Dachträger Befestigung beim Touring ohne Reling?

BMW 3er F31

Hallo,
beim E91 gab es Dachträger zur Befestigung mit Dachreling und eine Ausführung ohne Dachreling.
Bei Wagen ohne Dachreling waren verdeckte Verschraubungspunkte im Dach vorgesehen.

Wie schaut das beim F31 aus?

Angeboten wird in der Preisliste nur ein Typ Grundträger - ein Hinweis, dass es die Ausführung für den F31 ohne Dachreling nicht geben wird?!

Danke für Feedback

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe diesen gekauft für die nächsten Skiferien (Dachbox):
http://www.laprealpina.net/portfolio-articoli/lp47/
Habe ihn zwei mal installiert und kann folgendes berichten:

- Montage etwas fummelig. Geht aber letztlich gut. Imbusschlüssel mit Drehmomentanzeige wurde nicht mitgeliefert, müsste man sich besorgen.

- Keine Nut für seitliches Einschieben von Befestigungsschrauben vorhanden.

- Materialqualität gut. Originalträger von BMW (die es ja für F31 ohne Reling nicht gibt) haben bessere Qualität.

- Passung ist so okay, denn die Gummilager liegen nur zu ca. 2/3 auf dem Dachholm auf. Erscheint mir aber statisch unkritisch zu sein. Sieht nur komisch aus, wenn man genau hinschaut (Fotos).

- Schäden am Lack/Dachholm/Fenstereinfassung (Alu satiniert) durch Montage/Nutzung nicht zu erkennen.

Mein Fazit: Kann man kaufen. Wenn es bessere Alternativen gibt, natürlich nicht. 🙄 Dazu ein paar Fotos.
Gruß
Olaf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger für F31 ohne Reling' überführt.]

60 weitere Antworten
60 Antworten

Nein, es gibt diese Klappen nciht mehr am F31, genau das ist ja das Problem.

Mich würde auch näheres zu dem Teil interessieren. Der Verkäufer sitzt in Italien, italienischer Hersteller lt. Amazon Beschreibung. Direkt bei Amazon hätte ich mir das Teil mal zur Ansicht bestellt, aber so ist mir das zu heikel. Hier der genaue Link zum passenden Träger, ich hoffe, das ist okay so, ansonsten sorry:

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

und hier bei eBay:

http://www.ebay.de/.../351091239836?...

Evtl. kann ja jemand italienisch und den Verkäufer bitten, mal Fotos der genauen Befestigung zur Verfügung zu stellen, das ist ja elementar.

Also habe gestern mal den Händler - die Fa. Autoparts RdC - aus Italien kontaktiert.

Dieser schrieb, dass es 2 Versionen mit spezifischer Befestigung für den F31´ohne Reling gibt:

1. Prealpina LP47, bei diesem sind sowohl Träger als auch Befestigung aus verzinktem Stahl und in schwarz beschichtet.
Link: http://www.laprealpina.net/portfolio-articoli/lp47/

2. Prealpina LP43, bei diesem sind die Träger aus Alu (silber) und die Befestigung ebenfalls aus verzinktem Stahl in schwarz beschichtet.
Link: http://www.laprealpina.net/portfolio-articoli/lp43/

Bei Autoparts RdC kosten bei Modelle aktuell so um die 130€ + Versand.

In einem 2. Thread zum Thema Dachträger F31 ohne Reling ist auch bereits ein Bild gepostet, allerdings verschiedene Erfahrungen zum Thema Passgenauigkeit... ???

Ich werde mir wohl eines der Modelle bestellen und testen, wenn ich meinen F31 Anfang September bekomme (aktuell noch F30).

Allerdings rege ich mich immer über die Modell- und Infopolitik von BMW auf, so dass man sich bei einem 3er für knapp 57t€ derart behelfen.

Aber... Hilft ja nix !!!

Ok ich verstehe

Vielleicht weil man sich für irgendwas entscheiden muss, wenn man beim Firmenleasing die Monatsrate unter's Limit bekommen muss 😉 Das führt dann recht oft zu ziemlich konfusen "Einsparungen" bei der Ausstattung. Mein gebraucht bei BMW erworbener 328i hat zB. alles mögliche incl. HUD, Navi Pro, Leder, Panoramadach, etc., aber das Standardlenkrad. Und eben auch keine Reling. Eigentlich unfassbar....

Ähnliche Themen

Wenn ich das Problem zuvor gekannt hätte, dann hätte ich dies bestimmt getan.... und genau deshalb regt es mich ja auch so auf !!! Hatte zuletzt immer Limousinen und davor einen 5er Touring ohne Reling, der hatte Klappen...

Ist ein Firmenwagen und dort bin ich aktuell an die Farbe weiß gebunden, deshalb habe ich aus optischen Gründen die sportliche Variante mit M-Paket und ohne Reling (find ich schöner) genommen.

Deshalb ja auch meine Bemerkung bzgl. der BMW Infopolitik und der Unwissenheit bzw. schlechten Beratung mancher Verkäufer...

Nun, ich persönlich finde die Dachreling nicht schön und mir gefällt mein F11 ohne Reling deutlich besser. Ich freue mich über die Möglichkeit bei BMW, diese weglassen zu können.
Allerdings wäre es von Seiten BMW noch schön, wenn man auch ohne Reling eine Befestigungsmöglichkeit für Dachträger hätte und nicht gezwungen wäre, die Reling zu bestellen.
Also nicht unbedingt eines Sache des Geldes, sondern möglicherweise auch des Geschmacks 😉

Hast du mal nachgefragt, ob du die Bestellung nicht noch ändern kannst? 4 Wochen vor Auslieferung könnte das gerade noch funktionieren.

Mein Beitrag sollte nicht herablassend sein! Hätte ja sein können du machst es aus optischen gründen, wie du es gesagt hast

Jetzt versteh ich es. Sonst hätte es mich gewundert

Reling hin oder her, aber für mich ist es eine Unmöglichkeit, dass man ohne Reling keinen Träger befestigen kann.
Und wenn das schon so ist, dann müsste da deutlich darauf hingewiesen werden in Prospekt und Preisliste.
Da steht auch etwas andeutungsweise drin. Das kann man jedoch nur richtig interpretieren, wenn man weiß wie es ist.
Ich käme nie auf die Idee, dass man auf irgendeinem "normalem" Auto, also kein F1 oder so ;-) jemals keinen Träger montieren könnte.
Und eine Generation vorher gings ja bei BMW auch noch.
Gott sei dank hab ich nen 4er, sonst müsste ich mich über solche Dinge richtig aufregen.

Gruß Tom

Zitat:

@E91 330i schrieb am 5. August 2016 um 12:14:15 Uhr:

Reling hin oder her, aber für mich ist es eine Unmöglichkeit, dass man ohne Reling keinen Träger befestigen kann.
Und wenn das schon so ist, dann müsste da deutlich darauf hingewiesen werden in Prospekt und Preisliste.
Da steht auch etwas andeutungsweise drin. Das kann man jedoch nur richtig interpretieren, wenn man weiß wie es ist.
Ich käme nie auf die Idee, dass man auf irgendeinem "normalem" Auto, also kein F1 oder so ;-) jemals keinen Träger montieren könnte.
Und eine Generation vorher gings ja bei BMW auch noch.
Gott sei dank hab ich nen 4er, sonst müsste ich mich über solche Dinge richtig aufregen.

Gruß Tom

@E91 330i

Apropos aufregen: wie geht's dir mit deinem Pfirsich und der Automatik? Hoffe du bist zufrieden!

Sorry für kurzes OT!

Alles prima, nur mit der Automatik kann ich mich immer noch gar nicht anfreunden. Die macht was sie will, nicht was ich will. Zumindest bei ca.90% meines Fahrprofils.

Ok, Gewöhnungsphase läuft also noch. Naja, war bei mir damals ähnlich. War ja auch absoluter Schaltfan! Hoffe, der Motor entschädigt dich dafür :-)

Kein Problem, bin da nicht empfindlich !!!

Na klar habe ich gefragt, ob noch eine Änderung möglich ist, aber der Wagen ist, aufgrund der Betriebsferien von BMW, leider bereits in Produktion.

Es ist auch kein LeasingFzg, bei uns wird nur gekauft, da bei höheren Laufleistungen die Raten sonst recht hoch werden können, vom VollLeasing mal ganz zu schweigen... bin aber kein Controller, soll heißen an den 250€ brutto (bzw. 135€ netto mit Rabatt) hat es nicht gerade gelegen.

Mich regt halt die miese Beratungsleistung mancher Verkäufer auf, dort wird einem viel Schnick Schnack empfohlen (mancher bestimmt auch zurecht), aber so elementare und vergleichsweise günstige (wahrscheinlich liegt dort der Hund begraben) Dinge nennt keiner. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dies nicht immer wieder Thema ist, seitdem die Klappen (ab F31) fehlen...
Würde ich meine Kunden so unzureichend beraten, bräuchte ich mir über Folgegeschäfte sicherlich keine Gedanken machen :-)

Was reg´ ich mich auf - kommt der Hund halt zur Tochter auf die Rückbank und das Gepäck nach hinten... war nur ein Spaß, werde dann wohl die Prealpina-Lösung mal ausprobieren (müssen).

ärgerlich, aber kein Einzelfall.

Ich hatte den LCI nach der Vorstellung im 05/15 aufgrund der Angaben in Katalog und Preisliste bestellt. Da war eindeutig gedruckt das die Durchlade 60:40 Serie ist.

Tja Druckfehler, zum Glück hab ich das (durch Zufall) gerade noch rechtzeitig gerafft.

Ich finde auch dass man bei so was die Kunden unmissverständlich informieren sollte.

Deine Antwort