1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Copen oder Ford Streetka

Daihatsu Copen oder Ford Streetka

Daihatsu

Hi,
möchte mir langsam mal ein neues Auto zulegen..... klar ist Cabrio!!!!
Nur welches Copen oder Streetka!
Kann mir jemand vor und nachteile von beiden sagen???
LG Martina

Beste Antwort im Thema

Hallo Martina,
zum StreetKa kann ich die leider nicht viel sagen, hab vor dem Copen zwar einen Ford besessen, aber das war halt ein Focus ST, also ganz andere Baustelle.

Ich selbst habe einen 1.3 LL mit 87 PS (LL steht für Links-lenker), ich schätze mal darum geht es im wesentlichen. Der Rechts-Lenker (RL) hat einen 0.6 l Turbomotor mit 68 PS und ist noch mehr als der LL als Exot zu sehen.

Zum Copen kann ich folgendes zusammenfassen:
+ Unterhaltskosten sind sehr niedrig, ich bewege den 1.3er mit ca. 5.3 l pro 100 km im Moment, bei mehr Stadt bzw. Autobahn bei etwas höherem Tempo sind es aber eher 6 bis 6.5 L, was ich aber immer noch i.O. finde. Versicherung bewegt sich ebenfalls auf sehr günstigem Nivau (z.B. die HPF mit TK13), günstiger lässt sich meines wissens nach kein modernenr Roadster bewegen.
+ Sehr knackiges Fahrverhalten, ist wohl das vielbeschriebene Go-Kart Feeling, allerdings sollte man eine gewisse gesunde "Härte" des Fahrwerks schon vertragen können, ist halt ein eher sportliches Auto und entsprechend trocken federt der Wagen auch. Aber mit dem kleinen Wendekreis kann man in der Regel locker Kreise um andere Wagen fahren, wo die drei mal vor und zurück rangieren müssen.
+ eigentlich alles an Ausstattung drin was man braucht, Airbags, Sitzheizung, Klima, Windschott. Mehr braucht es nicht zum glücklich sein, die Aufpreisliste ist erfreulich kurz, wenn man denn noch was dazu ordern möchte wie Ledersitze oder Navi, wobei ich von den orig. Daihatsu HiFi Teilen abraten würde, zu teuer für die gebotene Performance.
+ Der Wagen löst (fast) immer ein Lächeln bei den anderen Verkehrsteilnehmern aus, die knuffige Optik ist für ein solch kleines Auto sehr auffällig und man wird die Woche über mehr als einmal gefragt was das denn für ein toller Flitzer sei. Viele wollen es zwar nicht zugeben ("tolles Auto, aber für mich wär das nix" hört man sehr häufig) aber insgeheim würden sich gerne mehr "trauen" einen Copen zu fahren wenn er aufgrund seiner kompakten Abmessungen nicht so winzig erscheinen würde. Hat allerdings den Vorteil das man wirklich einen Exoten sein eigen nennen kann, der mehr aufsehen erregt als die meisten anderen Autos.
+ Bewährte Grosserientechnick, der Wagen basiert vom Motor und dem Rest der Technik eigentlich auf lauter teilen die Daihatsu (und Toyota) in diversen Modellen zu Hauf einsetzt. In Japen fahren wesentlich mehr Copen rum als hier in Deutschland (ich meine mal gelesen zu haben das 50000 mittlerweile dort verkauft wurden), und von Mängeln ist mir nichts wirklich dramatisches bekannt. Einzig die Rostvorsorge ist bei einigen Copen wohl etwas schludrig gewesen, da kann man aber mit einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung entsprechend vorsorgen.
+ Mit geschlossenem Dach ist der Kofferraum erstaunlich gross, eine Cola-Kiste und zwei Volvic-Kisten passen da rein und für zwei Tüten ist dann immer noch Platz. Eignet sich also wieder erwarten auch für etwas grössere Einkäufe.

- Bei geöffneten Dach bleibt vom Kofferraum wirklich fast nix mehr übrig ausser einer 14 l grossen Niesche. Ich kann mich aber damit bislang prima arrangieren, aber es mag Leute geben für die das ein Problem wäre.
- Man sollte kein total klapperfreies Auto erwarten. Ein bisserl knarzt das Dach bei schlechten Strassen dann doch mal, das ist der Tribut an den kurzen Radstand denke ich mal.
- sehr beleibte oder grosse Personen (über 1.90) haben durchaus ihre Problem mit dem Ein- und Aussteigen, auch das Fahren ist dann evtl. nur halb so spassig. Das sollte man vorher aber bei einer Probfahrt schon merken ob das passt oder nicht.
- Zubehör bzw. Tuning-Teile sind in Deutschland von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen fast garnicht erhältlich, was allerdings die Kreativität der Copenisten durchaus nicht stoppen kann (al Beispiel hänge ich mal ein Bild von meinem Copen dran 😁 ), zudem haben die Copen-Fahrer in ihrem Forum (http://www.micro-roadster.de/wbb2/index.php) eine kleine aber sehr aktive Gemeinschaft die sich auch gerne mal zu ausfahrten trifft und wo man sich zu diesem Thema auch mal austauschen kann.

Mehr fällt mir im Moment erst mal nicht dazu ein ... sollte zu dem einen oder anderen Detail noch eine Frage sein, oder etwas gänzlich unklar sein ... ich helfe gerne wenn ich kann.

Gruss

Curtis

27 weitere Antworten
27 Antworten

Also Curtis, das ist echt eine Top-Zusammenfassung,, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Fazit: Wenn der Copen dir keine Platzprobleme bereitet, spricht imho eigentlich nichts für den Ford Streetka ;-)

Ihr habt ja eigentlich schon alles berücksichtigt. 😁 Also ich würde auch den Copen nehmen.
Der ist zum einen zuverlässiger als der Ford und kostet weniger in der Unterhaltung.😉

Moinsen,

und ausserdem ist der Copen auch noch ziemlich sicher, habe es gerade erst getestet! Bin den 5 Rehen aber lieber ausgewichen und habe das kleine Ding erst auf der Koppel ( offen unterm Stacheldraht durch, ohne neuen Scheitel)
und dann im Graben geschreddert! Schwein gehabt, aber total im Allerwertesten!

Gruß
Michael

Schonmal über den Opel Tigra TwinTop nachgedacht? Größer als der Copen (Vor allem beim Kofferraum), und dank Großserientechnik (Opel Corsa C) keine großartigen Probleme. Und eine recht große Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

aber auch kein roadster!

Zitat:

Original geschrieben von racemove

aber auch kein roadster!

Lt. Wikipedia ist ein Roadster im klassischen Sinne ein 2-Sitziger Sportwagen.

Und ein Tigra TT hat auch nur zwei Sitze - also ist es wie ein Copen auch "Roadster"? Den Sportwagen kann man sich ja bei beiden Fahrzeugen mehr oder weniger schenken...

2-Sitziger Sportwagen, dann wär ja jeder Smart ForTwo ein Roadster! Wenn schon quoten, dann richtig:

Zitat:

In DIN 70010 wird das Aussehen eines Roadster wie folgt definiert: Karosserie: Offener Aufbau. Überrollbügel möglich. Dach: Fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen 1. geschlossen; 2. geöffnet oder entfernt. Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe. Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich. Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster.

Nach dieser tollen DIN-Norm wär aber auch ein Mercedes CLK oder ein BMW 6-er Cabrio ein Roadster. Die klassische Interpretation ist doch: Faltdach, 2 Sitze, lange Motorhaube, weit nach hinten gesetzter Fahrgastraum, tiefer Schwerpunkt, hohe Leistung bei wenig Gewicht. Unter dem Gesichtspunkt gibt es momentan eigentlich nur ganz wenige, echte Roadster (Mazda MX5, der dahingeschiedene Smart Roadster, Dodge Viper RT/10 fallen mir spontan ein). Der Copen und der Streetka sind Kleinwagen mit Klappdach, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

... (Mazda MX5, der dahingeschiedene Smart Roadster, Dodge Viper RT/10 fallen mir spontan ein). Der Copen und der Streetka sind Kleinwagen mit Klappdach, mehr nicht.

interessant ist aber der punkt.

kein komfort, kein gewicht. ich würde den copen eher als verkleinerte interpretation des mx-5 oder des moidgets sehen.

letztendlich ist das immer eine persönliche auslegungssache.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Schonmal über den Opel Tigra TwinTop nachgedacht? Größer als der Copen (Vor allem beim Kofferraum), und dank Großserientechnik (Opel Corsa C) keine großartigen Probleme.

Größer vielleicht - aber auch schwerer einzuparken und mehrverbrauchend...

Und Großserientechnik findest im Ford (Street)Ka auch, ebenso im Daihatsu Copen, der auch auf Großserientechnik aus Cuore und Sirion zurückgreift.

Zitat:

Und eine recht große Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

OK, da ist der TwinTop überlegen. Aber: Wenn soo viele das Auto verkaufen wollen, ist es dann soo gut? 😉

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Schonmal über den Opel Tigra TwinTop nachgedacht? Größer als der Copen (Vor allem beim Kofferraum), und dank Großserientechnik (Opel Corsa C) keine großartigen Probleme.
Größer vielleicht - aber auch schwerer einzuparken und mehrverbrauchend...
Und Großserientechnik findest im Ford (Street)Ka auch, ebenso im Daihatsu Copen, der auch auf Großserientechnik aus Cuore und Sirion zurückgreift.

Der Verbrauchsvorteil gilt aber nur gegenüber dem Copen, nicht dem StreetKa. Außerdem ist der 90 PS Motor im TT auch kein Säufer. Das mit dem Einparken ist natürlich immer eine Sache... Reine Gewohnheitssache.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Und eine recht große Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
OK, da ist der TwinTop überlegen. Aber: Wenn soo viele das Auto verkaufen wollen, ist es dann soo gut? 😉

Ein VW Golf ist auch haufenweise auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten, macht es das Fahrzeug schlechter? Nicht umbedingt. Die meisten Leute wechseln eben nach 3-5 Jahren das Fahrzeug, wenn ein Fahrzeug natürlich öfter verkauft wird, gibt es dieses Fahrzeug auch öfter auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Sehe ich persönlich nicht als Nachteil, sondern eher positiv.

Nun, die Diskussion wo ein Cabrio aufhört, und wo ein Roadster anfängt ist eh müssig.
Mir ist es letztendlich ziemlich wurscht ob mein Copen das eine oder das andere ist, ich fahre denn ja weil er mir so wie er ist gefällt, und nicht weil er einer bestimmten Fahrzeuggattung zuordbar ist.
Wie immer daher der Rat, Probefahrten mit diversen Kandidaten machen, vergleichen was einem am besten zusagt, kaufen ... und gut ist.

Was andere sagen interessiert dann eher sekundär, und an dumme Sprüche muss man sich als Copen-Pilot genauso gewöhnen wie an all die treuherzigen Liebesbekundungen von allen Alters- und Gesellschaftsschichten in angesicht des Wagens.

Bis denne

Curtis

Daihatsu Copen Startpreis ca. 5.000,00 Euro
Ford StreetKa Startpreis ca. 2.000,00 Euro

Deine Antwort