Dachspoiler E91 lose
Beim Schliessen des Kofferaums meines Tourings E91 gab es eben ein sehr lautes schepperndes Geräusch. Dachte zuerst, die Scheibe ist rausgesprungen.
Dann sah ich, dass sich auf einer Seite der Dachspoiler um ca 1 cm gehoben hat.
Dummerweise lässt sich der Kofferraum nun auch nur etwa 30 cm öffnen. Ebenso öffnet die Heckscheibe nicht mehr vollständig.
Ich könnte ko...en. Warte auf den Rückruf von BMW.
Wer hatte sowas schon einmal? Mich interessiert insbesondere, ob die Reparatur lange dauern wird.
VG
Jander
75 Antworten
Hallo Jander,
dass klingt echt nicht gut und Du bist bisher der erste, von dem ich das höre.
Die Reperatur dürfte nicht so lange dauern, denn ich denke der Spoiler ist nur aufgeklebt, also einen Tag mit Reperatur und austrocknen des Klebers.
Göran
kleber
hi,
ich weiss zwar jetzt nicht, wie der spoiler vom touring aussieht, aber ich habe mir an die limo den hecklippenspoiler mit dem von bmw empfohlenen kleberset drangeklebt. laut herstelleranweisung für diesen kleber darf das auto nach 5 stunden bewegt werden, nach 48 stunden ist der spoiler waschstrassenfest.
ciao!
Frage ist nur, warum es beim Schließen so Geräusche gab? Wenn das Teil nur geklebt ist, sollte das doch geräuschlos passieren... Glaube eher, dass das Problem wo anders liegt... schwer zu sagen.
Morgen weiß ich mehr, werde berichten. Ist halt echt ärgerlich.
Zumal ich morgen das Auto echt brauche!
VG
Jander
Ähnliche Themen
Bolzen gebrochen
Moinsen,
so ein Zufall. Soeben hatte ich das gleiche Erlebnis. Beim Klappe aufmachen: KRACHZONG.
Ich hab nix gemacht. Nur die Klappe auf.
Der Spoiler steht oben links etwas nach oben und die Klappe geht nur noch n Stück auf. Der Spoiler ist jedoch nicht das Problem, sondern da ist so ein Bolzen direkt unter dem Spoiler gebrochen. Jetzt ist die ganze Klappenführung durcheinander.
Schon beim Händler gewesen ?
Grüsse
Sebastian
Das sieht ja wie ein Virus aus. Hoffentlich trifft es nicht noch mehr.
Göran
Scheinen aber nur die E91 von betroffen zu sein?
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Scheinen aber nur die E91 von betroffen zu sein?
Ist ja logisch, denn der E90 hat ja keinen Dachspoiler. 😉
Göran
ist scgon klar 😉
Aber kann ja auch nen generelles Problem sein und ne Kofferaumklappe hat auch der E90 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
ist scgon klar 😉
Aber kann ja auch nen generelles Problem sein und ne Kofferaumklappe hat auch der E90 🙂
Die Haltevorrichtung der Heckklappe ist aber recht kompliziert und das könnte das Problem liegen.
Ich bin echt gespannt, worin das Problem liegt.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Das sieht ja wie ein Virus aus. Hoffentlich trifft es nicht noch mehr.
Göran
Na ja, bei bisher zwei Betroffenen würde ich nicht unbedingt von einer Pandemie biblischen Ausmaßes reden 😁
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Na ja, bei bisher zwei Betroffenen würde ich nicht unbedingt von einer Pandemie biblischen Ausmaßes reden 😁
Das hoffe ich doch. Meiner sitzt immer noch perfekt.
Göran
Moins!
Meine erste Diagnose basierte auf den ersten Eindruck nach dem Knall. Da das Ereignis morgens auf dem Betriebsparkplatz passierte, hatte ich wenig Zeit, mir den Schaden genau anzusehen. Abends genauer higesehen:
Ein Scharnier der Heckklappe ist gebrochen, einfach so. Das selbe wie bei RacingBuns Auto. Das gebrochene Scharnier drückt den Dachspoiler etwas nach oben. Das war letzen Donnerstag. Gegen 19:00 Uhr das Auto zur Werkstatt gefahren, Diagnose bestätigt, an diesem Tag nicht mehr reparabel. Aus Zeitgründen ließ ich das Auto dort, da ich am nächsten Tag noch mal vorbeikommen sollte, damit es sich der Karosseriemeister ansehen kann.
Karosseriemeister Freitag: Teil muss bestellt werden, lackiert und eingebaut werden. Das Ersatzteil soll am morgigen Dienstag eintreffen, Mittwoch soll das Auto fertig sein.
Ein Ersatzwagen wurde mir nur für Dienstag bis Mittwoch angeboten, der tatsächlichen Reparaturzeit. Ich hab das Auto aber da gelassen, da ich keine Lust hatte darauf zu warten, dass bei 180 km/h das zweite, übrige Scharnier unter der starken Belastung abbricht und ich dann nen PickUp habe ;-).
Wieder mal sehr ärgerlich. Nun stand ich mit einem 1/2 Jahren Auto schon 4 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Der Vorgänger E46 Touring ging auch dauernd kaputt. Sicher war und ist alles auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz gelaufen, es entstanden mir keine hohen Kosten. Doch den Ärger hat man für umsonst und die Zeit ersetzt einem niemand.
Mein definitiv letzter BMW.
VG
Jander
Heckklappenscharnier
Hi,
auch mein Karosseriemeister hat das bestätigt: Bolzen im Scharnier gebrochen. Gleicher Kram wie bei Jander. Bestellen, lackieren, einbauen. Dauert 2 Tage. Montag gehts los.
Da der Spoiler jetzt ne Beule hat, kratzt der auch den Lack an der Kante ab. Das wird dann auch neu lackiert.
Ist ja echt ein Zufall. 2 identische Defekte. Meiner ist EZ 15.12.2005.