ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dachträger Befestigung beim Touring ohne Reling?

Dachträger Befestigung beim Touring ohne Reling?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:49

Hallo,

beim E91 gab es Dachträger zur Befestigung mit Dachreling und eine Ausführung ohne Dachreling.

Bei Wagen ohne Dachreling waren verdeckte Verschraubungspunkte im Dach vorgesehen.

Wie schaut das beim F31 aus?

Angeboten wird in der Preisliste nur ein Typ Grundträger - ein Hinweis, dass es die Ausführung für den F31 ohne Dachreling nicht geben wird?!

Danke für Feedback

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2016 um 16:14

Hallo,

ich habe diesen gekauft für die nächsten Skiferien (Dachbox):

http://www.laprealpina.net/portfolio-articoli/lp47/

Habe ihn zwei mal installiert und kann folgendes berichten:

- Montage etwas fummelig. Geht aber letztlich gut. Imbusschlüssel mit Drehmomentanzeige wurde nicht mitgeliefert, müsste man sich besorgen.

- Keine Nut für seitliches Einschieben von Befestigungsschrauben vorhanden.

- Materialqualität gut. Originalträger von BMW (die es ja für F31 ohne Reling nicht gibt) haben bessere Qualität.

- Passung ist so okay, denn die Gummilager liegen nur zu ca. 2/3 auf dem Dachholm auf. Erscheint mir aber statisch unkritisch zu sein. Sieht nur komisch aus, wenn man genau hinschaut (Fotos).

- Schäden am Lack/Dachholm/Fenstereinfassung (Alu satiniert) durch Montage/Nutzung nicht zu erkennen.

Mein Fazit: Kann man kaufen. Wenn es bessere Alternativen gibt, natürlich nicht. :rolleyes: Dazu ein paar Fotos.

Gruß

Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger für F31 ohne Reling' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe glücklicherweise dran gedacht. Ohne Dachträger hätte ich mit meinem Surfzeug ein Problem. BMW sollte die Reling als Serienausstattung anbieten und die Sonderausstattung "Wegfall Dachreling" für 0 EUR anbieten, das wäre fair und man macht keine Fehler bei der Bestellung.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

...

Ich finds auch sehr eigenartig das man das nicht Nachrüsten kann. Bitte schreibt an BMW. Nur wenn genug anfragen kommen überlegen die sich was.

Wer ´ne Anhängerkupplung hat kann die "Dachbox" am Heck nehmen.

Funzt super !

Kennen anscheinend nur wenige.

Dabei ist diese Fa. Ausstatter für BMW.

 

Box auf Heckträger

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

...

Ich finds auch sehr eigenartig das man das nicht Nachrüsten kann. Bitte schreibt an BMW. Nur wenn genug anfragen kommen überlegen die sich was.

Wer ´ne Anhängerkupplung hat kann die "Dachbox" am Heck nehmen.

Funzt super !

Kennen anscheinend nur wenige.

Dabei ist diese Fa. Ausstatter für BMW.

 

Box auf Heckträger

Hast du da eventuell ein "live" Bild von?

Gibts irgendwas neues zum Dachträger? Hat jemand nachrüsten lassen?

Welchen Dachträger könnt ihr den empfehlen ? Sollte man den von BMW nehmen, oder kann man ruhig, einen von z.B. Thule nehmen ?

am 5. Juli 2016 um 18:38

Dienstwagen 320i ohne Reling bekommen

alle gängigen Seiten und Hersteller haben keinen Träger

Kombi ohne Möglichkeit für einen Träger? Krass....

BMW sagt gibt es nicht.

geht nicht gibt´s nicht!

www.traegerspezialist.de haben mich super beraten. Haben dann einen italienischen Hersteller gefunden, auch wenn sie ihn nicht selber vertreiben. (Vielen Dank dafür!!!)

http://www.autoparts-rdc.com/suchen?keywords=BM36F17

ist bestellt; gebe update obs auch klappt

am 6. Juli 2016 um 5:03

Cool! Danke für den Link! Ich habe zwar ne Reling, aber kenne jemanden der das selbe Problem hat. Werde ihm gleich mal deinen Link schicken :)

am 23. Juli 2016 um 10:10

Zitat:

@loop3 schrieb am 5. Juli 2016 um 20:38:43 Uhr:

Dienstwagen 320i ohne Reling bekommen

alle gängigen Seiten und Hersteller haben keinen Träger

Kombi ohne Möglichkeit für einen Träger? Krass....

BMW sagt gibt es nicht.

geht nicht gibt´s nicht!

www.traegerspezialist.de haben mich super beraten. Haben dann einen italienischen Hersteller gefunden, auch wenn sie ihn nicht selber vertreiben. (Vielen Dank dafür!!!)

http://www.autoparts-rdc.com/suchen?keywords=BM36F17

ist bestellt; gebe update obs auch klappt

Das hört sich nach einer guten Lösung an! Wie klappt es mit den Grundträgern? Einfach zu montieren?

am 24. Juli 2016 um 11:11

Zitat:

@Michaelja007 schrieb am 23. Juli 2016 um 12:10:57 Uhr:

Zitat:

@loop3 schrieb am 5. Juli 2016 um 20:38:43 Uhr:

Dienstwagen 320i ohne Reling bekommen

alle gängigen Seiten und Hersteller haben keinen Träger

Kombi ohne Möglichkeit für einen Träger? Krass....

BMW sagt gibt es nicht.

geht nicht gibt´s nicht!

www.traegerspezialist.de haben mich super beraten. Haben dann einen italienischen Hersteller gefunden, auch wenn sie ihn nicht selber vertreiben. (Vielen Dank dafür!!!)

http://www.autoparts-rdc.com/suchen?keywords=BM36F17

ist bestellt; gebe update obs auch klappt

Das hört sich nach einer guten Lösung an! Wie klappt es mit den Grundträgern? Einfach zu montieren?

So da bin ich wieder; auch wenn der Träger sensationell schnell geliefert wurde war die Enttäuschung letztlich groß. Der Träger passt nicht. Der hintere Träger scheint fest zu sein; der vordere springt raus und lässt sich verschieben.

Rückabwicklung läuft noch. Schade .....

Das ist ein großer Mist !!!

am 3. August 2016 um 15:03

L Ö S U N G

Bestellt, montiert, passt

DACHTRÄGER PREALPINA LP47 FÜR BMW 3ER SW AB 2012 OHNE RELING

http://www.autoparts-rdc.com/.../...FUR-BMW-3ER-SW-AB-2012-OHNE-RELING

Danke @loop3

Es war deine Vorarbeit, die zum Ziel geführt hat!

Zitat:

@ending2016 schrieb am 3. August 2016 um 17:03:23 Uhr:

L Ö S U N G

Bestellt, montiert, passt

DACHTRÄGER PREALPINA LP47 FÜR BMW 3ER SW AB 2012 OHNE RELING

http://www.autoparts-rdc.com/.../...FUR-BMW-3ER-SW-AB-2012-OHNE-RELING

Danke @loop3

Es war deine Vorarbeit, die zum Ziel geführt hat!

...sorry, aber das Teil sieht aus wie ais dem `Stabilbaukasten `zusammengefrimelt... Ich hoffe für Dich das es tatsächlich hält und vor allen Dingen nicht Dein Dach zerkratzt. Ich hätte da so meine Bedenken. Aber vielleicht ist auch nur das Foto so schlecht und im Original deutlich besser...

Gruß Andy

Also ich habe bei meinem F34 auch keine Reling, aber von Hause aus, diese "Einsparungen" im Dach, an denen der Dachträger befestigt bzw verschraubt wird. Diese "Einsparungen" sieht man nur, wenn man genauer hinschaut, da sie unter einem "Deckel" stecken; darunter findet man dann die Bohrung zum verschrauben.

Habe mir jetzt die Originalen Träger von BMW geholt, da mir alles andere auch eher nach "zusammengebastelt" ausschaut. Ich weiß natürlich, dass die BMW Teile teurer sind, habe aber die Sicherheit, dass alles auf der Autobahn hält.

am 4. August 2016 um 7:01

Habe gerade erst den Thread von loop3 gesehen, werde mich nun dort anhängen…

Bei Amazon lautet die Bez. LP43 für 162€ inkl. Versand.

 

Bin gespannt auf die Rückmeldung und Bilder !!!

 

Hallo,

meines Wissens hat der F31 ohne Dachreling ja keine Möglichkeit mehr einen BMW Dachträger zu montieren!?

Nun habe ich bei Amazon einen Dachträger für den F 31 ohne Dachreling von der Firma Pre Alpina LP43 gefunden.

Hat von Euch bereits jemand Erfahrung gemacht???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger für F31 ohne Reling' überführt.]

am 4. August 2016 um 7:07

Bei unserem alten E90 touring war es so das der oben solche Möglichkeiten hatte zum festmachen. Da waren solche kleine klappen die man aufmachen konnte.

Aber könnte man es nicht notfalls in den Fenstern montieren?

Also schau einfach mal ob er solche klappen hat. Aber vielleicht haben sie das auf die neue Generation geändert. Den unser F31 hat eine Dachreling deshalb kann ich das nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger für F31 ohne Reling' überführt.]

am 4. August 2016 um 8:08

Hallo Ending2016,

hätte da noch ein paar Fragen, da ich aufgrund unzureichender Beratung beim Freundlichen das gleich Problem bekomme.

- Hast Du das Modell von Prealpina LP47 (es gibt lt. autoparts auch noch LP43)?

- Gibt es für die Befestigungsfüße noch abschließbare Abdeckkappen, wie in Produktbeschreibung genannt?

- Hast Du bei der Montage nicht das Problem. wie von loop3 geschildert, sitzen die Träger wirklich gut?

- Kannst Du evtl. noch weitere Bilder einstellen?

Danke !!!!

Natürlich sind mir BMW- bzw. Thulesysteme auch deutlich lieber, aber bei der Infopolitik von BMW bzw. den teilweise mäßigen Beratungsleistungen der Verkäufer bleibt mir wohl nicht viel....

Außer mir kann noch jemand eine günstige Möglichkeit der Reling-Nachrüstung nennen, da ich keinen Bedarf habe bei meinem Firmenwagen 600-700€ aus eigener Tasche dafür zu zahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Dachträger Befestigung beim Touring ohne Reling?