Dacia oder Bmw ?
Hallo alle miteinander
Ich möchte mich hier mal einreihen, Antwort zum Thema erwarte ich nicht.
Über 25 Jahre bin ich BMW gefahren immer glücklich und zufrieden meist Langstrecke letzter 530D e39 Vollausstattung.Jetzt fahre ich einen DACIA DUSTER Sondermodell GPS neu gekauft und habe mich auf MOTOR TALK umgelogt BMW mindestens 10-15 fragen technicher Seite DACIA blödes palaver nur 2-3 pro Tag. Fahrt was Ihr wollt aber nervt nicht mit "euren Statussymbolen"
Info für alle die DACIA fahren, fahrt und fühlt euch wohl. ALLE ANDEREN bleibt von der DACIA Seite weg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hallo
Danke für die willkommens Grüße
Beweggründe:
1. Preis Leistung, BMW ist die Zubehörliste teurer wie bei Dacia das ganze Auto.
.......
Möchtest Du uns hier wirklich weismachen, dass es entweder ein neuer BMW oder ein neuer Dacia werden sollte und Du Dich wegen Preis/Leistung gegen den BMW und für den Dacia entschieden hast. 😉
Nichts gegen den Duster, das Preis-Leistungsverhältnis ist ok. Aber der Vergleich Dacia vs. BMW passt doch wohl nicht so ganz. Da liegen nicht nur preislich Welten dazwischen.
Genauso gut könntest Du sagen, eigentlich wollte ich meiner Frau eine Sonnenbrille von Chanel schenken, habe aber dann doch eine bei Rossmann geholt, weil die einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat und außerdem kostet das Etui bei Chanel mehr, als bei Rossman die ganze Brille.
Eines muss man den Dacia Leuten aber wirklich lassen. Das Marketingkonzept ist nicht schlecht. Man nehme einen ausgemusterten Renault - den niemand wollte und im übrigen auch niemand nur annähernd mit einem BMW, Mercedes, Audi....usw. vergleichen würde - klebe ein Dacia Emblem an den Kühlergrill und schon hat man ein völlig neues, ausgereiftes, erstklassiges Fahrzeug, das so beliebt ist, dass der Kunde sogar auf Preisnachlässe verzichtet und ignoriert, dass andere Hersteller wesentlich modernere Fahrzeuge zu ähnlichen (Haus-)Preisen anbieten. 😉
85 Antworten
Herzlich Willkommen Frank!
Auch von mir ein herzliches willkommen.
Als ehemaliger BMW Fahrer und auch immer zufrieden bin ich ja auch den Dacia gekommen, was waren denn deine Beweggründe?
Bei mir war es rein die Kostenseite. BMW war immer toll, aber auch nicht gerade günstig.
Herzlich willkommen!
Wir fahren ab Juni Dacia UND Bmw. Auch eine gute Mischung. Ich wäre auch mit nur Dacia zufrieden wenn die ein anständiges Cabrio bauen würden.😁
Zitat:
Original geschrieben von Fex666
Auch von mir ein herzliches willkommen.
Als ehemaliger BMW Fahrer und auch immer zufrieden bin ich ja auch den Dacia gekommen, was waren denn deine Beweggründe?
Bei mir war es rein die Kostenseite. BMW war immer toll, aber auch nicht gerade günstig.
Hallo
Beweggründe:
1. Preis Leistung, BMW ist die Zubehörliste teurer wie bei Dacia das ganze Auto.
2. Fahre nicht mehr so viel wie früher 30000 km gegen max 7000 km
3. Hauptgrund mein Sohn lernt bei Renault/Dacia
Grüße aus Region Freiburg
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo
Beweggründe:
.......
Möchtest Du uns hier wirklich weismachen, dass es entweder ein neuer BMW oder ein neuer Dacia werden sollte und Du Dich wegen Preis/Leistung gegen den BMW und für den Dacia entschieden hast. 😉
Nichts gegen den Duster, das Preis-Leistungsverhältnis ist ok. Aber der Vergleich Dacia vs. BMW passt doch wohl nicht so ganz. Da liegen nicht nur preislich Welten dazwischen.
Genauso gut könntest Du sagen, eigentlich wollte ich meiner Frau eine Sonnenbrille von Chanel schenken, habe aber dann doch eine bei Rossmann geholt, weil die einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat und außerdem kostet das Etui bei Chanel mehr, als bei Rossman die ganze Brille.
Eines muss man den Dacia Leuten aber wirklich lassen. Das Marketingkonzept ist nicht schlecht. Man nehme einen ausgemusterten Renault - den niemand wollte und im übrigen auch niemand nur annähernd mit einem BMW, Mercedes, Audi....usw. vergleichen würde - klebe ein Dacia Emblem an den Kühlergrill und schon hat man ein völlig neues, ausgereiftes, erstklassiges Fahrzeug, das so beliebt ist, dass der Kunde sogar auf Preisnachlässe verzichtet und ignoriert, dass andere Hersteller wesentlich modernere Fahrzeuge zu ähnlichen (Haus-)Preisen anbieten. 😉
Ich glaube er meinte die Preise für die Sonderausstattung vs. den Dacia Fahrzeugpreisen!
Die Werbung ist wirklich gelungen, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die noch immer althergebrachte Botschaften vermitteln wollen: "Wir leben Autos" 😕
Der Rest wurde schon tausendfach diskutiert:
- nicht jeder Kunde will handeln,
- manchen gefällt der neue Clio nicht - sie wählen einen Sandero
- die Technik ist im Falle der Motoren (Tce90 /dci) bei weitem aktueller als z.B. Opel in diesem Segment anbietet
- bei nem Stepway Tce90 mit Klima für 10.940 Euro bin ich schon jetzt auf die vorgeschlagene Alternative gespannt.
usw.......
Ihr tut immer alle so, als würde nur der Preis, als Ergebnis der Werbebotschaft, als Kaufentscheidung zählen - das ist auch bei Dacia nicht der Fall. Es würde auch niemand behaupten, dass alle sich einen Audi kaufen, weil sie den Vorsprung durch Technik brauchen! Alle BMW Fahrer haben Freude am Fahren - glaube ich auch nicht....
Warum soll ich mir für 7.000 km/Jahr ein riesen Auto anschaffen?
Warum soll ich einen Audi fahren, wenn mein Junge bei R/DC arbeitet?
So hat jeder Interessent individuelle Beweggründe die zu seiner Kaufentscheidung führen. Jeder "gewichtet" und findet dann sein Optimum - das ist bei allen Marken/Modellen gleich!
Audi und Vorsprung durch Technik!
Also meine Renaults hatten immer mehr neue Technik drin als ich im gleichen Zeitraum haette bei einem Audi bekommen koennen!
Beispiele: Automatisch abblendende Spiegel! Hatte mein Laguna, gab es zu der Zeit nicht mal im A8 Topmodell auch nicht gegen Aufpreis! Das Gleiche gilt fuer die Reifendruckkontrolle oder die Oelstandskontrollanzeige wenn man die Zuendung an macht!
Zitat:
- bei nem Stepway Tce90 mit Klima für 10.940 Euro bin ich schon jetzt auf die vorgeschlagene Alternative gespannt.
Unser Ford/Fiat/Land Rover/Jaguar/Volvo Händler hat eine ganze Ladung Fiesta auf dem Hof stehen, Neuwagen, 5-türig incl. Klima (keine Ahnung was sonst noch) für 9990,00 Euro. Grande Punto gibt's 5-türig und mit Klima auch für deutlich unter 10.000 Euro. Meine Mutter hat sich einen 5türigen Skoda Fabia (Benziner mit irgendwas um die 90 PS) incl. Klima, CD-Radio, 4fach Fensterheber, Zentralverriegelung und weiteren Kleinkram für 10.400 Euro gekauft.
Es gibt also durchaus Alternativen.....
Ja, es gibt Alternativen - für Dich!
Du hast eben andere Prämissen beim Kauf (mein Gott ist das so schwer zu begreifen?)
Dann machen wir es an Deinen Beispielen:
Der Fiesta - grauenvoll, wenn ich die ganze Zeit auf diesen Armaturenbrettträger schauen müsste....
Der Skoda - gähn, gefällt mir nicht besser als der Sandero (aber zumindest besser als der Fiesta)
Der Punto - für das angesprochene Budget bekommst Du den 1.2 mit 69PS (schon mal gefahren das Baby?), aber er ist zumindest von allen genannten der Hübscheste....
So, die 3 wären also von meiner Liste runter..........
und da bin ich noch nicht einmal beim Garantieumfang (2 gegen 3 Jahre) etc.
Zitat:
Original geschrieben von f355
Unser Ford/Fiat/Land Rover/Jaguar/Volvo Händler hat eine ganze Ladung Fiesta auf dem Hof stehen, Neuwagen, 5-türig incl. Klima (keine Ahnung was sonst noch) für 9990,00 Euro. Grande Punto gibt's 5-türig und mit Klima auch für deutlich unter 10.000 Euro. Meine Mutter hat sich einen 5türigen Skoda Fabia (Benziner mit irgendwas um die 90 PS) incl. Klima, CD-Radio, 4fach Fensterheber, Zentralverriegelung und weiteren Kleinkram für 10.400 Euro gekauft.Zitat:
Es gibt also durchaus Alternativen.....
Die vorgeschlagenen Alternativen sind ja wohl ein schlechter Witz!
Das waere genauso wenn ich eine Jeep kaufen will und mir wird ein Kombi angeboten!
Den Stepway kannst nicht mit einem Fiesta vergleichen!
Wenn ich nach einem Duster oder aehnlichem Fahrzeug schaue, braucht mir keiner einen Golf oder 3er BMW anbieten!
Willst Du ein Fahrzeug aehnlich X5 oder Q7, interessiert dich doch auch keine E-Klasse und auch kein 911er, weil das total unterschiedliche Fahrzeugtypen sind!
Aber es ist leider immer so, dass wenn man nach Alternativen fuer einen entsprechenden Dacia fragt, immer Birnen mit Aepfel verglichen werden!
Warum nur komme ich mir hier zunehmend vor, als sei ich im mittelalterlichen Amerika, in dem von weither gereiste Eroberer den Einheimischen Glasperlen gegen ihr Gold anboten und sie mit allen Mitteln zu missionieren versuchten, damit sie gefügig werden?
Das dürfte in etwa dem Vergleich eines Fiesta mit einem Duster und den Ansichten in einigen anderen Postings hier entsprechen.
Die Missionare dürfen m.E. gern unverrichteter Dinge wieder in ihre Heimatländer - sprich Unterforen - zurückkehren und dort ihre Horrorstories berichten.
Überall wird versucht, Anderen die eigene Meinung überzustülpen.
Wohlmöglich in der festen Überzeugung, sie sei die Bessere.
Warum gibt es immer wieder Menschen, die Nichts zulassen können, als sich selbst und ihre Ansichten?
Furchtbar.
Zitat:
Die vorgeschlagenen Alternativen sind ja wohl ein schlechter Witz!
Das waere genauso wenn ich eine Jeep kaufen will und mir wird ein Kombi angeboten!
Den Stepway kannst nicht mit einem Fiesta vergleichen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. gtspezial hat um Alternativen zum Stepway gebeten.
Warum sind die Alternativen ein Witz. Du willst den Stepway doch nicht wirklich mit einem Jeep oder SUV vergleichen.
Zu einem SUV bzw Geländewagen gehört etwas mehr, als zwei, drei billige, silberne Plastikanbauten, die nach Unterfahrschutz aussehen (sollen). Der Stepway ist ein 08/15 Fronttriebler und daher mit den von mir genannten Fahrzeugen durchaus zu vergleichen. Wenn etwas aussieht wie eine Ente, sollte es auch quaken wie eine Ente.
Ich dachte immer, der Dacia Fahrer hat es nicht nötig, so zu tun als könnte er, wenn er nur wollte. Aber anscheinend möchte er dem Nachbarn doch auch gerne weismachen, dass er sich mit dem Stepway einen modischen Geländewagen/SUV gekauft hat. Wird nur peinlich, wenn mal der Allradantrieb gefragt ist und sich herausstellt, dass alles nur schein ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von f355
...
Ich dachte immer, der Dacia Fahrer hat es nicht nötig, so zu tun als könnte er, wenn er nur wollte. Aber anscheinend möchte er dem Nachbarn doch auch gerne weismachen, dass er sich mit dem Stepway einen modischen Geländewagen/SUV gekauft hat. Wird nur peinlich, wenn mal der Allradantrieb gefragt ist und sich herausstellt, dass alles nur schein ist. 😉
Weil das ja bei allen anderen Modellen, die auf Offroad gemacht sind anders ist...🙄
CrossPolo, CrossGolf, CrossTouran und so weiter sind alles nur Fronttriebler. Selbst Tiguan und co haben seltenst wirklich einen Allradantrieb, auch wegen der saftigen Aufpreise.
Zitat:
Weil das ja bei allen anderen Modellen, die auf Offroad gemacht sind anders ist...🙄
CrossPolo, CrossGolf, CrossTouran und so weiter sind alles nur Fronttriebler. Selbst Tiguan und co haben seltenst wirklich einen Allradantrieb, auch wegen der saftigen Aufpreise.
Richtig, alles Automobile Mogelpackungen. In anderen Foren wird aber auch nicht in jedem zweiten Satz darauf hingewiesen, dass man über den (Automobilen) Dingen steht, auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt und dass weniger eigentlich mehr ist. 😛