ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Dachmodul von Cabrio Plus

Dachmodul von Cabrio Plus

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:26

Hallo Leute,

ich hab gehört, es gibt jetzt ein neues Modul für die Dachsteuerung von Cabrio plus.Hat jemand dieses Teil schon eingebaut, und kann über ein paar Erfahrungen berichten, denn ich denke der Preis von 211,65 € ist super.

mfg.

Thomas

Ähnliche Themen
175 Antworten
am 18. Juni 2007 um 18:00

preislich ist das modul ja wirklich sehr interessant, wo ist also der harken?

wie wird es genau eingebaut? kann man es KOMPLETT spurlos entfernen, werden also wirklich alle stecker mitgeliefert und ich muss keine leitungen beschädigen/verändern?

der mitbewerber bietet ja die funktion, dass vor dem verdeckbetätigen per fernbedienung überorüft wird, ob hinter dem fahrzeug auch genügend platz ist, kann das euer modul ebenfalls?

vorerst letzte frage: wenn ich das modul heute bestellen, wann erhalte ich es und könnt ihr garantieren, dass ein e-zeichen drauf ist? sonst darf ich es ja innerhalb der eu gar nicht einbauen

vielen dank für die antworten vorab

und wech!

am 18. Juni 2007 um 19:03

Hier ist ein Link zur Einbauanleitung:

http://www.kufatec.de/shop/media/products/0497355001178816933.pdf

Auf www.cabrio-plus.de findest Du die Funktionsbeschreibung.

Das Modul lässt sich 100%ig spurlos entfernen. Keine gekappten Kabel, keine Abdrücke von Stromdieben wenn man die Stromversorgung von der Sicherung holt. Es werden auch keine Rückstände in der Fahrzeugelektronik hinterlassen.

Das Verdeck sollte man zur Sicherheit nur mit der Fernbedienung bedienen wenn man vorher einen Blick drauf geworfen hat. Daher ist die PDC-Funktion im Stand nicht so wichtig.

Nächste Woche ist die Produktion einer größeren Charge mit neuer Firmware abgeschlossen, dann wird wieder ausgeliefert.

Die E-Prüfung ist noch nicht abgeschlossen. Unsere Cabrio-Module auf der alten Platine hatten ein E-Prüfzeichen, die erneute Prüfung wird nur nötig weil der Stromverbrauch der neuen Platine reduziert wurde. Sobald die Prüfung durch ist, wird ein neuer Aufkleber mit E-Prüfzeichen nachgeliefert. Falls dennoch Zweifel bestehen, kann das Modul im höchst unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht wie beschrieben funktioniert, natürlich zurüchgegeben werden + 20€ Aufwandsentschädigung.

am 18. Juni 2007 um 19:21

seite 7 bild 29 sieht mir aber nicht nach "spurlos" aus!?

ich persönlich würde es schon gut finden, wenn diese pdc funktion integriert wäre, wann wird das kommen? werden solche funktionen wie chirp ebenfalls angeboten in zukunft?

wieso kostet das zurückgeben 20 euro? das ist doch gegen geltendes recht (rückgaberecht) !?

ehrlich gesagt bin ich mir im moment nicht sicher, ob ich dann nicht lieber ein paar euro mehr ausgebe und das "volle programm" bekomme.

wieviele module sind denn verbaut und funktionieren einwandfrei? ich möchte hier nicht betatester spielen.

und wech!

am 18. Juni 2007 um 19:37

Nein, nein, falsch verstanden. Die 20€ BEKOMMT der Kunde im unwahrscheinlichen Fall dass die E-Prüfung nicht erneuert wird. Dieses Angebot habe ich zur Untermauerung gemacht, dass ich keinerlei Bedenken habe.

Seite 7, Bild 29 zeigt den Anschluss der Stromversorgung (Plus, Masse). Man kann die Kabel wie gezeigt vor Ort abgreifen, das ist einfach und hinterlässt Rückstände. Wenn man keine Rückstände möchte, kann man Plus und Masse an einem beliebigen anderen Punkt abgreifen, z.B. bei den Sicherungen bzw. der Bodelektronik gleich daneben wo die Kontakte verschraubt sind. Auch beim Radio, CD Wechsler oder sonst wo. Masse kann man sowieso quasi überall an der Karosserie anschließen.

Wichtig ist, dass die CAN-Leitungen und die Steuerleitungen nicht angerühert werden.

Mal ehrlich, ist ein Hupton 140€ wert? Der Signalton erfüllt ja nicht den Zweck wie bei der Zentralverriegelung wo man den Türpin nicht immer sehen kann.

am 18. Juni 2007 um 21:59

ok, also das mit dem 20 euro ist geklärt, soweit gut.

aber irgendwie hab ich das gefühl, ihr weicht den unangenehmen antworten aus.

wie gesagt, ich fänds schon besser, wenn die sensoren - die ja nun bei vielen vorhanden sind - auch genutzt werden würden, das sowas geht, zeigt ja die konkurrenz

die chirp geschichte halte ich ebenfalls für nützlich, grade jetzt im sommer bin ich mir teilweise echt nicht sicher ob er nun zu ist, oder nicht!

beide punkte sind ja nur 2 beispiele aus dem doch erheblich größeren funktionsumfang vom mitbewerbermodul.

wer sagt denn, dass die mitbewerber sich nicht eurem preis anpassen? ich werd das jedenfalls mal anfragen und dann hier berichten.

so long...

am 21. Juni 2007 um 12:03

*gelöscht, falscher Thread. Sorry*

am 21. Juni 2007 um 12:08

Wir können die beiden Funktionen auch einbauen, das ist kein Problem.

Nur ist uns der Hupton als eher störend vorgekommen, denn die Hupe ist ziemlich laut. Ich würde nicht unbedingt direkt vor dem Fahrzeug stehen wollen, wenn die Hupe Alarm schlägt. Den Hupton können wir - trotz Bedenken über dessen Sinnhaftigkeit - aber künftig abschaltbar (!) einbauen, letztendlich geht uns natürlich der Wunsch unserer Kunden vor.

Die PDC Funktion ist beim nächsten Firmwareupdate enthalten. Gleiches gilt für die Spiegelabsenkung. Wer sie möchte und damit zufrieden ist, dass die Anfangsposition nicht genau erkannt wird, kann sie haben. Nur werden wir diese Funktion aus Qualitätsgründen nicht bewerben. Wer sein Modul schon hat, kann unseren kostenlosen Updateservice in Anspruch nehmen.

Waren das die gewünschten glasklaren Antworten? Ich denke ja.

Der "erheblich größere Funktionsumfang des Mitgbewerbermoduls" ist allerdings völlig aus der Luft gegriffen. Sinnvolle und funktionierende Funktionen haben wir integriert, es ging uns nie darum unnötige Funktionen zu implementieren nur um einen Mitbewerber zu übertrumpfen. Im Vordergrund stehen klar die Qualität und ein günstiger Preis.

am 22. Juni 2007 um 21:02

wann werden die funktionen verfügbar sein?

und wo finde ich die anleitung zu der variante mit strom am sicherungskasten?

DA kann einem aber der Kamm schwellen

 

So jetzt reicht es.

Ich finde jeder sollte sich so ein tolles System einbauen.

Damit er genau weis was er hat.

 

Warum ist das nicht vom Hersteller des Fahrzeugs vorgessehen das man das Dach z.B. während der Fahrt öffnen kann?

Warum kann ich den EOS nicht mit der orginal Fernbedienung öffnen?

 

Für VW ist das ja wohl eine Kleingkeit. Oder?

Da hätten wir eine schöne M Ausstattung mehr gehabt.

 

Also

Beim öffnen des Daches bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug gibt es keinen Einklemmschutz.

D.H. Spielt ein Kind im Heckbereich oder will ein Fußgänger zwischen zwei parkenden Autos durch und das Dach wird geöffnet frage ich mich was mit Kindern und Fußgängern passiert und wie dann die Rechstlage aussieht.

( Produkthaftung).

Desweiterem was ist mit Hindernissen die nicht gesehen werden weil kein Parksensor vorhanden ist ?

Hat das Auto einen Heckdeckel Assistenten verbaut?

 

Beim fahren öffnen ist sehr Lustig man kann die Rückleuchten nicht sehen. Für den Fahrer schön und für den Dahinterfahrenden eine Aufforderung in das Heck zu fahren. Oder man kuckt gerade aus einem Kanaldeckel heraus dann sieht man die Leuchten.

Ich kann über soviel schwachsinn nur Lachen und freue mich für jeden der den Mist einbaut.

Da reibt sich der freundliche die Händ das spült Geld des Kunden in die Kassen. Rechtsanwälte und Versicherungen werden sich auf den Schenkel schlagen vor freude. Der einzige der den Mist an der Hose hat wird der Halter des Wagens sein.

Wenn ich ein Radio an einen Can Bus anschließe ist immer noch ein riesen unterschied da.

Wird am Fahrwerk was geändert brauche ich eine TÜV abnahme und oder ein ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis).

 

Viel spaß beim Einbau.

 

Ich würde es sein lassen. Ich weis wovon ich hier schreibe.

Aus der Einbauanleitung

 

Das Modul enthält keinen automatischen Einklemmschutz, so dass vom Bediener unbedingt

darauf zu achten ist, dass sich während des Schließvorgangs keine Gegenstände

oder Personen (insbesondere Kinder) im Bereich der Schließzonen des Verdecks befinden.

Es ist deshalb unumgänglich, dass der gesamte Schließvorgang vom Bediener überwacht

wird. Kommen Personen in die Nähe des Verdecks, kann der Verschließvorgang durch

erneutes Betätigen der Funkfernbedienung sowie des Verdeckschalters im Innenraum

sofort beendet werden. Für alle Schäden, die dadurch entstehen, dass diese Sicherheitsbestimmungen

nicht beachtet werden, übernimmt die ..................keinerlei Haftung.

und was ist mit Autos die hinter mir fahren????????????

 

Die habt ihr vergessen was???????

Oh jeh! Ich hab gehört, ganz Neumodische Fahrzeuge haben sogar nen Rückwertsgang. Da muss man sich angeblich vergewissern, was hinter dem Fahrzeug los ist. Wie gesagt, hab ich bis jetzt nur gehört!

Im Übrigen öffnet sich der Kofferraumdeckel ja nicht blitzartig...

Aber Miesmacher gibt es überall!

am 25. Juni 2007 um 14:07

Wenn man das Verdeck über den serienmäßigen Schalter per Hand öffnet, besteht genauso das Risiko, dass von hinten sich unbeobachtet oder aus dem toten Winkel ein Fahrzeug, eine Person oder ein Tier annähert. Bei anderen Fahrzeugherstellern wird die PDC nichtmal abgefragt.

Dass das Risiko sogar geringer ist wenn man das Dach von außen per Fernbedienung öffnet, liegt auf der Hand. Immer unter der Voraussetzung dass man das Fahrzeug im Blick hat.

Ich habe an der Terrassentüre vom Haus einen elektrischen Rolladen ohne Einklemmschutz. Der geht auch von alleine zu. Gleiches gilt für mein Garagentor. Wo sich etwas bewegt, besteht immer ein geringes Risiko, ansonsten dürfte man gar kein Auto fahren.

Man muss auch nicht jeden gesunden Menschenverstand durch Technik überprüfen. Wenn Menschen die Lizens haben ein Fahrzeug zu führen, eine Kettensäge zu bedienen oder ein Kind aufzuziehen sollte man ihnen auch zutrauen mit einer simplen Fernbedienung verantwortungsbewusst umzugehen.

Bei VW lässt sich übrigens beim Passat 3C nichtmal die elektrische Heckklappe per Fernbedienung bedienen, obwohl ein sehr sensibler Einklemmschutz besteht. Ein Komfortblinker war bis vor Kurzem auch nicht ab Werk erhältlich. Das alleine ist kein Grund warum eine Tuningmaßname abzulehnen ist. Bei Mercedes und Porsche ist Öffnen des Verdecks während der Fahrt übrigens selbstverständlich und auch beim neuen TT.

Uns ist die Sicherheit wichtig, deshalb befindet sich auf www.cabrio-plus.de auch ein Sicherheitshinweis der auf den fehlenden Einklemmschutz hinweist.

"Wird am Fahrwerk was geändert brauche ich eine TÜV abnahme und oder ein ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)."

... und wenn man ein Eos Cabrio-Modul verbaut und verwendet, bekommt man die Genehmigung durch staatliche Prüfstellen in Form eines E-Prüfzeichens. Nicht nur unser Modul wurde genehmigt, sondern auch das Modul des Mitbewerbers. Bei doppelter Genehmigung durch den TÜV sehe ich keinen Grund zur Aufregung. Restrisiken gibt es in jedem Lebensbereich.

Re: DA kann einem aber der Kamm schwellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Der EOS Profi

So jetzt reicht es.

Also

Beim öffnen des Daches bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug gibt es keinen Einklemmschutz.

D.H. Spielt ein Kind im Heckbereich oder will ein Fußgänger zwischen zwei parkenden Autos durch und das Dach wird geöffnet frage ich mich was mit Kindern und Fußgängern passiert und wie dann die Rechstlage aussieht.

( Produkthaftung).

 

DEN GIBT ES IM SERIENFAHRZEUG ABER AUCH NICHT. WAS HAT DAS JETZT MIT DEM MODUL ZU TUN??

 

Desweiterem was ist mit Hindernissen die nicht gesehen werden weil kein Parksensor vorhanden ist ?

Hat das Auto einen Heckdeckel Assistenten verbaut?

KLAR GIBT`S EINEN PARKSENSOR UND JA ES WIRD VOR ÖFFNEN GEPRÜFT, OB WAS IM ÖFFNUNGSBEREICH IST - AUCH SERIE!!!

Beim fahren öffnen ist sehr Lustig man kann die Rückleuchten nicht sehen. Für den Fahrer schön und für den Dahinterfahrenden eine Aufforderung in das Heck zu fahren. Oder man kuckt gerade aus einem Kanaldeckel heraus dann sieht man die Leuchten.

DIE RÜCKLEUCHTEN SIND JA NUR WENIGE SEKUNDEN VON ÖFFNUNGSVORGANG NICHT ZU SEHEN UND KEINE VIERTELSTUNDE...WAS WILLST DU UNS DAMIT SAGEN????

 

Ich würde es sein lassen. Ich weis wovon ich hier schreibe.

NA; DANN IST DOCH GUT.

PS: DU HAST ABER SCHON EIN AUTO???

am 25. Juni 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von hschmith

wann werden die funktionen verfügbar sein?

und wo finde ich die anleitung zu der variante mit strom am sicherungskasten?

ich zitiere noch einmal meine offenen fragen und hoffe (auch wenn es unangenehm ist) auf eine klare antwort.

zusätzlich würde ich gerne folgende erklärt haben, ihr schreibt:

"Wollten Sie schon einmal das Verdeck an der Ampel öffnen [..] Künftig können Sie den Öffnungsvorgang beginnen und dann bis zu einer Geschwindigkeit, die Sie frei bestimmen können fahren."

Das bedeutet, dass man also definitiv nicht während der Fahrt das Verdeck bedienen kann, sondern nu im Stillstand starten und dann losfahren kann, oder?

Das smarttop von mods4cars kann das definitiv auch während der fahrt starten.

und wech

am 25. Juni 2007 um 17:28

Das Modul kann jederzeit bis 60km/h bedient werden. Man muss vorher nicht gestanden haben. Das mit der Ampel ist ein Beispiel, aus eigener Cabrio-Erfahrung kenne ich die Problematik und das hat mich immer besonders gestört.

Zur Frage mit dem Anschluss:

Masse kann ja quasi überall an der Karosserie angeschlossen werden. Das Plus Kabel liegt am Sicherungskasten ziemlich oft an. Man kann eine beliebige Sicherung nehmen die dauerhaft Strom führt. Wir werden das in die Anleitung noch genauer aufnehmen.

Wann die Module mit den neuen Funktionen ausgeliefert werden können, hängt davon ab wann uns ausreichend Testfahrzeuge zur Verfügung stehen. Wir programmieren die Module nicht einfach nur und liefern sie aus, sondern testen sie umfangreich. Deshalb lässt sich der Liefertermin nicht exakt bestimmten, es hängt auch davon ab wann uns die Testfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden können. Vielleicht kann ich morgen mehr sagen. Es tut mir leid dass ich hier kein fixes Datum nennen kann. Bezahlt werden muss auf jeden Fall erst, wenn das auslieferungsbereite Modul hier liegt.

Falls beim Einbau etwas nicht klappt, hilft unser Einbausupport - natürlich auch nach dem Kauf - per Mail oder Telefon.

hschmith:

Du willst Dich ja sehr genau vor dem Kauf informieren was auch richtig ist. Natürlich bekommst Du auch ein Widerrufsrecht und Hilfe durch den Einbausupport. Also keine Sorge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Dachmodul von Cabrio Plus