Dämmmatte unter der Motorhaube löst sich an den Seiten
Hallo Zusammen,
die Dämmmatte die von unten an der Motorhaube montiert ist löst
sich an rechten Seite so dass diese locker herumhängt.
Da ich keine Lust habe schon wieder zu Freundlichen zu fahren will ich diese mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Nun stellt sich die Frage welches kann man dafür verwenden denn im Motorraum wird es ja sehr warm.
Habt Ihr einem Tipp welches geht?
Besten Dank.
vg Laurin
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute eine neue Matte für knapp 60€ gekauft. Und siehe da ... es gibt eine neue Teile-Nummer ("C" am Ende statt des "A" der original verbauten Matte).
Die neue Matte unterscheidet sich durch:
- Versteifungen an den Haltenasen und der gesamten Struktur sowie
- ein Aluminium-Hitzeschutz oberhalb des Hitzeschutzblechs vom Turbolader.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von McBen87
weil diesel so gerne überhitzen?
Glaube nicht wegen Hitze, sondern wegen Lautstärke.
Zitat:
Original geschrieben von Marcimarc4
Glaube nicht wegen Hitze, sondern wegen Lautstärke.
Nein, diese sollte auch bei den Turbobenzinern montiert werden, weil die Matte auch den Lack der Motorhaube vor Überhitzung schützt. Ich bin jetzt knapp 4 Wochen ohne Matte herumgefahren und bei Regen sowie heißem Motor dampfte es ganz schön vom vorderen Teil der Haube, wo der Turbo ca. 4 cm unterhalb der Haube sitzt.
Habe letzte Woche beim tanken auch mal eben unter die Haube geschaut. Siehe da, auch meine Matte ist auf der rechten Seite "zu kurz" (geworden?).
Allerdings hängt sie nur ein klein bisschen raus und ist ansonsten vollkommen unbeschädigt, nur die Stoff-verlängerungen am Rand sind (fahrernah) rechts so weich, dass sie nicht mehr in den Schlitzen halten. Irgendeine Abhilfe bekannt?
Ein Fall für die Garantie ist das wohl kaum, zumindest kein schwerwiegender Mangel, denn die Funktion ist (noch) nicht eingeschränkt. Unschön ist es trotzdem.
die neue version kaufen^^
Ähnliche Themen
Die Matte kostet beim freundlichen 80 €, ganz schön happig wie ich finde
Oder hat jemand eine Idee wo man es günstiger bekommt ?
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Die Matte kostet beim freundlichen 80 €, ganz schön happig wie ich finde
Bei meinem Händler habe ich 60€ bezahlt ...
Ich habe meine Matte komplett entfernt. Der Meister bei VW meinte, dass dies kein Problem darstellt. Die Matte wäre nur zur Schalldämmung vorhanden. Bin jetzt 3 Tkm ohne gefahren, konnte nichts nachteiliges festellen.
... evtl. merkst du dann bei -20 Grad, dass diese fehlt, indem der TSI einfach noch länger braucht, um warm zu werden 😉
Ich habe meine Matte heute mal ausgebaut, keine große Sache, die Clipse lassen sich einfach zusammendrücken und rausnehmen.
Aber vorsicht, sie springen einem auch schnell mal davon und landen im Motorraum 😁
Die aufgefasterten Enden habe ich jetzt mal mit Klebstoff der robusten Sorte wieder zusammengeklebt und ein paar Drähte zur Stabilisierung eingefügt. Nächste Woche wird die Matte dann wieder eingebaut.
Scheinbar ist die Matte an der Seite feucht geworden oder sie wurde nie richtig geklebt...
Einen großen akustischen Unterschied mit bzw. ohne Matte konnte ich heute (max. 100km/h) nicht nennenswert feststellen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass meine Matte an einer Stelle angekokelt ist! Und zwar dort, wo sie scheinbar auf dem blanken Blech aufliegt! Das Material ist schon "brüchig" geworden, zerbröselt also unter meinen Fingern zu schwarzem Staub! Nach Jean-Lucs Aussage hat die neue Matte an dieser Stelle ja ein alufoliertes Element, jetz weiss ich auch warum.
Sehr unbefriedigend! Ich möchte jetzt einen Abstandhalte durch die Matte schrauben, der auf dem Plastikteil aufliegen soll, und die Matte auf Abstand halten soll. Vorschläge fürs geeignete Material?
Zitat:
Original geschrieben von Torian
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass meine Matte an einer Stelle angekokelt ist! Und zwar dort, wo sie scheinbar auf dem blanken Blech aufliegt!
Genau wie bei mir ... die Matte wurde naß, bekam einen Durchhänger, lag dann auf dem Strahlungsschutzblech vom Turbolader auf und kokelte da schön an.
Wenn Du noch Garantie hast, fahr' doch einfach 'mal zum Händler ... eventuell spendiert VW ja eine von den neuen verstärkten Matten mit Alu-Einlage.
Zitat:
Ich möchte jetzt einen Abstandhalte durch die Matte schrauben, der auf dem Plastikteil aufliegen soll
Ob das gute idee ist???
Ich meine der motor ist eine enorm vibrierende teil , schon die gumiböcke wo der befestigt ist sind so konzipiert dass sie die enorme vobrationen dämpfen , dann sie als abstandhalter zu verwenden???
Ich meine selbst wenn du ähnlich dimensionerte gumiböcke nimmst , angenmmen dass sie an der enorme hitze nicht schelzen würden , würde die haube durch die enorme vibrationen belastet , wer weisst mit welche folgen??? klappern-reibung-unerwünste vibrationen etc.
Ich finde das nicht so ne tolle idee , da würde ich lieber nach geänderte matte suchen oder was anders einfallen lassen , aber der motor würde ich keineswegs als abstand-stütze missbrauchen 😉
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Mache ich, wenn ich Gelegenheit dazu habe.Zitat:
Original geschrieben von garfield126
kannst mal die teilenr. posten bitte?Aber die Teilenummern unterscheiden sich wohl von Motor zu Motor aufgrund der unterschiedlichen Platzierung des Hitzeschutzelements ...
Beim 1.4TSI 90kW Baujahr 02/2010 ist die Matte mit Teilenummer 5K0 863 831 A verbaut.
Matte hat sich aufgelöst und hat nicht mehr gehalten. Zum Händler und hat sie nach 1,5 Jahren gegen Garantie getauscht.
Die Matte ist jetzt steifer und hat über dem Krümmer eine silberne Isolierung.
Gruß
tutnix1
Zitat:
Ein Fall für die Garantie ist das wohl kaum, zumindest kein schwerwiegender Mangel, denn die Funktion ist (noch) nicht eingeschränkt. Unschön ist es trotzdem.
Hallo, bei mir wurde sie auf Garantie gewechselt. Ist jetzt an der Haube angeklebt.
Gruß Peter
Habe ebenfalls eine Neue auf Garantie, konnte allerdings keinen Unterschied zur Alten feststellen.