Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern
Vorweg: Ich empfinde meinen 2019'er Vito Tourer im Innenraum nicht als laut. Dennoch will ich nachrüsten, denn noch leiser ist noch besser. Zudem verspreche ich mir mit Blick auf den Klang der Serien-Lautsprecher am Audio 40 (Pioneer) ebenfalls eine Verbesserung.
Nun habe ich mich hier und im Netz ein wenig kundig gemacht. Allerorten stösst man dabei unweigerlich auf Alubutyl und Armaflex, das ich jedoch nicht verwenden mag.
Bei meiner Recherche nach einer Alternative stiess ich u. a. auf ein kurzes Video von ADMS, das ich sehr überzeugend fand, rät der Hersteller darin doch zu einer materialsparenden (und dennoch zielführenden) statt flächendeckenden (und damit nur dem Hersteller gut tuenden) Verwendung bei den Schwerschichtmatten zur Reduzierung des Körperschalls. Aber schaut gern selbst hier https://www.youtube.com/watch?v=bJIWSjg7IHE . Den Inhaber kann man für konkrete Fragen ansprechen, bevorzugt telefonisch, bei meinem Anruf sehr netter Kontakt.
Beim normal langen W447 ermittle ich in etwa 8m laufende Länge (vordere Türen, seitliche Türen, hintere Seitenwände, Kofferraumklappe), so dass ich wie folgt bestellen werde:
- 4 Stück Schwerschichtmatten (100 x 50 cm / ca. 3,5Kg/m² / 1,8 mm) https://www.adms-shop.de/.../401
- 7 Stück Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies (120 x 60 cm / 10 mm) https://www.adms-shop.de/.../210-10
In Summe rund 120 Euronen.
Der Einbau der selbstklebenden Matten wird bei Temperaturen von mindestens 20°C empfohlen, insofern muss das Vorhaben noch warten.
Da ich dann ja die Innenverkleidung ohnehin demontiert habe: Gibt es aus der Erfahrung irgendetwas was ich bei der Gelegenheit dann gleich mit erledigen sollte?
fragt der HHH1961
471 Antworten
Hi
Sehr interessanter Ansatz.
Dafür gab es auch ein Danke.
Ich bin auch auf mehr gespannt.
Bis dann
Thomas
es gibt sie, diese aktiven, positiven foristen, die sich so wohltuend darstellen und helfen.
danke @LucaW447
Danke für eure lieben Worte!
Ist schon ein cooler Ort so ein Forum…
Schönen Abend euch!
Luca
Hi,
hier der versprochene Nachtrag! :-)
Dieser 2. Part ist mit Abstand am tückischsten von den Dreien und beim jetzigen Stand der Forschung noch nicht zu empfehlen.😁
Hier handelt es sich um die Dichtung an der B-Säule zwischen Vordertür und Schiebetür.
Viele Autos, überwiegend in der Luxusklasse, haben dort mittlerweile Dichtungen.
Mercedes verbaut diese nur in E-Klasse und aufwärts.
Die Ausnahme ist VW, dort werden Sie eigentlich durchgehend von Golf bis Touareg eingesetzt.
Das schwierige hier ist, dass die Schiebetür so schließt ,dass es schwer ist eine Dichtung zu finden die nicht beim schließen zwischen Tür und Schiebetür eingequetscht wird.
Die eine ist zu klein und dichtet nicht, die andere ist zu groß und wird gequetscht…
Ich habe viel getestet und noch nichts richtig passendes gefunden.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden eine Dichtung an der Schiebetür und eine an der Vordertür anzubringen - diese werden beim schließen aneinander gedrückt.
Der VW Sharan hat ebenfalls eine Dichtung an der Schiebetür (letztes Bild) - hier schließt die Schiebetür allerdings anders als bei der V-Klasse.
Vordertür: 2x STEIGNER - 1m Gummidichtung... https://www.amazon.de/dp/B00GLU8PY6?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Schiebetür: 1x 5M Auto Tür Gummidichtung... https://www.amazon.de/dp/B07Y53M1K7?ref=ppx_pop_mob_ap_share
MfG Luca
Ähnliche Themen
Hier nun der 3. und letzte Teil meines Projekts!
(So langsam sollten die Schulen wieder aufmachen, ich hab mittlerweile viel zu viel Zeit da reingesteckt…😁)
Es handelt sich um eine Dichtung an der C-Säule zwischen dem hinteren Teil der Schiebetür und Karosserie.
Hier existiert bereits eine Einbuchtung auf der die Dichtung ganz einfach angebracht werden kann.
1x 5M Auto Tür Gummidichtung... https://www.amazon.de/dp/B07Y53M1K7?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Auch diese Dichtung hält sehr viel Dreck und Wasser vom Holm ab, der Schmutz auf den Bildern stammt noch von vor der Anbringung…
Eine Minderung der Geräusche hab ich nur von Geschwistern/Mutter mitgeteilt bekommen, meistens sitze ich vorne.😁
Ich habe vor allen Projekten eine DB-Messung vorne und hinten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorgenommen.
Die Nachher-Messung steht allerdings noch aus, diese werde ich dann ebenfalls nachtragen.
Ich habe sehr darauf geachtet, dass die Modifikationen überwiegend serienmäßig aussehen und nicht nach Basteleien. Ich denke als Laie wird man nicht darauf aufmerksam. :-)
Das war’s erstmal von mir!
Cool, dass ich hier auf so viele offene Ohren gestoßen bin, vielleicht konnte ich den einen oder anderen zum nachmachen anregen…
Nochmals danke für euren Zuspruch!
MfG Luca
Coole Sache, Luca!
Wenn Du mal einen Citroën DS live siehst, achte dort mal auf die Spalte: die hatten diese Art der Abdichtungen schon seit 1955 montiert! Dort sind an den Karosserieteilen kleine Blechlaschen angebracht, die dann spezielle Gummileisten halten.
Bei mir dröhnt allerdings eher der Antrieb, Windgeräusche hab ich kaum.
Viele Grüße!
Ingo
Hallo Ingo, ich Danke Dir! 🙂
Ich bin schon lange ein großer Fan der DS Baureihen, wegen ihren super ausgeklügelten Scheinwerfern, die ja später mit Kurvenlicht zu haben waren.
Für mich eine Innovation die mal mindestens Mercedes Niveau hatte - einige Neufahrzeuge(!) werden ja immer noch ohne ausgeliefert…
Das mit der Dichtung wusste ich natürlich nicht, das zeigt einfach nur wie weit dieses Auto seiner Zeit voraus war!😎
Viele Grüße
Luca
Hallo Luca, vielen Dank für deine Mühe und das teilen deiner Erfahrung. Ich habe noch eine Frage bzgl. der Schließkräfte. Ich habe die elektrischen Schiebetüren und würde gerne wissen, ob die Schließung einwandfrei funktioniert. Dazu wäre natürlich deine „nachher“ Messung interessant.
Vielleicht kannst du die verschiedenen Klebekanten noch einmal genau fotografieren?
Gruß André
Hallo André, auch dir vielen Dank!
Die elektrische Schiebetür schließt ebenfalls ohne Probleme, also sind die Schließkräfte nicht signifikant größer.
Ich habe mal ein Video für dich gemacht.
Auch hab ich noch ein paar Nahaufnahmen hinzugefügt.
MfG Luca :-)
Hallo Luca,
Danke für die Bilder und das Video. Wenn es wirklich leiser wird, werde ich es mal versuchen. Auf längeren Strecken ist der Lärm echt nicht schön. Wie ich meine erkennen zu können habt Ihr auch einen "Edition one". Fallen die vorderen Türen damit vielleicht etwas "satter" ins Schloss? Die schallende Blechtafel nervt mich nämlich schon seitdem der Wagen bei mir auf dem Hof steht.
Gruß Andre
Hallo, wie sind eure Praxiserfahrungen nach dem Einbau der Dichtungen? Lässt die gefühlte Geräuschbelästigung nach? Wie sind die Erfahrungen nach den Einbau der Dichtungen? Würden mich über eine Info freuen. Danke
Also um das Schwabbeln der Türaussenhaut wegzubekommen, muss man wirklich den Fensterheber ausbauen und die Innenseite der Tür mit Schwerschichtmatten bekleben. Dazu muss man allerdings die Nieten ausbohren, die man dann mit einer großen Hebelnietzange erneuern muss. Also geht da wenig ohne Equipment.
Ich hab dann zusätzlich noch die Platte des Fensterhebers gedämmt, nun hören sich die Türen auch so an, wie man es bei einem Mercedes erwartet.
Zitat:
@andre-hh schrieb am 28. Mai 2021 um 12:48:11 Uhr:
Hallo Luca,
Danke für die Bilder und das Video. Wenn es wirklich leiser wird, werde ich es mal versuchen. Auf längeren Strecken ist der Lärm echt nicht schön. Wie ich meine erkennen zu können habt Ihr auch einen "Edition one". Fallen die vorderen Türen damit vielleicht etwas "satter" ins Schloss? Die schallende Blechtafel nervt mich nämlich schon seitdem der Wagen bei mir auf dem Hof steht.
Gruß Andre
Sehr gerne!
Bei uns ist das Avantgarde Design Paket Interieur drinnen, deshalb die Instrumententafel wie bei der Edition 1.
Unsere ist eine Avantgarde Edition.
Die Tür fällt nach der Dichtung an der B-Säule etwas satter ins Schloss das stimmt - aber vorher war das und ist es leider auch immer noch ein sehr unschönes scheppern beim schließen…
Liegt wahrscheinlich einfach an der großen Blechfläche der Tür.
Ab Avantgarde Ausstattung und aufwärts ist das Akustik-Paket Serie (lässt sich auch in niedrigeren Ausstattungen dazu kaufen) und das beinhaltet auch zusätzliche Dämmung in den Türen - aber ich denke mal das ist nur extra flies und lässt die Türen nicht satter schließen.
Da hilft wohl nur eine umfassende Schalldämmung à la Rolls Royce in Russland.😁
https://youtu.be/qAxSgrJ7uCU
Ich würde dir empfehlen mit der Dichtung ganz vorne am Kotflügel anzufangen, auch wenn es recht fummelig werden kann.
Wenn du einen Unterschied merkst kannst du dich ja über die Schiebetür nach hinten arbeiten.😎
Viele Grüße
Luca
Zitat:
@wollewenk schrieb am 28. Mai 2021 um 13:30:33 Uhr:
Hallo, wie sind eure Praxiserfahrungen nach dem Einbau der Dichtungen? Lässt die gefühlte Geräuschbelästigung nach? Wie sind die Erfahrungen nach den Einbau der Dichtungen? Würden mich über eine Info freuen. Danke
Hi @wollewenk
Also die subjektive Geräuschentwicklung lässt nach dem anbringen von den Dichtungen tatsächlich nach!
Einen objektiven Wert muss ich noch mit einer Dezibelmessung vornehmen und trage diese später nach.
Die Windgeräusche lassen nach und sind nach dem Einbau eher noch von der Frontscheibe zu hören, aber nicht mehr so stark im Bereich der Türen.
Auch hat man das Gefühl die Straße/Abrollgeräusche weniger zu hören, das fällt auch in niedrigeren Geschwindigkeiten bei Regen schon auf.
Aber vor allem ist es nun viel angenehmer über 130 zu fahren! 😎
Viele Grüße
Luca
Hi
Zitat:
@aquablader schrieb am 28. Mai 2021 um 19:27:47 Uhr:
Also um das Schwabbeln der Türaussenhaut wegzubekommen, muss man wirklich den Fensterheber ausbauen und die Innenseite der Tür mit Schwerschichtmatten bekleben. Dazu muss man allerdings die Nieten ausbohren, die man dann mit einer großen Hebelnietzange erneuern muss. Also geht da wenig ohne Equipment.
Ich hab dann zusätzlich noch die Platte des Fensterhebers gedämmt, nun hören sich die Türen auch so an, wie man es bei einem Mercedes erwartet.
Wo ist die Dokumentation Deiner Aktion?
Da ist ja sicher doch einiges zu beachten und ein paar Fotos und Hinweise machen die Sache
dann etwas leichter. Ausreichend Mut braucht es ja trotzdem noch.
Bis dann
Thomas