ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel Golf 2 reparieren

Dachhimmel Golf 2 reparieren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 12:46

Hi VW-Schrauber,

Seit 2000 Kilometern fahr ich nun schon mit hängendem Himmel. Gestern war es dann soweit: Ich hab den Himmel ausgebaut (Golf 2 GT Special, schiebedach, 2-Türer).

War echt ein Scheiß, vor allem rund um das Schiebedach. Dort war der Himmelbezugsstoff mit dem Dachblech verklebt und nur wiederwillig zu lösen.

Die Diagnose nach dem Ausbau: Wo einst Kleber war, ist nur noch Brösel. Himmel und Bezugsstoff sind komplett auseinandergefallen.

Mein Plan: Beide Teile säubern, großzügig mit Pattex classic einbalsamieren, zusammenkleben und wieder hochbauen.

Habt ihr das schon mal gemacht, könnt ihr bestätigen, dass der Kleber auch langfristig hält?

Ein weiteres Problem: Der Himmel ist, bzw. war vorne Rechts Beifahrerseite gebrochen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Himmelunterkonstruktion wieder stabil zusammenkleben kann?

Danke und viele Grüße,

Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin,

ich habe meinen Dachhimmel auch gerade bezogen und kann Dir ein Paar Tips geben. Den Stoff habe ich von diesem Internetanbieter bekommen und war sehr zufrieden. click here

Wichtig ist ein spezieller Himmelsstoff mit Schaumstoff-unterlage. Der laesst sich dehnen und faltenfrei verkleben. Einen duennen Originalstoff wuerdest Du niemals faltenfrei bespannen koennen. Bei meinem Dachhimmel war der Untergrund extrem broeselig und es hat einiges an Arbeit gemacht, den alten Schaumstoff herunterzukratzen. Entgegen der vielen Beschreibungen hier im Forum bin ich der Meinung, dass nicht der Kleber vom Himmelstoff sich loest (der Klebt naemlich nach 30 Jahren noch) sondern der Schaumstoffuntergrund sich aufloest, so dass der Stoff herunter kommt.

Der Dachhimmel ist eine extrem bruechige Eierschale—also vorsicht beim Ausbau. Wie Du wahrscheinlich hier im Forum schon gelesen hast: Es muessen Verkleidungen A/B/C Saeule ab, alle Verankerungen der Anschnallgurte, Sonnenblende, Rueckspiegel, Gummidichtung am Schiebedach (falls vorhanden). Falls Du den Schiebedachhimmel verkleidest: Nein, Du musst nicht das ganze Schiebedach ausbauen. Es genuegt, die Verblendung beim halb geoeffnetem Zustand auszuklipsen.

Falls Dir Risse entstehen beim Ausbau, kannst Du den Dachhimmel mit Glasfasermatte verstaerken (natuerlich von der Aussenseite). Als Kleber wuerde ich Dir Terokal empfehlen: der haelt bombenfest und ist ein Spezialkleber, der auch heute in der Autoindustrie fuer diesen Zweck genommen wird. Allerdings kostet eine Dose 30 Euro und diese Menge wirst Du mindestens brauchen. Beim Verkleben des Dachhimmels ist es wichtig von Innen nach Aussen zu arbeiten. Ich wuerde im hinteren Drittel des Dachhimmels beginnen und zwei Bahnen mit Kleber bestreichen und dann den Himmelstoff nach Aussen streichen und glaetten. Den Stoff dabei stueckweise abrollen. Es gibt nur einen Versuch!!! Die Raender machst Du anfangs gar nicht; erst wenn der komplette Dachhimmel innen glatt geklebt ist, machst Du Dich an die Steilwaende.

Bei mir hat's gut hingehauen und der Einbau des neu bespannten Dachhimmels war viel einfacher, da der neue Stoff zusaetzlich verstaerkt. Man bekommt die Arbeit alleine hin aber beim Ausbau sind zwei Personen hilfreich. Aufpassen, dass Du nicht zu viel Kleber verwendest, sonst drueckt es durch den Stoff, was nicht schoen aussieht.

Viel Erfolg mit Deiner Aktion...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bonatherm ist eingestellt für DL Spritzpistole. Verwendet habe ich eine Baumarktpistole mit größt möglicher Düse für Grundierung. 3bar Druck.

Also so eine "normale" Lackierpistole? Was bedeutet denn "größmögliche Düse"? Da gibts doch so Größenangaben, weißt Du die zufällig von Deiner Pistole?

Ok...aber nur weil du es bist geh ich extra in die Werkstatt und gucke nach :) 2,5mm oder größer.

Gruß

Ciwa

Super! Vielen Dank!

Ist das Problem mit dem Schiebedachkeder mittlerweile schon gelöst? Macht mir nämlich ein bisschen Sorgen ehrlich gesagt.

Also der Schiebedachkeder lässt sich einfach demontieren, nach der Reinigung mit Bremsenreiniger sieht auch der wieder aus wie neu. Der originale Himmel ist im Kederkanal verklebt. Ging bei mir aber einfach raus. Beim auschneiden des Schiebedachbereiches aufpassen das genug Stoff übersteht, der Überstand lässt sich nach der montage des Keders mit einem scharfen Messer entfernen. Beim einziehen des Keders wird der Stoff automatisch gespannt.

Noch ein Tip für die Löcher der Griffe, Spiegel, Blenden usw. Habe ich mit einem kleinen Schraubendreher durchstochen den ich vorher mit dem Gasbrenner heiß gemacht habe. Auf keinen Fall versuchen mit dem Akkubohrer ran zu gehen...das zieht sofort Fäden....

Gruß

Ciwa

Und wie hast du den Schiebedachkeder über den kaschierten Stoff bekommen? Der ist ja doch ein paar Millimeter dick?

Ungefähr 3 - 4 mm. Wie du richtig sagst Schaumstoffkaschiert. War der Originale aber ursprünglich auch :)

Drückt sich beim Einbau zusammen.....(Wie ein Schwamm)

Zitat:

@ciwa schrieb am 9. August 2016 um 12:09:52 Uhr:

Hi,

...

Auf den Bilder seht ihr die Ausbesserung der Risse mit Glasfasermatten und das entfernen des alten Klebers. Er ging bei mir nur durch reiben mit einen Leinentuch ab. War aber schweißtreibend....Mechanische Entfernung verbietet sich von selbst :)

...

Gruß

Ciwa

Die Schaumstoff- und Kleberreste kann man sehr gut und recht einfach mit Nitroverdünnung entfernen. So hab ichs gemacht, das ging gut und schnell.

Bruchstellen am SD-Himmel habe ich mit Sikaflex und Panzerband geflickt, das hält auch bereits seit mehr als 5 Jahren (nachdem der mit Recarostoff in tiefschwarz bezogen wurde) wie am ersten Tag.

2009 habe ich am hinteren Teil des Himmels mit einer Bürste den zerbröselten Schaumstoff entfernt. Anschliessend wurde der Himmel mit dem seinerzeit hier oft empfohlenen Sprühkleber von 3M befestigt, hat gehalten von morgens bis Mittag. Nach 2 Tagen Sonne war der Himmel wieder unten.

Nach mühsamer Entfernung der Klebstoffreste habe ich dann den Himmel mit SWIFT COL 2144 von ottozeus angeklebt und er hält bis heute.

Und mein 2er ist ein Daily Driver und Laternen Parker, d.h. der Kleber hat nun über Jahre das volle Temperaturspektrum abbekommen.

Gruss

Torsten

Hi Leute,

ich will auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn es keine neue Information ist.

Im Grunde kann ich die Aussage von thor1969 nur bestätigen. Bei 35 °C ist bei meinem schwarzen Madison (natürlich mit Schiebedach) auch der Himmel runtergekommen. Bin dann bei dem Würth Kraftsprühkleber hängengeblieben. Habe den Himmel nicht ausgebaut, sondern nur gereinigt und den Kleber aufgesprüht. Die Verarbeitung klappte super! Aber gehalten hat es auch nicht mal 24 Stunden.

Ich habe mir dann Ottozeus TECHNICOLL® 8044 PLUS (2K) gekauft und aufgetragen. Ich war jedoch faul und habe die alten Klebstoffreste nicht abgekratzt! Es hat trotzdem den Rest des Sommers durchgehalten und sich nirgendwo gelöst.

Also spar dir den Ärger und das Geld für Kraftsprühkleber und hol dir eines der beiden Klebstoffe von Ottozeus.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Dieser Sommer war dann zuviel für den Himmel. Der mit mit SWIFT COL 2144 von ottozeus angeklebt Himmel beginnt sich wieder abzulösen. Wäre der Wagen kein Daily Driver und Laternen Parker hätte es sicher länger gehalten.

Die Klebeschicht fühlt sich zwar noch klebrig an, aber wenn man den Stoff wieder anpresst, kommt dieser sofort wieder runter.

Ich habe noch etwas von dem Kleber sowie den Vernetzer (wurde dunkel und kühl gelagert), war haltbar bis 2012. Hat jemand Erfahrung mit dem Anrühren einer neuen Mischung nach so langer Lagerzeit?

Danke!

Gruss

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel Golf 2 reparieren