Dachträger Befestigung beim Touring ohne Reling?

BMW 3er F31

Hallo,
beim E91 gab es Dachträger zur Befestigung mit Dachreling und eine Ausführung ohne Dachreling.
Bei Wagen ohne Dachreling waren verdeckte Verschraubungspunkte im Dach vorgesehen.

Wie schaut das beim F31 aus?

Angeboten wird in der Preisliste nur ein Typ Grundträger - ein Hinweis, dass es die Ausführung für den F31 ohne Dachreling nicht geben wird?!

Danke für Feedback

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe diesen gekauft für die nächsten Skiferien (Dachbox):
http://www.laprealpina.net/portfolio-articoli/lp47/
Habe ihn zwei mal installiert und kann folgendes berichten:

- Montage etwas fummelig. Geht aber letztlich gut. Imbusschlüssel mit Drehmomentanzeige wurde nicht mitgeliefert, müsste man sich besorgen.

- Keine Nut für seitliches Einschieben von Befestigungsschrauben vorhanden.

- Materialqualität gut. Originalträger von BMW (die es ja für F31 ohne Reling nicht gibt) haben bessere Qualität.

- Passung ist so okay, denn die Gummilager liegen nur zu ca. 2/3 auf dem Dachholm auf. Erscheint mir aber statisch unkritisch zu sein. Sieht nur komisch aus, wenn man genau hinschaut (Fotos).

- Schäden am Lack/Dachholm/Fenstereinfassung (Alu satiniert) durch Montage/Nutzung nicht zu erkennen.

Mein Fazit: Kann man kaufen. Wenn es bessere Alternativen gibt, natürlich nicht. 🙄 Dazu ein paar Fotos.
Gruß
Olaf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger für F31 ohne Reling' überführt.]

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Warum in aller Welt kauft/bestellt man einen Kombi ohne Dachreling? Außerdem ist diese - gerade bei BMW -
ein sehr stylisches Detail, was den Kombi (von vorne) deutlich von der Limo unterscheidet. Ohne Reling wirkt doch der schönste Kombi irgendwie nackt...

Es soll auch Leute geben die Autos gebraucht kaufen und wenn alles andere am Auto passt incl Preis und Verkäufer lässt man den Kauf nicht wegen ner fehlenden Dahreling platzen. Dass er mit Reling schöner aussieht sehe ich auch so ;-)

@Dr.Bart:
Genau das hab ich den Händler auch gefragt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man eine original Reling anders montiert als die aus diesem Link. Denn die Löcher sind nun mal da wo sie sind, Siehe auch Anleitung aus dem Link.

Deine Antwort