ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gute Bremsscheiben 335d E91 - Brembo XTRA Line oder was anderes?

Gute Bremsscheiben 335d E91 - Brembo XTRA Line oder was anderes?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. April 2021 um 10:29

Mein 335d E91 benötigt neue Bremsen. Was haltet ihr von gelochten Brembo XTRA Line?

Gibt es noch Alternativen mit besserer Performance oder Preis/Leistung?

Danke!

Brembo
Ähnliche Themen
53 Antworten

Brembo Maxx oder Extra:

https://www.brembo.com/.../...-gelochten-und-gerillten-scheiben-brembo

Ate Powerdisc gibt es noch. Und bessere Beläge.

At rs bietet einen guten Überblick was es so gibt.

https://www.at-rs.de/

Die gelochten Scheiben sind aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Die Brembo sind qualitativ nicht mit den originalen vergleichbar. Hab die jetzt seit 2 Jahren drauf und bin enttäuscht. Musste jetzt die Löcher nachbohren da die komplett zugeschmiert und zugerostet waren. Dadurch hat sich das Bremsverhalten zusätzlich verschlechtert.

Themenstarteram 30. April 2021 um 19:48

Also würdest du zu ATE raten?

@rommulaner

Hast du auch die zugehörigen Brembo-Beläge genutzt? Ich habe den Satz Brembo XTRA schon gekauft und werde die demnächst montieren. Mit ATE bin ich absolut unzufrieden und die werde ich definitiv nie mehr fahren

Ja, Scheiben und Beläge von Brembo, natürlich zueinander passend.

Brembo scheint ja mit den Belägen ein kleines Qualitätsproblem zu haben wenn ich mir die Videos von den Autodoktoren so anschaue.

ATE ist jetzt nix besonderes, für Zubehör gute Qualität würde ich sagen. Meine nächsten Bremsen werden wieder Originale.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 6:17

Welche Marke sind die originalen?

BMW.

Bremsscheiben werden großteils selbst hergestellt (endbearbeitet). Der Guß erfolgt nach Vorgabe bei den einschlägigen Gießereien.

Beläge werden nach Vorgabe hergestellt und zugekauft.

Gibt es also so nirgends im Zubehör.

Bei reinen Ersatzteilen, also ohne Serienverwendung, erfolgt die Endbearbeitung (aus wirtschaftlichen Gründen) oft nicht mehr Intern, das erledigt dann ein Scheibenlieferant.

Ich war sehr zufrieden mit gelochten Brembos in Kombination mit Ferodo Belägen, auch auf dem Track. Ging bei mir allerdings um M135I, was an der Aussage zur Qualität aber nichts ändern sollte.

 

Gruß

Dirk

Vielleicht werden diese auch etwas gewissenhafter hergestellt als das Massenprodukt vom 320er oder die sind durch die maßlichen Unterschiede unempfindlicher.

Meine verziehen sich bei starken Bremsungen hörbar. Erst saubere Bremsung dann nach ner Sekunde oder weniger fängst an deutlichst zu rattern (Scheibenverzug durch Wärmeeintrag).

Vielleicht tragen auch die Beläge da einiges dazu bei.

am 1. Mai 2021 um 7:27

Bin bei dem ganzen gelochten und geschlitzten auch skeptisch. Irgendwie wuerde ich es gerne mal ausprobieren. Aber nehme dann doch standard Brembo oder Ate.

Nehme das nächste Mal Trw.

https://www.trwaftermarket.com/.../

https://www.trwaftermarket.com/.../

Mich wundert das mein Vfl 320i eine Bremsbelüftung hat, der Lci 320d eines freundes nicht. Wenn das geht wurde ich das am ehesten zur verbesserung nachrüsten.

Hab vor ca. 500km vorne auch neue drauf gemacht und zwar die ATE powerdisc und ceramic Bremsbeläge...muss sagen bisher nichts negatives und auch kein Unterschied zu der Originalen Bremsanlage...allerdings ist beim Verbauen absolute Penibilität erforderlich...die Auflageflächen sollten schon fast steril sein ;)

Ich verbaue nur noch die Originalen. Mit ATE hatte ich bei starkem Regen riesen Probleme. Dann wurde mir von einer freien Werkstatt TRW empfohlen. Die habe ich zweimal reklamiert. Jetzt wurden dort Originalteile (Scheiben und Beläge) verbaut. Anbei mal jeweils ein Bild der beiden Sätze TrW Scheiben versuch 1 und 2. Die eine hatte nach rund 1000km riefen wie blöde. Hat gerubbelt und ich hatte Vibrationen im Pedal beim

bremsen. Der andere satz ist dermaßen angelaufen. Bremsleistung die ersten hundert meter = 0. Wurden beide piano einfahren rund 500km. Keine vollbremsungen o.ä.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

TRW Bremsen sehen oft so aus. Bei meinem Sharan sind die Originalen von TRW, da sind die Scheiben auch schwarz.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:29

An meinem A5 3.0tdi hatte ich gelochte Brembos und war zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gute Bremsscheiben 335d E91 - Brembo XTRA Line oder was anderes?