ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Wegfahrsperre Daihatsu Charade ausbauen - wie?

Wegfahrsperre Daihatsu Charade ausbauen - wie?

Themenstarteram 16. September 2006 um 18:17

Hallihallo!

Eigentlich schon seit dem Kauf meines Daihatsu Charade BJ 1990 nervt mich die nachträglich eingebaute Wegfahrsperre, die ein Zubhörverrückter Vorbesitzer hat einbauen lassen.

Immer muß man den Transponder bewegen, bevor man starten kann. Eigentlich soll man diesen sogar ganz mitnehmen und jedes Mal in dieses im Dunkeln kaum zu findende Loch im Fahrerfußraum stecken.

Aber schon das Bewegen-Müssen kotzt mich schon genug an, um die Wegfahrsperre der Entsorgung zuzuführen. Nur: Wie macht man das, ohne das ganze Auto gebrauchsunfähig zu machen?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann.

MfG Meehster

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht solltest du mal ein klein wenig mehr Details preisgeben, damit man dir helfen kann. So bleibt es ein Nebelstochern...

Themenstarteram 17. September 2006 um 6:29

´Hallihallo!

Was für Details soll ich nennen? Ich weiß gar nicht genau, wie diese WFS wirkt und mit welchen Schaltungen die genau was zu tun hat.

Ich weiß nur, daß es eine von VDO ist, die mich jedes MNal nervt, wenn ich Daihatsu fahren will.

MfG Meehster

Das ist doch schon mal was. Vielelicht kannst auch noch etwas genauer sagen, welche von VDO oder hast ein paar Bilder, damit man wenigstens ahnen kann, wo und wie die verbaut wurde. Denn wenn du die einfach abklemmst, wirst du evtl. gar nicht mehr fahren können...

Wir wollen ja, dass der Rückbau auch erfolgreich wird, oder?

Da es eine nachträglich eingeaute WFS ist, kann man davon ausgehen, dass sie technisch nicht ganz so raffiniert ist.

Es ist zu vermuten, dass der Strom der Zündspule unterbrochen wird. Dazu solltest Du mal im Motorraum gucken. Auf der Seite, wo sich auch der Bremskraftverstärker findet, sitzt etwas unterhalb rechts die Zündspule. Ist hier nachträglich etwas an den Kabeln verändert worden? Vielleicht lässt sich hier der Urzstand schon wieder herstellen.

Ansonsten sei Dir mal ein Besuch im Daihatsu-Forum empfohlen, dort köntest Du auch Fotos von der Verkabelung einstellen, damit Dir dort ein "Kenner" helfen kann.

Ei, du basterbär... Daihatsu ist Toyota, er ist hier schon richtig....

Vielleicht bin ich ja auch blind und es gibt hier was neues :p:p

Themenstarteram 17. September 2006 um 21:20

Hallihallo!

Daß Daihatsu Toyota ist, weiß ich schon lange. Unterm Blech von meinem ist eine Mischung aus Starlet und Corolla. Er sieht aus fast aus wie ein gleich alter Corolla mit Steilheck.

Nun aber zurück: Das Ding heißt "VDO Immobiliser 2000 T" und wurde am 18.08.1995 von dem Daihatsu-Vertragshändler Autoland Dresden eingebaut. Sollte ich da mal anrufen?

Die Bedieneiheit ist an der Stelle eingebaut, wo bei den normalen Charade für Deutschland die Leuchtweitenregulierung ist.

Ich habe bei den Unterlagen noch eine Montageanleitung gefunden, aus der ich ungefähr so schlau werde wie wenn ich ein leeres Blatt Papier vor mir hätte. Präzise Anweisungen nach dem Schema "Mach mal da hinten vorne oder so was da" oder "Schließ mal eben das eine Kabel an - oder, nee, erst das andere - das ist wichtiger". Dabei fühlte ich mich an einen früheren Chef erinnert.

Jetzt sitz ich hier und frage mich: Unnu?

MfG Meehster

Dieses Vieh sagt mir nix...

In Netz war auch nix zu finden (ausser ein ebay-Verkauf...) Entweder du rufst mal den Händler an (ob die sich nach so vielen Jahren dran erinnern können....) oder scannst den Kram mal ein, werfe dann gerne mal einen Blick drauf bzw. zeige es mal einem Bekannten - email-Adresse würdest du per PN erhalten :D:D

Das Mistvieh sollte doch wieder raus gehen :p:p

Wo die Steuereinheit eingebaut ist, hast du aber schon gefunden, oder? Wir wollen ja nicht, dass nachher gar nix mehr geht...

PS: Das mit Daihatsu und Toyota war ja auch an die Eintagsfliege 'Bastelbär' Du wärst ja nicht hier, wenn du es nicht wüsstest *gg*

Themenstarteram 17. September 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

[...]

PS: Das mit Daihatsu und Toyota war ja auch an die Eintagsfliege 'Bastelbär' Du wärst ja nicht hier, wenn du es nicht wüsstest *gg*

Von mir an die gleiche Adresse.

Ich kann die Unterlagen derzeit leider nicht einscannen, da ich leider über keinen Scanner verfüge.

Bei den Leuten in Dresden werde ich auf jeden Fall morgen mal anrufen. Die werden sich sicher nicht mehr an meinen erinnern, aber die werden nicht nur eine WFS eingebaut haben, denke ich. Hinfahren werde ich da auf jeden Fall nicht. Das wären hin und zurück drei Tankfüllungen.

MfG Meehster

Haddu Kamera, geht auch, statt Scanner *ggg* Möglichst höchste Auflösung, mein Postfach hat >2GB, also nicht am Platz sparen, will was lesen können...

bastelbaer fährt seit genau 546.000 km Daihatsu Charade und das mit dem Hinweis hatte schon seinen Hintergrund :)

Schon aus diesem Grund verbindet mich auch etwas mit Toyota...

bin deshalb auch immer noch an Fotos/Scans interessiert...

Themenstarteram 18. September 2006 um 11:06

Hallihallo!

Ich habe eben bei dem Betrieb in Dresden angerufen. Dort sagte man mir, daß man die so ohne Weiteres gar nicht ausbauen kann.

Fotos von den Unterlagen habe ich inzwischen gemacht, Fotos vom Daihatsu (Spitzname EFI) folgen. Mein Frauchen ist grade bei der Arbeit und hat den Daihatsu mitgenommen. Sobald Helligkeit, EFI und ich gleichzeitig zu Hause sind, werde ich Fotos schießen.

Da der E-Mailspeicher groß genug ist, können es ja auch ein paar mehr werden.

MfG Meehster

Hast PN mit Adresse...

Kann man nicht ohne weiteres... Laber,laber, was reingeht, geht auch wieder raus... Dass man da ein paar Kabel wieder zusammenpuzzeln muss, ist ja wohl klar...

Moin,

Leutchens ... Hinweise zum entfernen von WFS sollten hier nicht öffentlich diskutiert werden, um das Risiko des "lernens" von "Unbefugten" nicht zu leicht zu machen.

Wendet euch an einen KFZ-Elektriker ... der wird mit den entsprechenden Unterlagen helfen können. Der hat den Vorteil, das er JEDESMAL (!) wie es gefordert wird, die Personalien überprüfen kann, bevor er an einer WFS rumbaut. In so einem Forum geht das sehr schlecht.

Gruß Kester

} Close

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Wegfahrsperre Daihatsu Charade ausbauen - wie?