1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte unter der Motorhaube löst sich an den Seiten

Dämmmatte unter der Motorhaube löst sich an den Seiten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

die Dämmmatte die von unten an der Motorhaube montiert ist löst
sich an rechten Seite so dass diese locker herumhängt.
Da ich keine Lust habe schon wieder zu Freundlichen zu fahren will ich diese mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Nun stellt sich die Frage welches kann man dafür verwenden denn im Motorraum wird es ja sehr warm.
Habt Ihr einem Tipp welches geht?

Besten Dank.

vg Laurin

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute eine neue Matte für knapp 60€ gekauft. Und siehe da ... es gibt eine neue Teile-Nummer ("C" am Ende statt des "A" der original verbauten Matte).

Die neue Matte unterscheidet sich durch:

• Versteifungen an den Haltenasen und der gesamten Struktur sowie
  • ein Aluminium-Hitzeschutz oberhalb des Hitzeschutzblechs vom Turbolader.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klotuer

Ihr habt doch sicher alle noch Garantie - so wie ich. Ich war auch wegen meiner hängenden Matte beim Freundlichen. Er hat nun einen neue Matte bestellt. Es gibt wohl eine überarbeitete Version.

Also, lieber gleich zu VW. Bitte nicht mit der Heizklebepistole dran - dann ist der Lack ab....

Ja, bin überzeugt, werde zum Freundlichen fahren. Danke

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

So, hier kommen mal ein paar Fotos meiner Dämm-Matte ...

Auf den Bildern 2-4 sieht man ganz gut, wie die Matte durch Feuchtigkeit bzw. Nässe ihre Steifigkeit verloren hat und jetzt unmotiviert an den Seiten heraushängt ... 😁

Bild 1 zeigt, daß die auch mittig durchhängende Matte schon in gefährliche Nähe zum Abschirmblech bzw. Hitzeschild des Turboladers kommt. Die Matte ist dort bereits angekokelt ... 😮

ach du scheiße, wie verbauen die denn jetzt die matte..... ich hab ein 2 jahre alten wagen der auch nur mist baut, aber meine matte sitzt noch wie am jüngsten tage....

Hi,

mein 🙂 verweigert mir die Gewährleistung bezüglich der runterhängenden Halterungen, da er an einer Stelle einen Marder als Ursache der Spannungslosigkeit der Matte in Verdacht hat (was auch wirklich so aussieht und ich schlecht widerlegen kann).Doof gelaufen, da die Halterungen schon vor der Anwesenheit des Marders spannungslos waren. Da eine neue beim 🙂 laut seiner Aussage 80-100€ kosten soll, schaue ich mich anderweilig um. Sind die Dämmmatten vom G 6 grundsätzliche die gleichen? Also z.B. TDI und GTI? Mir geht es vor allem um die Einsparungen in der Mitte der Matte für die Clips, weniger um die Dicke.

Viele Grüße

auf kulanz oder auf garantie?

verstehe nicht warum ich mit meinem 60tkm weggeschickt werde weil es ja mal nass geworden sein könnte...

Wie ich mittlerweile feststelle, haben doch wohl einige dieses Problem...

Auch ich hatte das Problem, dass die Dämmmatte an der rechten Seite herunterhing. Die "Haltelippen" waren ausgefranst und konnten die Matte nicht mehr halten... Leider war ich zu spät bei meinem Händler, vorher hatte ich einen Marderbesuch, der aber nur leicht auf der linken Seite der Matte gekratzt hatte. Mein "Freundlicher" meinte, dass aufgrund dessen dieses kein Garantiefall wäre. Es "könnte" ja sein, dass das Herunterhängen der Matte auf der rechten Seite durch den Marderbesuch verursacht wurde. VW würde das nicht als Garantiefall ansehen.Er meinte, ich könne mich selbst an VW wegen einer Kulanz wenden.

Da mir das aber zu aufwendig und zu nervig war, habe ich im Rahmen der ersten Inspektion eine neue Dämmmatte einbauen lassen. Diese kostete mich 68 Euro einschließlich neuer Halteklammern.

Die neue Dämmmatte sieht jedoch anders aus als die alte. Sie ist mit einer silbernen Folie beklebten Fläche versehen (ungefähr in der Größe des Zylinderkopfes, müsste sich nach dem Zuklappen der Motorhaube auch genau über diesem befinden). Die neue Matte wirkt auch stabiler. Mal sehen wie lange diese hält.

Hallo hab auch das Problem mit der blöden Matte, Händler will nicht zahlen meinte Mader, könntest du Bilder von der Neuen machen würde mich interresieren wie die aussieht und vielleicht noch Teilenummer.
Mein Händler hatte eine neue Matte da die sah aus wie die Alte.

MFG

Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem, dass meine Dämmmatte mittlerweile aussieht wie ein Schlachtfeld.

Bei mir ist die Dämmwolle schon so ausgefranzt, so dass der ganze Motorraum damit voll ist/war.
Bei mir ist der Stoff vor der Dämmwolle allerdings noch ziemlich in Ordnung gewesen. Nur die Wolle ist fast weg.
Deshalb musste ich jetzt schon die Hälfte des Stoffes abschneiden, weil dieser ohne Wolle runterhing.

Ich tippe sehr stark auf einen Mader.

Allerdings bin ich mir nach den Berichten hier nicht mehr ganz so sicher.

Hat jemand jetzt schon Erfahrung mit der neuen o.g. beschichteten Matte? Und vielleicht wirklich mal Bilder und Teilenummer.

Ich habe nächste Woche einen Termin für nen Einbau der mech. Marderabwehrplatte.

Hat jemand von Euch auch so starke Wollverluste seiner Matte (sprich die Hälfte der Mätte zum kühler hin ist fast weg)

Ich habe heute eine neue Matte für knapp 60€ gekauft. Und siehe da ... es gibt eine neue Teile-Nummer ("C" am Ende statt des "A" der original verbauten Matte).

mein 🙂 meinte zu mir auch ... Maderbiss und auf Garantie geht da wohl nix 🙁
Er meinte ich kann sie auch einfach wegmachen ... verboten wäre es nicht (stimmt das?).
Gäbs irgendwelche anderen Nachteile?
Gruß 🙂

Bei mri gings auf Garantie...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

kannst mal die teilenr. posten bitte?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

kannst mal die teilenr. posten bitte?

Mache ich, wenn ich Gelegenheit dazu habe.

Aber die Teilenummern unterscheiden sich wohl von Motor zu Motor aufgrund der unterschiedlichen Platzierung des Hitzeschutzelements ...

Zitat:

Original geschrieben von chickenflow

mein 🙂 meinte zu mir auch ... Maderbiss und auf Garantie geht da wohl nix 🙁
Er meinte ich kann sie auch einfach wegmachen ... verboten wäre es nicht (stimmt das?).
Gäbs irgendwelche anderen Nachteile?
Gruß 🙂

Ein Bekannter von mir ist Lackdoktor. Der meinte, dass diese Dämmmatten nur für Diesel-Motoren wichtig wären und bei Benzinern auch rausgenommen werden können.

Kann das jemand vom Fach bestätigen?

weil diesel so gerne überhitzen?

Deine Antwort