Dachhimmel - Stoff löst sich

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Hab folgendes Problem:
Bei meinem Avant Bj. 03 löst sich der Stoff vom vorderen Teil des Dachhimmels. Es sieht jetzt aus wie eine Blase 😠.
Genauer gesagt von der linken Sonnenblende über die Innenbeleuchtung in der Mitte bis zur rechten Sonnenblende.
Feuchtigkeit ist offensichtlich nicht die Ursache - vermute dass einfach der Kleber „nachgelassen“ hat (vielleicht auch durch die Hitze in der letzten Zeit).

Was kann man da machen?
Wie kompliziert ist der Ausbau des Himmels?
Geht es evtl auch ohne Ausbau?
Oder ist das etwa gar nicht reparable mit vertretbarem Aufwand?

Danke schon mal vorab.

Grüße
Armin

Beste Antwort im Thema

Auf den Bildern sind die Klammern und deren Positionen ersichtlich. Zudem sieht man auf einem Foto, wie der schwarze Rahmen gesteckt ist.

Dsc-0001
Dsc-0002
Dsc-0003-1
221 weitere Antworten
221 Antworten

Spießer. 😁
Spaß beiseite, ihr seht das einfach zu eng. Es ist ein altes Auto. Wenn man nur noch damit fahren will, ohne "unnötig" Geld bzw. vor allem Zeit reinzustecken, ist das doch OK.

Dann hätte es auch ein gutes Teppichklebeband getan.

@GaryK
Ich glaube du verstehst nicht.
Es geht darum eine nicht perfekte Lösung zu finden OHNE den Himmel auszubauen.
Aber ich glaube ja du willst einfach nur rumstänkern, weil das Thema hat sich ja eigentlich erschöpft.

@AlexZa

Wie lang sind diese Nadeln die du verwendet hast?

Halten die auch dauerhaft, zb. wenn man mit offenem Fenster fährt?

Mein Himmel hängt auch und ich denke da etwa an die gleiche Lösung wie bei dir.

Ähnliche Themen

Normale Stecknadellänge. So 2-3 cm lang in etwa.
Also bei mir hält es. Man muss auch ziemlich fest drücken um die Nadel reinzubekommen.

Ok, Danke. Stoßen die nicht gegen das Blech bei der Länge, wie dick ist der Himmel überhaupt?

Du steckst sie ja nicht senkrecht/gerade rein, sondern schräg, fast parallel zum Himmel. Sonst könntest ja Reiszwecken nehmen, aber die fallen garantiert heraus.

Der Dachhimmel, bzw. das Formteil ist nur 4-5 mm dick, aber sehr hart. Wie schon geschrieben: Du musst die Nadeln wenn parallel zum Himmel einstecken, nicht als Nagel verwenden.

ich mit mit meiner Reisszwecken-Reparatur eigentlich ganz zufrieden.
Habe die messingfarbenen Köpfe vorher in einem passenden grau mit der Sprühdose lackiert.
Sollte eine Reisszwecke man nicht halten wollen am besten vorsichtig etwas Sekundenkleber-Gel an die Zweckenspitze dran schmieren, dann hält auch diese ! (nur Gel, nicht den flüssigen Sekundenkleber verwenden!)

Dachimmel, einzelne lackierte Zwecke
Dachhimmel

Wärs da nicht geschickter, einfache Reißzwecken (gibts mit farbigen Köpfen genau wie Messing) zu nehmen und den "Nagel" vorher mit einer Spitzzange deutlich schräg zu stellen? Zusammen mit etwas Modellbaufarbe plus Klarlack danach sollte der Farbton auch leidlich zu treffen sein.

Noch ein paar mehr und man kann es als Stepknöpfe verkaufen, wie bei einer alten Ledercouch. 🙂 *duckundwech

Hi Leute,

bei meinem kommt nun auch der Himmel raus.

Muss dafür das Schiebedach auf jeden Fall ausgebaut werden!?

Grüße

Ja. Schiebedach geht aber im Vergleich zum Himmel leicht raus 😉

Na immerhin. Danke!

Hi Leute,
Hat von euch den jetzt schon selbst geklebt und hält noch bis heute oder doch lieber professionell machen lassen ?

Gruß

Deine Antwort