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Dachträger Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2017 um 20:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Dachträger für den Golf 7 Variant. Könnt ihr mir hier helfen einen Überblick zu erhalten? Ich habe absolut keine Ahnung worauf ich achten muss und worin sich die Teile unterscheiden. Gebrauchtkauf wäre kein Problem, da ich später aber nicht die Dachbox verlieren möchte, wäre ein wirklich passender Träger schon besser :) Zusätzlich scheint es noch unterschiedliche Längen zu geben. Als Hersteller ist mir eigentlich nur Thule geläufig.

Vielleicht hat jemand einen Link zu einem guten Angebot?

 

Viele Grüße!

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36 Antworten

Hallo

 

Ich habe diese und bin sehr zufrieden damit.

 

https://shops.volkswagen.com/.../...aebe-fuer-golf-7-5g9071151a-10?...

Ich habe mir den hier geholt:

http://www.ebay.de/itm/321981306265

Mit ein wenig "pimpen" kann man auch die echt nervigen Windgeräusche minimieren.

Aber für das eine Mal im Sommerurlaub und evtl. im Winter gebe ich keine 200 Flocken aus.

der "Stevie"

Ich würde mal bei Atera auf der Internetseite den passenden Dachträger ermitteln und dann einen Onlineshop dafür suchen. Wir haben Atera Dachträger bei bisher drei Fahrzeugen gehabt und waren immer sehr zufrieden. Die Preise lagen bei 99-119,-€ als Neuware.

Ich habe aus Vertrauen den originalen von VW gekauft.

Einfaches Handling.

ABER: das Profil das Trägers ist minimal breiter, als das von einem Octavia, Astra etc. Werksträger, die ich vorher hatte.

Wenn man Boxen mit Blechen und Schrauben befestigt, hat man durch diesen minimalen Unterschied nun ein maximales Problem.

Also Befestigung zur Breite des Querträgers prüfen.

Darum bieten vernünftige Hersteller eine Ermittlung der richtigen Träger mit Hilfe der Zulassungsbescheinigung (Farhezuegschein) an. Der Octavia meiner Frau hat einen anderen Dachträger als der Golf Variant FL.

Aber da beide den Atera haben, passt bei beiden die Dachbox genau darauf, weil die Form (Querschnitt) des Dachträgers passend zur Box geblieben ist.

Themenstarteram 26. August 2017 um 9:18

Besten Dank euch allen für den Input!

Atera scheint der etwas günstigere Anbieter zu sein. Thule ist etwas teurer. Eine einfache Stahl Variante oder doch lieber Alu was vielleicht (?) aerodynamischer und damit leiser ist? Anderseits spielt es vermutlich keine Rolle weil die Box eh lauter ist?

@steviewde: Nachvollziehbar weil wir das Ding auch sehr selten nutzen werden - aber halten sollte es schon und da dann auf so ein Billigangebot vertrauen? Ich weiß nicht...

Wir haben die Alu-Varianten, die sind sehr stabil, leichter und gut zu montieren.

Zitat:

@Goldi03421 schrieb am 26. August 2017 um 11:18:35 Uhr:

 

@steviewde: Nachvollziehbar weil wir das Ding auch sehr selten nutzen werden - aber halten sollte es schon und da dann auf so ein Billigangebot vertrauen? Ich weiß nicht...

Eine Zulassung brauchen die alle.

Der Preis wird durch Marke, Qualität und Akustik bestimmt, nicht durch die Festigkeit.

Oft kommen die teuren aus der selben Produktion, wie die günstigeren.

 

der "Stevie"

20170715-120436

Die Dachträger von Atera für den Golf 7 Variant und den Skoda Octavia Combi haben eine maximale Traglast von 75kg.

Mehr lässt der Hersteller des Wagens auch nicht zu.

Eben, damit nutzt das System von Atera die Möglichkeiten voll aus und ist dabei noch recht günstig.

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:55

Ich bedanke mich für die ausführlichen Infos. Habe mir dann mal einen Überblick verschafft.

Stellt sich mir nur noch die Frage ob die Befestigung einer Dachbox/Fahrradträger besser bzw. sicherer ist mit

a) der T-Nut (Aluprofile) oder

b) außen umschließend (4-Kant Stahlprofil)

Wenn du zu dem Atera Dachträger-System auch eine Atera Dachbox nimmst, wir haben das gemacht, dann passt es wie angegossen. Es ist eine Drehvorrichtung, die die Dachboxhalter komplett an dem Aluträger anliegen lassen. Da bewegt sich nichts mehr. Wir haben die Box schon einige Male richtig voll gehabt und alles hielt perfekt.

Zitat:

@Goldi03421 schrieb am 29. August 2017 um 12:55:48 Uhr:

Ich bedanke mich für die ausführlichen Infos. Habe mir dann mal einen Überblick verschafft.

Stellt sich mir nur noch die Frage ob die Befestigung einer Dachbox/Fahrradträger besser bzw. sicherer ist mit

a) der T-Nut (Aluprofile) oder

b) außen umschließend (4-Kant Stahlprofil)

.... isss wumpe.

Meine Dachbox (siehe weiter oben) hatte ich beim Caddy mit diesen "umschließenden Haken" befestigt. Und beim Golf jetzt mit T-Nuten Schrauben; die ich mir sogar selbst aus Schlossschrauben basteln musste.

Die verhindern ja "nur" ein verrutschen und "abheben" (Aerodynamik, Tragflächenprofil) der Box.

der "Stevie"

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