Nächste Stufe: Motorstartsystem Störung
Mein Audi A5 B9 SB Baujahr 2023 hat seit dem Kauf ein Problem mit den Funkschlüsseln.
Ich kann selten beim ersten Versuch auf oder zusperren. Ich muss meistens mehrmals den Taster betätigen. Aus der Ferne sprich 5m geht sowieso garnichts. Fenster kann ich mit einem langen Drücken auch nicht öffnen oder schließen. Keyless Entry funktioniert erst beim 2. Mal versuchen.
Während der Fahrt kommt öfters die Meldung, dass ich den Funkschlüssel an die vorgesehene Fläche halten soll. (weiße Meldung)
Dann war es so, dass die gelbe Meldung kommt, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Ist er noch im Fahrzeug?
Und seit letzter Woche eben die konstante Meldung: Motorstartsystem Störung. Service aufsuchen.
Die Problematik begleitet mich jetzt verstärkt seit 3 Monaten. Mein Händler hat seitdem Kontakt mit Audi und es gibt keine wirkliche Lösung sondern nur verzweifelte Versuche.(Ersatzschlüssel wurde getestet, Batterie gewechselt, alles zurückgesetzt).
Jetzt hoffe ich auf euer Schwarmwissen, ob ihr noch eine Idee habt was ich machen kann :D
2 Antworten
Hi @ausOesterreich
klemme mal die 12V Batterie im Kofferraum für 1 Std. ab. Dazu nur das Massekabel an der Batterie ab machen.
VG
Zitat:@Bluesky007 schrieb am 20. Mai 2025 um 19:35:23 Uhr:
Hi @ausOesterreich klemme mal die 12V Batterie im Kofferraum für 1 Std. ab. Dazu nur das Massekabel an der Batterie ab machen.VG
Danke für den Tipp. Auto stand jedoch da schon beim Freundlichen.
Wahrscheinliche Ursache: Komfortsteuergerät ist defekt