hat usw. Mir ist es auch wichtig ob beim öffnen der Heckklappe Wasser auf meine Sachen tropft usw, wichtiger z.B wie LED als Tagfahrlicht.
Also wähle ich nach diesen Gründen , auch wenn du es nicht verstehen magst.
Hilfreicher als so ein post , wäre mir ob jemand weis ob ein FFH das machen kann auch wenn er es nicht darf.
Gruss Rüdiger
Das hat glaube ich mit "dürfen" nichts zu tun.
Wenn der Fordhändler den Rechner an das Fahrzeug anschliesst liest dieser die Fahrgestellnummer und die ganzen Parameter aus.
Und wenn das Kästchen für die Aktivierung der Verriegelung nicht anwählbar ist dann kann der Händler das auch nicht ändern weil das dann von der Ford Software so vorgegeben ist.
Zitat:
Nur ein paar Dinge sind mir wichtig weil sie mir das leben erleichtern mit dem Wagen, dazu gehören aber bei mir nicht irgendwelche beleuchtete Lüftungsdüsen oder Fussräume , sondern wichtige Dinge wie z.B die Verriegelung usw.
...
Also wähle ich nach diesen Gründen , auch wenn du es nicht verstehen magst.Hilfreicher als so ein post , wäre mir ob jemand weis ob ein FFH das machen kann auch wenn er es nicht darf.
Wonach Du Dir jetzt im einzelnen Deinen Wagen aussuchst, sei Dir ja unbenommen. Es scheint aber doch so zu sein, dass ein Grossteil der Käufer auf dieses Feature nicht soviel Wert legt wie Du. Jedenfalls habe ich noch keinen anderen Mondeo-Vielleicht-Käufer gelesen, der an diesem Feature seine Kaufentscheidung 100%ig festmacht.
Und dann macht die von Dir kritisierte Antwort doch wieder Sinn, denn wegen Dir wird Ford da keine Änderung durchführen und der FFH kann nicht aktivieren, was von Ford deaktiviert wurde. Für Dich ist daher der Kuchen gegessen; Du musst Dich bei anderen Herstellern umschauen. Klare Ansage.
Ähnliche Themen
Hast wahrscheinlich recht .
Aber ich hatte ja nur gefragt weil, z.B das Gurtpiepsen laut VW auch nicht abgestellt werden darf/kann. Ein Freundlicher hat es mir aber dann doch gemacht , ich glaube mit einer anderen Länderkennung.
Ok sehr freundlich ist man hier auch nicht . Werde mich dann doch wieder anderswo umschauen.
Wo und wie ich meine Entscheidung treffe ist allein meine Sache denke ich. Manche kaufen auch Audi wegen der Kirmesbeleuchtung im Scheinwerfer. ich kaufe eben nach Funktion.
Dann wünsche Ich euch viel Spass mit dem Mondeo, wie gesagt fand ihn inder 200PS Diesel Version sehr angenehm.
Gruss rüdiger
Zitat:
Die Industie baut sehr nach Aussehen und weniger nach brauchbarkeit , da muss ich schon genug Kompromisse eingehen. Z.B Autohold beim VW , echt nettes Teil was Ford nicht hat usw.Gruss Rüdiger
Also, bei Ford nennt sich das auf Deutsch "Berganfahrassistent", und ich habe es in meinem Mondi drin. Sorry, VW ist nicht immer besser.....
Ich hatte auch nicht von besser geredet sondern von nett. Aber schön wenn es das hier auch gibt , dann müsste ich daruf nicht verzichten. Tschuldige das war dann mein Fehler und ich das im konfi nicht richtig verstanden , bzw übersehen.
Aber genau deswegen bin ich auch hier um einfach Dinge zu erfahren die man selbst mal übersieht.
Es ist wirklich sehr zeitaufwändig , bei 4 Marken den Konfi solange zu nutzen um zu wissen was man wo bekommt.
Gruss Rüdiger und danke für die Info
Nur als Tip, verlasse dich besser nicht auf den Konfigurator sondern lade Dir die aktuellen Kataloge und Preislisten runter und konfiguriere dein Auto auf dem Papier.
Mitt Excel kann man sowas gut gegenüber stellen .......
Zitat:
Original geschrieben von foreverb04
Also, bei Ford nennt sich das auf Deutsch "Berganfahrassistent", und ich habe es in meinem Mondi drin. Sorry, VW ist nicht immer besser.....Zitat:
Die Industie baut sehr nach Aussehen und weniger nach brauchbarkeit , da muss ich schon genug Kompromisse eingehen. Z.B Autohold beim VW , echt nettes Teil was Ford nicht hat usw.Gruss Rüdiger
Hi,
lt. Bedienungsanleitung des Mondeo scheint der "Berganfahrassistent" des Mondeo aber eher mit der Einfachlösung bei VW im Golf vergleichbar zu sein (nur am Berg, nur 2 bis 3 Sekunden Funktion).
"Auto-Hold" im Passat ist da schon was besseres (da wird die Bremswirkung nämlich uneingeschränkt aufrecht erhalten: nicht nur am Berg sondern auch in der Ebene -interessant für Automatikfahrzeuge- und auch zeitlich unbegrenzt).
Und ich kenne/habe/besitze beide VW-Lösungen: "Auto-Hold" ist um Klassen besser als der "Berganfahrassistent" !
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Und ich kenne/habe/besitze beide VW-Lösungen: "Auto-Hold" ist um Klassen besser als der "Berganfahrassistent" !
Richtig, es kommt eben auf die Erwartungen / Bedürfnisse an.
Ich fahre ein Schaltgetriebe, und bei aller Liebe, länger als die ca. 4-5 Sekunden brauche ich die Funktion nicht. Die schaltet sich automatisch ein, merkt, wie ich am Berg stehe und ob ich vor oder rückwärts fahren will. Absolut zuverlässig, mehr brauche ich nicht.
In den Firmenwagen (Passat) haben wir eben die Auto-Hold-Taste. Auch zuverlässig, jedoch nervt es mich, dass man Gas geben muss, um wieder in Bewegung zu kommen. Beispiel: Stop&Go bergab, da schalte ich normalerweise gar nicht, gebe kein Gas, lasse einfach nur die paar Meter weiter rollen und arbeite nur mit dem Bremspedal. Ist die Auto-Hold-Funktion eingeschaltet, muss ich wirklich Gas geben -> schwachsinnig.
Daher ist für mich persönlich der Ford-Berganfahrassistent um Welten besser.
Ich erinnere daran: es kommt auf die Bedürfnisse des Einzelnen an.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Als Kompromiss bei denen wo man die gesamte automatische Verriegelung nicht einstellen kann würde ich dann die Schließanlage so einstellen das beim öffnen mit der FB nur die Fahrertüre entriegelt wird.
Dann sollte doch auch während der Fahrt die einzige von aussen zu öffnende Türe die Fahrertür sein.
Wie das geht steht in der BDA.
Sehr gut, danke Norbert für deinen Hinweis. Ich habe es gleich getestet.
Bei der Grundeinstellung:
Schliessen mit FB, von aussen wie von innen: alle Türen und Kofferraum werden verriegelt. Öffnen mit FB, von aussen wie von innen: alles wird entriegelt.
Innen mit manueller Zentralverriegelung: von Fahrerposition aus gleich wie mit FB.
Nach der Umstellung:
Schliessen mit FB, von aussen wie von innen: alle Türen und Kofferraum werden verriegelt. Öffnen mit FB, von aussen wie von innen: 1 Klick für nur Fahrertür entriegeln, Doppelklick für alles entriegeln; oder bei geöffneter Fahrertür nochmals Klick und der Rest ist auch entriegelt.
Das heisst, von innen: wird nur die Fahrertür mit der FB entriegelt, bleibt der Rest verriegelt. Öffnet der Beifahrer manuell seine Tür, bleibt der Rest weiterhin verriegelt. Manuelle Zentralverriegelung: wird die Fahrertür von innen mit dem Hebel geöffnet, wird alles entriegelt.
Daraus folgt: Nach der Umstellung kann nach dem Schliessen mit der FB oder der manuellen Zentralverriegelung wahlweise nur die Fahrertür mit der FB auch von innen entriegelt werden und der Rest bleibt verschlossen. Wichtig: damit zum Aussteigen nur die Fahrertür entriegelt wird, muss auf jeden Fall die FB benutzt werden. Auf Reisen dürfte das alles sehr nützlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Dann sollte doch auch während der Fahrt die einzige von aussen zu öffnende Türe die Fahrertür sein.Wie das geht steht in der BDA.
Ja das kann eine Hilfe sein, aber nur wenn man keine andere Tür benötigt. Ich hatte das auch mal. Aber weil ich immer meine Tasche hinten hineinlege, hat das nichts gebracht.