ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte unter der Motorhaube löst sich an den Seiten

Dämmmatte unter der Motorhaube löst sich an den Seiten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:01

Hallo Zusammen,

die Dämmmatte die von unten an der Motorhaube montiert ist löst

sich an rechten Seite so dass diese locker herumhängt.

Da ich keine Lust habe schon wieder zu Freundlichen zu fahren will ich diese mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Nun stellt sich die Frage welches kann man dafür verwenden denn im Motorraum wird es ja sehr warm.

Habt Ihr einem Tipp welches geht?

Besten Dank.

vg Laurin

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 16:12

Ich habe heute eine neue Matte für knapp 60€ gekauft. Und siehe da ... es gibt eine neue Teile-Nummer ("C" am Ende statt des "A" der original verbauten Matte).

 

Die neue Matte unterscheidet sich durch:

 

  • Versteifungen an den Haltenasen und der gesamten Struktur sowie
  • ein Aluminium-Hitzeschutz oberhalb des Hitzeschutzblechs vom Turbolader.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 5. Juli 2010 um 23:19

http://www.tapes-and-more.de/duotak-50mm-transparent-p-457.html?...

Das ist temperaturbeständig bis 120C°. Würde aber an deiner Stelle trotzdem zum :) fahren. Das dauert doch nicht lange sowas fachmännisch zu befestigen. Weil wenn das Ding doch abfällt und sich zB am Turbo entzündet und dir die Bude abfackelt zahlt bestimmt keine Versicherung! Weiß zwar nicht ob das brennbar ist aber stinken tut´s mindestens!

Zitat:

Original geschrieben von laurin1

Hallo Zusammen,

die Dämmmatte die von unten an der Motorhaube montiert ist löst

sich an rechten Seite so dass diese locker herumhängt.

Da ich keine Lust habe schon wieder zu Freundlichen zu fahren will ich diese mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Nun stellt sich die Frage welches kann man dafür verwenden denn im Motorraum wird es ja sehr warm.

Habt Ihr einem Tipp welches geht?

Besten Dank.

vg Laurin

Hallo!

Bei mir löst sich die Dämmmatte auch am oberen rechten Ende von der Halterung an der Motorhaube ab. Wurde zwar bei der 1. Inspektion (30700 KM) behoben doch hat das nicht viel gebracht. Habt ihr vielleicht günstigere Iddeen wie man die Dämmmatte befestigen könnte? Vielen Dank!

Grüße aus Lüneburg

am 20. März 2011 um 20:37

Ich wäre an einer Lösung ebenfalls sehr interessiert ... :D

is des nich einfach gesteckt?

am 21. März 2011 um 19:03

So, hier kommen mal ein paar Fotos meiner Dämm-Matte ...

Auf den Bildern 2-4 sieht man ganz gut, wie die Matte durch Feuchtigkeit bzw. Nässe ihre Steifigkeit verloren hat und jetzt unmotiviert an den Seiten heraushängt ... :D

Bild 1 zeigt, daß die auch mittig durchhängende Matte schon in gefährliche Nähe zum Abschirmblech bzw. Hitzeschild des Turboladers kommt. Die Matte ist dort bereits angekokelt ... :o

am 21. März 2011 um 19:07

Und hier noch ein Foto, welches zeigt, wo meiner Ansicht nach ein paar zusätzliche Clips sinnvoll wären ...

am 21. März 2011 um 19:38

Hallo also bei meinem 118kw Golf war die Matte auch Defekt ein Loch war zu sehen...

Erst dachte ich der Marder war drin dem war aber nicht so.

Die Schlauchschellen an dem Schlauch die zum Luftfilterkasten gehen, hatten mit den Enden nach oben

zur der Dämmmatte gezeigt und diese angescheuert.

Wurde auf Garantie gewechselt.

Hab ein doppelseitiges Klebeband von Tesa gekauft, also gute Qualität und mit großer Klebekraft. Die Breite beträgt ca. 1cm, etwa 80cm lang. Habe mehrere Streifen, auch nebeneinander geklebt, aber der Klebstoff haftet nicht an der Matte. Leider 8,- € umsonst ausgegeben. Vielleicht mit einer Klebepistole?

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Und hier noch ein Foto, welches zeigt, wo meiner Ansicht nach ein paar zusätzliche Clips sinnvoll wären ...

Hi,

danke für die Bilder! ;)

VG myinfo

am 24. März 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

...Vielleicht mit einer Klebepistole?

Meinst du Heißklebepistole? Denke mal das bringt nicht viel da es unter der JMotorhaube auch sehr warm wird, was den Kleber wieder flüssig macht.

Ich würde da eher Richtung Acryl oder Silikon gehen. Das gibt es auch wärmebeständig.

am 24. März 2011 um 16:00

Zitat:

Ich würde da eher Richtung Acryl oder Silikon gehen.

Wir sind hier nicht im Sanitärbereich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

...Vielleicht mit einer Klebepistole?

Meinst du Heißklebepistole? Denke mal das bringt nicht viel da es unter der JMotorhaube auch sehr warm wird, was den Kleber wieder flüssig macht.

Ich würde da eher Richtung Acryl oder Silikon gehen. Das gibt es auch wärmebeständig.

Ja, ich meinte eine Heißklebepistole. Aber ich befürchte auch, die Temperatur des Motors wird die Klebekraft verringern.

am 24. März 2011 um 19:29

also ich würde zu VW fahren. Wenn du das selber machst, hat man meistens auch nichts halbes und nichts ganzes.

Ihr habt doch sicher alle noch Garantie - so wie ich. Ich war auch wegen meiner hängenden Matte beim Freundlichen. Er hat nun einen neue Matte bestellt. Es gibt wohl eine überarbeitete Version.

Also, lieber gleich zu VW. Bitte nicht mit der Heizklebepistole dran - dann ist der Lack ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte unter der Motorhaube löst sich an den Seiten