Dachlawine vs. Audi TT :(

Audi TT 8N

Hallo,

diese Woche ist mir was passiert...
Ich fahre zu einer Kundin und stelle meinen TT auf den Parkplatz direkt am Haus ab. Zwischen TT und Haus war bereits ein über 2,50m hoher Schneehaufen (Ergebnis einer früheren Dachlawine).
Ich habe daher nicht mehr damit gerechnet, dass noch mehr Eisplatten auf dem Dach vorhanden sein könnten... (m)ein Fehler!

Nun saß ich am Kunden-PC mit gleichzeitigem Blick auf das Heck - es rauscht kurz, dann landen große Eisplatten auf dem linken Kotflügel (Ergebnis s. Bilder).

Zum Glück wurden keine Glasflächen oder gar Menschen getroffen. Auf den Photos sieht man es kaum, aber die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Heckklappe auf der linken Seite gehen gegen Null, rechts sind sie aber noch normal. Die Heckklappe scheint laut Meister wohl nichts abbekommen zu haben...

Der 🙂 sagte mir, dass ich mit > EUR 2000,- rechnen muss, was aber nach Klärung mit der Vollkasko wohl weniger ein Problem sein sollte. Mit klopfen oder hämmern ist da wohl nichts zu richten 🙁 Um es "richtig" zu machen, wird daher das Auto laut seiner Schilderung oberhalb der hinteren linken Seitenscheibe aufgeschnitten (aaaahhhh!!!), um einen kompletten neuen Kotflügel zu montieren - danach wieder verspachteln, lackieren etc. und man sieht davon nichts mehr. Ich darf gespannt sein 😉

Trotzdem war das Wochenende hinüber, naja, nächste Woche gibt es wieder ein WE.

Grüße,
ttester

15 Antworten

Re: Dachlawine vs. Audi TT 🙁

Zitat:

Original geschrieben von ttester
(....)Auf den Photos sieht man es kaum (...)

wie sie sehen, sehen sie nix ...

Mein Mitgefühl!

Dafür ist aber nicht die Vollkasko zuständig sondern eher die Hausversicherung wenn der Partkplatz nicht vorschriftsmäßig mit Warnschild und Lawinenstange abgesichert war.
Kenne ich aus Österreich so... wird in D wohl kaum anders sein.
Hole Dir anwaltlichen Rat!

Wenn Deine Vollkaso zahlt, geht ja wohl ungerechtfertigterweise Deine Prämie hoch 🙁

Das mit dem Bilder-Upload habe ich bislang noch nicht gemacht, sorry.

http://www.haus-benez.de/motor-talk/IMG_1621 klein.JPG
http://www.haus-benez.de/motor-talk/IMG_1622 klein.JPG
http://www.haus-benez.de/motor-talk/IMG_1625 klein.JPG

@moerf
Danke für das Beileid,
das Dumme ist schon, dass da ein Warnschild war... Ich hätte schon mal nach oben schauen sollen, aber es ist halt ein 4-stöckiges Hotel... Faulheit wird eben bestraft 😁

Du hast Recht, vermutlich werde ich in der Prämie hochgestuft. Der 🙂 sagte mir noch, dass man bei der Versicherung mit etwas Geschick einen "Freischuß" hat und erst danach die Prämie erhöht wird.
Mal schauen. Ich werde mein Bestes geben 😁

So ein Schild ist aber kein Freibrief für das Hotel. Sprich die müssen dennoch schauen, dass keine Eisplatten vom Dach kommen. Daher erst mal beim Hotel freundlich anklopfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@moerf
Danke für das Beileid,
das Dumme ist schon, dass da ein Warnschild war...

uuuuups 🙁

Wieso neues Seitenteil??
Haben die Karosseriejungs in der WS nix drauf?
Kann man astrein richten das Seitenteil und die C Säule wohl eben so.

... das Hotel unterliegt der verkehrssicherungs-Pflicht; sprich, die müssen dafür sorgen, dass auf deren Gelände keiner zu Schaden kommt. Ich würde mir ernste Hoffnungen machen, den Schaden vom Hotel ersetzt zu bekommen - zumal bei denen das durch die HP abgedeckt ist. Ist das gleiche, wenn ich vor meiner Türe nicht schneeschipp und deswegen einer auf die Nase fällt - dann bin ich auch drann...

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von tulura
das Hotel unterliegt der verkehrssicherungs-Pflicht;

Zitat:

das Dumme ist schon, dass da ein Warnschild war... Ich hätte schon mal nach oben schauen sollen

Privatgrundstück....

Im Winter ist nach heftigen Schneefällen mit Dachlawinen bei einsetzendem Tauwetter zu rechnen.

Da beißt die Maus leider keinen Faden ab

Zitat:

Original geschrieben von camue

So ein Schild ist aber kein Freibrief für das Hotel. Sprich die müssen dennoch schauen, dass keine Eisplatten vom Dach kommen. Daher erst mal beim Hotel freundlich anklopfen.

...so ist es. das schild entlässt das hotel nicht aus der haftung! nichtnachkommen der sorfaltspflicht heißt das so schön.

Mein beileid sieht nicht gut aus

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/75293

Einzelfallprüfung,
daher anfangs schon mein Vorschlag zur anwaltlichen Beratung.

Merke: Durch Schaden wird man klug !

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/arv0390.htm

@Cazy,
beachte bitte das Datum der Rechtsprechung..
mein Link ist auf ein Urteil 26.Januar 2005 gerichtet. Und wie wir wissen, werden manche Urteile revidiert.

Ich schreibe ja: Einzelfallprüfung.

Auf jeden Fall schaust Du bei uns alt aus, wenn ein Schild da war...

Da wird dann noch gecheckt ob am Dach eine Schneehaltevorrichtung angebracht war, und falls vorhanden, das war es dann für den Kläger.

Finde ich genau so....

Kann man doch gut ausbeulen weil man von innen schön dran kommt.
wenn du vollkasko mit 300 SB Hast dann würde ich das Privat machen lassen. Da wirst du wenigstens nicht hochgestuft. Ich gehe mal davon aus das dich das so um die 500 € kosten wird+ Rückleuchte nochmal ca.40-50

Lg, timo

Zitat:

Original geschrieben von moerf

uuuuups 🙁

Wieso neues Seitenteil??
Haben die Karosseriejungs in der WS nix drauf?
Kann man astrein richten das Seitenteil und die C Säule wohl eben so.

TT rettet auch Leben...

Entschuldige TTester, wenn ich Deinen Thread dafür missbrauche. Aber wenn ich meinen einzeln poste, wird wieder ein MT Aufseher Ihn schließen. Denke alle können dies mal sehen, was ich im www gefunden habe. Vieleicht kennt es noch nicht jeder.
Ein Audi TT fahrer wird von nem Truck zerquetscht. Alles Live auf einer Bus aufgenommen, Ist eine Sachliche englischsprachige News über den Glückspilz im TT.
Hoffe die MT Mods haben ERBARMEN!

LINK: http://us.video.netscape.com/video.index.adp?mode=2&pmmsid=1479340

Zu Dir.Ich hoffe das sie Deinen SchaTTz wieder heile bekommen und das Du noch lange Spass an ihm hast. 🙂

Gruss Marcel

Deine Antwort