Dacia oder Bmw ?

Dacia

Hallo alle miteinander
Ich möchte mich hier mal einreihen, Antwort zum Thema erwarte ich nicht.
Über 25 Jahre bin ich BMW gefahren immer glücklich und zufrieden meist Langstrecke letzter 530D e39 Vollausstattung.Jetzt fahre ich einen DACIA DUSTER Sondermodell GPS neu gekauft und habe mich auf MOTOR TALK umgelogt BMW mindestens 10-15 fragen technicher Seite DACIA blödes palaver nur 2-3 pro Tag. Fahrt was Ihr wollt aber nervt nicht mit "euren Statussymbolen"
Info für alle die DACIA fahren, fahrt und fühlt euch wohl. ALLE ANDEREN bleibt von der DACIA Seite weg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo
Danke für die willkommens Grüße
Beweggründe:
1. Preis Leistung, BMW ist die Zubehörliste teurer wie bei Dacia das ganze Auto.
.......

Möchtest Du uns hier wirklich weismachen, dass es entweder ein neuer BMW oder ein neuer Dacia werden sollte und Du Dich wegen Preis/Leistung gegen den BMW und für den Dacia entschieden hast. 😉

Nichts gegen den Duster, das Preis-Leistungsverhältnis ist ok. Aber der Vergleich Dacia vs. BMW passt doch wohl nicht so ganz. Da liegen nicht nur preislich Welten dazwischen.

Genauso gut könntest Du sagen, eigentlich wollte ich meiner Frau eine Sonnenbrille von Chanel schenken, habe aber dann doch eine bei Rossmann geholt, weil die einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat und außerdem kostet das Etui bei Chanel mehr, als bei Rossman die ganze Brille.

Eines muss man den Dacia Leuten aber wirklich lassen. Das Marketingkonzept ist nicht schlecht. Man nehme einen ausgemusterten Renault - den niemand wollte und im übrigen auch niemand nur annähernd mit einem BMW, Mercedes, Audi....usw. vergleichen würde - klebe ein Dacia Emblem an den Kühlergrill und schon hat man ein völlig neues, ausgereiftes, erstklassiges Fahrzeug, das so beliebt ist, dass der Kunde sogar auf Preisnachlässe verzichtet und ignoriert, dass andere Hersteller wesentlich modernere Fahrzeuge zu ähnlichen (Haus-)Preisen anbieten. 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Wenn Du den Faden genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich bereits geschrieben hatte, dass mit sinkender Abschreibung exponentiell steigende Reparaturkosten zu erwaten sind. D.h. die Summe aus Abschreibung und Reparaturkosten ist in etwa konstant.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wenn Du den Faden genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich bereits geschrieben hatte, dass mit sinkender Abschreibung exponentiell steigende Reparaturkosten zu erwaten sind. D.h. die Summe aus Abschreibung und Reparaturkosten ist in etwa konstant.

Das ist ein statistisches Mittel, auf das ich mich aber im Einzelfall nicht verlassen kann. Wenn ich Pech habe, nehmen die Reparaturen stärker zu und ich habe immer wieder unkalkulierbare Kosten. Da zahle ich lieber konstant 200,- monatlich, bevor ich zur Unzeit mal eben 1.500,- Euro auf den Tisch blättern darf.

Kann ja Jeder machen wie er will und für richtig hält...

Aufgrund meines gestrigen Erlebnisses auf der Autobahn, vielleicht noch eine Alternative:
Eine ziemlich wuchtig daher fahrende E-Klasse raeumte ziemlich zuegig die linke Spur auf der Autobahn und lies einen....

Rolls Royce

vorbei ziehen.

;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Eine ziemlich wuchtig daher fahrende E-Klasse raeumte ziemlich zuegig die linke Spur auf der Autobahn und lies einen....

Rolls Royce

vorbei ziehen.

Naja. Mit einem Rolls fährt man eigentlich nicht schnell, weil Hetzerei eher etwas für weniger privilegierte Menschen ist. Außerdem will man ja gesehen werden. Den fährt man auch nicht selbst. Dafür hat man einen Chauffeur. Kann aber gut sein, daß es mittlerweile genug Neureiche gibt, die das noch nicht begriffen haben.

Was mir in den Threads gerade hier auffällt: wieso muß die Wahl eines Dacias immer ach so rational begründet werden (günstige Anschaffung, geringer Verbrauch, vorgebliche Anspruchslosigkeit, ...)? Warum sagt man nicht einfach, man habe ihn gekauft, weil der Wagen einem gefällt?
Weshalb muß die Wahl eines Fahrzeuges überhaupt immer begründet werden und vor allem wem gegenüber? 🙄

MfG
DirkB

Zitat:

Naja. Mit einem Rolls fährt man eigentlich nicht schnell, weil Hetzerei eher etwas für weniger privilegierte Menschen ist. Außerdem will man ja gesehen werden. Den fährt man auch nicht selbst. Dafür hat man einen Chauffeur. Kann aber gut sein, daß es mittlerweile genug Neureiche gibt, die das noch nicht begriffen haben.

Was mir in den Threads gerade hier auffällt: wieso muß die Wahl eines Dacias immer ach so rational begründet werden (günstige Anschaffung, geringer Verbrauch, vorgebliche Anspruchslosigkeit, ...)? Warum sagt man nicht einfach, man habe ihn gekauft, weil der Wagen einem gefällt?
Weshalb muß die Wahl eines Fahrzeuges überhaupt immer begründet werden und vor allem wem gegenüber? 🙄

MfG
DirkB

Es waren wohl geschaetzte 150-160 die der RR gefahren ist. Mir waere der Vorgang ansich gar nicht aufgefallen, haette der Mercedes nicht die Luecke genutzt um nach rechts zu fahren um nach dem RR wieder nach links zu gehen.

Ich hatte es schon einmal hier irgendwo erwaehnt, dass ich gelernt habe, alles was in einem Auto ist, kann auch kaputt gehen!
Also mein zukuenftiger Dacia (es wird ein Lodgy) wird alles haben was wir benoetigen und vor allem PLATZ! Selbst auf der dritten Sitzreihe ist ein bequemes Reisen fuere jemanden mit 194cm Groesse moeglich, ohne wie ein zusammen geklapptes Taschenmesser sitzen zu muessen.
Tja und er sieht aus, wie ein Van aussieht und mir gefaellt es.

Zitat:

Es waren wohl geschaetzte 150-160 die der RR gefahren ist. Mir waere der Vorgang ansich gar nicht aufgefallen, haette der Mercedes nicht die Luecke genutzt um nach rechts zu fahren um nach dem RR wieder nach links zu gehen.

War's ein neuer oder ein älterer Rolls?

Zitat:

Ich hatte es schon einmal hier irgendwo erwaehnt, dass ich gelernt habe, alles was in einem Auto ist, kann auch kaputt gehen!
Also mein zukuenftiger Dacia (es wird ein Lodgy) wird alles haben was wir benoetigen und vor allem PLATZ! Selbst auf der dritten Sitzreihe ist ein bequemes Reisen fuere jemanden mit 194cm Groesse moeglich, ohne wie ein zusammen geklapptes Taschenmesser sitzen zu muessen.
Tja und er sieht aus, wie ein Van aussieht und mir gefaellt es.

Das ist doch ehrlich, ohne psychologische Winkelzüge oder Ähnliches. 🙂

Ich finde es nämlich schlimm, daß man schon komisch angeguckt wird, wenn man sagt, man hat ein Auto gekauft weil es einem gefällt.

MfG
DirkB

Zitat:

Original geschrieben von 7103frank

Info für alle die DACIA fahren, fahrt und fühlt euch wohl. ALLE ANDEREN bleibt von der DACIA Seite weg

Kann mir mal einer sagen, warum das Klima hier im Dacia-Bereich so feindseelig ist? Allein schon dieser Satz aus dem Eröffnungsbeitrag macht mich echt nachdenklich 🙄

Als ich (als Mercedesfahrer) am Freitag ins Renault-Autohaus in WUN ging um mir den Dacia Dokker anzusehen habe ich mich um Welten willkommener gefühlt als hier im Forenbereich. Mehr noch: Ich habe direkt und unkompliziert den Dokker 1.2T/115PS für eine Probefahrt bekommen 🙂 Zweckmässiges Auto mit ordentlichem Motor zum sehr attraktiven Preis. Auch wenn man bereits beim Neuwagen (3 Kilometer Laufleistung) den Qualitätsunterschied zu höherpreisigen Fahrzeugen merkt, ist der Dokker DER Geheimtipp für Leute die einen geräumigen und praktischen Wagen als vorwiegendes Nutzfahrzeug brauchen. Ich ziehe den Dokker jedenfalls in die engere Wahl um unseren in die Jahre gekommenen Opel Astra abzulösen 🙂

Viele und ganz besonders freundliche Grüsse
Jürgen

hmmmm schon komisch ;-).
der verfasser hat gar keine antwort erwartet, und doch haben viele hier "ergüsse" die mit dem eigentlichen thema gaaaar nichts zu tun haben.

zum thema -

auch ich komme von den sog. premiummarken - grund: meine automobile einstellung hat sich geändert.

TROTZDEM habe ich mir meinen neuen STEPWAY Prestige, Diesel gekauft weil er mir gefallen hat !!! (optisch !!!!). Habe ihn auf der DACIA-Website gesehen, da war er noch nicht einmal vorgestellt - blind bestellt - und jetzt muss ich sagen, gott sei dank, denn nach rücksprache mit meinem autohaus hat der STEPWAY diesel JETZT lieferzeiten bis oktober !!!!!!!!!

viele grüße aus dem sonnigen, aber kaaaalten oberfranken

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Kann mir mal einer sagen, warum das Klima hier im Dacia-Bereich so feindseelig ist? Allein schon dieser Satz aus dem Eröffnungsbeitrag macht mich echt nachdenklich 🙄

Vielleicht liegt es daran, dass doch nicht gerade wenige nicht Dacia Fahrer hier im Dacia Bereich aufschlagen, um ihre Minderwertigkeitskomplexe auszuleben und einen als asozial oder Low Budget abstempeln, sobald man öffentlich "bekennt", dass man einen Dacia fährt. Das kann dann schon mal zu überzogenen Reaktionen führen.

Meistens stehe ich da drüber, aber eben nur meistens ;-) Wir haben hier schon ganz leckere Exemplare von Trollen gehabt, da kann ich mich auch nicht immer zurückhalten 😁

Ansonsten bin ich von Dacia einfach überzeugt. Mehr Auto für Geld gibbet aktuell nicht.

noch ganz schnell ;-)

ich fahre jetzt seit gut 3 jahren dacia, davon FAST 3 Jahre LOGAN 1.4 Laureate, jetzt Stepway Prestige, Diesel mit Vollausstattung incl. Leder.

und ich fahre aus ÜBERZEUGUNG Dacia - weil die Marke meine automobilen Ansprüche und Erfordernisse voll und ganz erfüllt. Der LOGAN war noch ein Vernunftkauf, der Stepway "weil er mir noch dazu optisch gefällt" !!!

gegenüber den angesprochenen "pöbeleien" bin ich "beratungs"-resistent, denn dann müsste man sich z. B. über Geschmack streiten - und was wäre wenn mir dann die "Frau" des "Pöblers" nicht gefallen würde ?? (lach)
ein derartiges Gespräch würde sehr schnell unter die Gürtellinie gehen ;-)

in diesem Sinne: jeder fährt was er mag oder was er sich zu leisten bereit ist. und - einfach mal ein wenig mehr Selbstvertrauen in die eigene Person, denn das zeichnet - eigentlich - einen jeden menschen aus !!!

viele grüße aus dem heute sonnigen Oberfranken

Wie war das noch mit der Sicherheit, Crash-Test usw.?

Mercedes-Benz Citan fällt beim Crashtest durch...

http://www.t-online.de/auto/technik/id_63100522/mercedes-citan-mcgyvers-auto-faellt-bei-crashtest-durch.html

In der Zusammenfassung des Euro-NCAP Tests hier Bericht von MT, wurden beim Citan folgende Mängel bzw. fehlenden Sicherheitssysteme kritisiert,

ZITAT: "Außerdem fehlten wichtige Assistenzsysteme wie Gurtwarner für Beifahrer und Passagiere auf den Rückbänken. Die erhältliche Geschwindigkeitsregelung entspricht nicht den Mindeststandards.

Sie warnt lediglich optisch vor zu hoher Geschwindigkeit.

Zusätzlich bemängelte Euro NCAP, dass der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert werden kann, und dass sich der Kopf-Airbag beim Entfalten an der B-Säule verfing. Auch der Fußgängerschutz ist laut Euro NCAP unzureichend."

Die ohne Zweifel bemängelten Sicherheitseinrichtungen dürften doch für einen sicherheitsorientierten Konzern, wie es offensichtlich Mercedes sein will, beim Einstiegspreis des Citan kein Problem sein:

Grundkonfiguration - Citan => Gesamtpreis - 19.087,60 €

Grundkonfiguration - Dokker Express => Gesamtpreis - 11.090,-

Zumindest würde der Einstiegspreis dafür erheblichen Spielraum bieten!

mfg
pw

Ich sehe den MB schon ab 15.142,75€ 😕

Der Renault liegt im selben Preisbereich 😕

Sind diese beiden Autos nicht fast identisch 😕

Das kommt davon, wenn man sich als Premiumanabieter mit Renault/Dacia zusammentut und glaubt, es reicht aus, das eigene Emplem aufzukleben.

Deine Antwort