Dämpferregelung Störung nach Tieferlegung

Audi A5 F5 Sportback
Vielleicht weis einer von euch was darüber…
Problem: Dämpferregelung Störung
Schon fast 1000€ gezahlt und der scheiss erscheint trotzdem und keiner blickt es.
Auto ist tiefergelegt mit Tieferlegungfedern, besitzt Matrix Scheinwerfer und elektrische Dämpfer.
Lange Zeit nach dem Einbau ist die Fehlermeldung ca. 5-10 Minuten nach Fahrtantritt aufgetreten und ist nach jedem Neustart wieder veschwunden.
Fehlerspeicher: Mechanischer Fehler vorne links
Daraufhin wurde der Niveausensor vorne links(richtig) ausgetauscht.
Danach wollten wir mit Odis eine Grundeinstellung machen.
Wie ich erfahren habe hat es ab dem Moment ab dem man die Grundeinstellung gestartet hat alle Werte gelöscht.
Problem: Fehlermeldung geht seit da direkt an und der Fernlichtassistent bleibt ohne funktion.
Danach habe ich ein Stilllegungssatz verbaut. - Kein unterschied. Wenn ich jetzt überlege. Der Stilllegungssatz sind ja Wiederstände, welche dem Auto vorspielen als wären da Dämpfer vorhanden… Ich habe die Dämpfer ja. Brauche ich es wirklich oder kann ich es zurückschicken?
Leider ging es in keiner Art und weise die Grundeinstellung durchzuführen, da er die Werte hinten nicht annimmt. Es erscheint bei jedem Wert: „Messwert ausserhalb Toleranzbereich“
Deswegen kann man keine Grundeinstellung machen.
Was mache ich jetzt?
Von mir aus deaktiviere ich diese Dämpferregelung komplett - RAUS DAMIT!
Hauptsache keiner Fehlermeldung mehr und Scheinwerfer funktionieren.
Fehler
1 Antworten

Die Grundeinstellung macht man ja mit Bühne, Ausfedern und Einfedern.

Wieviel tiefer ist er denn und welche Abweichung wird angezeigt?

Heißt...

Das Steuergerät hat kalibrierte Rohwerte der Höhensensorik vor Einbau und nach Einbau eine Höhenabweichung von der gelernten Fahrzeughöhe.

Welche Werte standen und stehen dort?

Ist die Differenz zu groß, geht er auf Fehler.

Ich weiß nun nicht, was bisher wann wie gemacht wurde...

Mann muss/kann in Schritten zum neuen Wert anlernen, sodass die Differenz zwischen gelerntem Wert und neuen Wert nicht zu groß ist.

Also beim ersten Anlernen nicht komplett einfedern aber so speichern.

Beim 2. Anlernschritt dann komplett einfedern, dann ist die Differenz zwischen erstem und zweitem Anlernen niedriger, was die Werte angeht.

Aber Achtung, durch die Tieferlegung geht immer Einfederweg verloren. Bei großer Tieferlegung um so mehr.

Ist der Wagen zu weich, kann er Durchschlagen z.B. im Comfortmodus.

Je leichter das Fahrzeug in Leermasse ist, um eher passiert das...so meine Erfahrung.

Stillegungssatz brauchst du nicht. Der ist nur beim Verbau von z.B. einem Gewindefahrwerk ohne regelbare Dämpfer erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen