Dachspoiler E91 lose

BMW 3er E90

Beim Schliessen des Kofferaums meines Tourings E91 gab es eben ein sehr lautes schepperndes Geräusch. Dachte zuerst, die Scheibe ist rausgesprungen.

Dann sah ich, dass sich auf einer Seite der Dachspoiler um ca 1 cm gehoben hat.

Dummerweise lässt sich der Kofferraum nun auch nur etwa 30 cm öffnen. Ebenso öffnet die Heckscheibe nicht mehr vollständig.

Ich könnte ko...en. Warte auf den Rückruf von BMW.

Wer hatte sowas schon einmal? Mich interessiert insbesondere, ob die Reparatur lange dauern wird.

VG

Jander

75 Antworten

Meiner 10/05.

Es ist noch nicht raus, ob der Dachspoiler mitgewechselt werden muss. Stellt sich erst beim Abnehmen des selbigen raus. Hoffe mal nicht.
Hat schon gescheppert, gell RacingBun??? Bei Dir ist es beim Öffnen der Klappe passiert? Bei mir beim Schließen.
Eventuell ein Materialfehler. Kenne noch zwei E91 aus der selben Produktionswoche. Mal sehen, wann deren Scharniere kommen. Besitzer sind gewarnt.

@Racing Bun
Wo wurde denn Deiner gebaut? Meiner sollte aus München sein. Vielleicht wurden dort ja mehrere fehlerhafte Scharniere verbaut.

VG

Jander

e91 herkunft

hi,
alle e91 touring sind aus münchen.
ciao!

Made in China

neee, bei mir steht an 11.ter Stelle der Fahrgestellnummer ein S für Shanghai...

shanghai?

hi,
in china werden zwar auch dreier gebaut, aber meines wissens nach nur limousinen.
selbst wenn, würde s für shengyang stehen und nicht für shanghai.
fotografier doch bitte mal deine fahrzeugnummer und setz das foto rein, danke!

Ähnliche Themen

Freude am Fahren

Sodele,

leider ist mein Trecker heute nach drei Tagen fertig geworden. Die BMW NL Bonn war so freundlich mir einen 7er als Ersatzwagen mitzugeben. Wenn das immer so ist, freue ich mich schon auf den nächsten Defekt...

DANKE NL Bonn !

Es ist 1 weiterer Fall bekannt bei dem der Bolzen gebrochen ist. Nach der Rep. geht die Klappe wesentlich leichter. Muss man jetzt nicht mehr so zuschmeissen wie vorher.

@frosch: Du hast selbstverständlich recht. ist aus München.

So, nun ist wieder alles schick. Nach dem Wechsel des Scharniers stellte sich heraus, dass sich der Dachspoiler unwiederbringlich verformt hat. Somit wurde dieser nun auch mitgewechselt.
Heckklappe schließt unverändert, also weder leicht- noch schwergängiger.

Mal sehen, wann das andere Scharnier bricht...

VG

Jander

Bei mir ists jetzt wohl auch soweit... habe heute durch Zufall gesehen, das bei dem linken Scharnier für das Heckfenster der Bolzen ca. 1 cm weit herausschaut... im Moment funktioniert noch alles tadellos, aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon dabei... am Dienstag hab ich nen Termin beim 🙂 dann wollen sie sich dessen mal annehmen. Dann können Sie sich auch gleich die ganzen Knarzgeräusche im Innenraum mal ansehen/hören 😉

HIER habe ich ein Bild davon, vielleicht ist es ja genau der gleiche Bolzen wie bei den anderen...

Ich werde berichten, wies weitergeht.

Eierle, der Bolzen ist wohl hin, denn so sieht das bei mir nicht aus und ist auch sicher nicht so gedacht. Also lieber die Klappe zu lassen, bis sich der 🙂 angeschaut hat.

Göran

Klar ist das nicht so gedacht, beim rechten Scharnier ist das bei mir ja auch nicht so... 😉

War ja heute deswegen beim Händler, und hab mir nach Ansicht der Sache durch den Mechaniker den Termin geben lassen... bin schon mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ich meine es könnte daran liegen, das wir beim zumachen der Klappe (fast) immer kräftig an der Griffmulde an der linken Seite gezogen haben, so das sich die Klappe schließt... vielleicht also eine Überbelastung des Materials? Sowas sollte aber doch eigentlich nicht schon nach ein paar Monaten auftreten, oder? Ich glaube da spielt schon auch eine ziemliche Materialschwäche mit hinein...

Bei unserem E91 325i war nach 6Monaten der Seitenblinker im Kotflügel lose.
Kannte ich bisher nur von 10 Jahre alten Mazdas nach einigen harten Remplern, aber ok.
Premium halt😉

Zitat:

Original geschrieben von Eierle

Klar ist das nicht so gedacht, beim rechten Scharnier ist das bei mir ja auch nicht so... 😉

War ja heute deswegen beim Händler, und hab mir nach Ansicht der Sache durch den Mechaniker den Termin geben lassen... bin schon mal gespannt, was dabei rauskommt.

Achso. Was ich nicht vertstehe ist, dass er Dich so fahren lassen hat, oder hat er Dir Tips gegeben, wie Du Schäden verhindern kannst, denn ganz wohl wäre mir dabei nicht.

Zitat:

Ich meine es könnte daran liegen, das wir beim zumachen der Klappe (fast) immer kräftig an der Griffmulde an der linken Seite gezogen haben, so das sich die Klappe schließt... vielleicht also eine Überbelastung des Materials? Sowas sollte aber doch eigentlich nicht schon nach ein paar Monaten auftreten, oder? Ich glaube da spielt schon auch eine ziemliche Materialschwäche mit hinein...

Das sollte eigentlich nicht sein, denn anders bekommt man die Klappe nicht wirklich zu.

Ich zieh meiner an den Griffen immer runter und fass dann aufs Nummernschild und geb ihr da den letzten Schubs. Hab ich aber Sachen in der Hand, also eine Einkaufskiste, dann muß es auch mit Schwung gehen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Achso. Was ich nicht vertstehe ist, dass er Dich so fahren lassen hat, oder hat er Dir Tips gegeben, wie Du Schäden verhindern kannst, denn ganz wohl wäre mir dabei nicht.

Er hat schon gemeint, am besten mal die Heckscheibe nicht mehr alleine aufmachen sondern nur noch die Klappe und die am besten vorsichtig ins Schloß fallen lassen, nicht mit Schwung zuwerfen.

Bin froh wenn das wieder gemacht ist... 🙁

Zitat:

Er hat schon gemeint, am besten mal die Heckscheibe nicht mehr alleine aufmachen sondern nur noch die Klappe und die am besten vorsichtig ins Schloß fallen lassen, nicht mit Schwung zuwerfen.

Bin froh wenn das wieder gemacht ist... 🙁

Das glaub ich Dir.

Göran

Bruchbolzen

@Eierle

Es ist bei mir genau DER Bolzen und auch die linke Seite gewesen.

Das wären dann 4 Autos mit identischem Defekt die wir kennen.

Das hatte ich befürchtet... dann wird sich das ganze wohl auch etwas länger hinziehen... 🙁

Mal sehen, was ich für einen Ersatzwagen bekomme. 😁

Deine Antwort