Dachantenne Avant :-(

Audi A6 C4/4A

Leidiges Thema: Die Dachantenne + (oasch) Verstärker beim Avant...

Warum schaffe ich es nicht, einen ordentlichen rauschfreien Radio-Empfang zu bekommen?
Was mach ich falsch?
Hab mir ein neues Radio mit USB zugelegt, die Marke ist jetzt mal egal - will ja keine Werbung machen 😁
Der Empfang war mit dem alten soweit gut, ich Idiot hab die Dachantenne abmontiert und dabei den Pfusch vom Vorbesitzter endeckt. Jetzt hab ich keinen wirklich guten Empfang.
Hab schon einmal ein Thema zu dem scheiß Verstärker gepostet, aber damals ist nicht wirklich was rausgekommen.
Das Antennenkabel ist schon ziemlich kurz vom vielen herumbasteln, drum bräuchte ich jett dringend Hilfe von euch Spezialisten.

Ist es möglich ein neues Antennenkabel bis nach hinten zum Dach zu verlegen?
Wenn ja. welches?
Hat jemand die orig. Antenne + den Verstärker schon mal gewechselt, oder gar ausgetauscht?
Welche Alternativen hab ich, was den Verstärker anbelangt?
Wie siehts aus mit einer Scheibenantenne oder so was ähnliches?

Seht euch mal die Bilder an und sagt mir was ich da falsch mache 🙄

Antennenverstaerker-a6-1
Antennenverstaerker-a6-2
Antennenkabel-audi-1
+3
65 Antworten

Ja, da hat metinyueksel Recht, von Haus aus ist das so.

Versuche mich gerade an die Situation und die Bilder vom ship zu erinnern, da hatte doch der Vorbesitzer gebastelt was evtl. der Grund des ganzen Übels ist. Oder war das ein anderer Antennengeschädigter 😕

Gibt ja die Optionen Dachantenne mit oder ohne Verstärker. Ship hat mit. Dann gibts die Optionen Dachantennenverstärker mit Phantomspeisung oder mit Stromkabel dran.

Manche Dachantennenverstärker können beides, der an bzw. in der Conrad Antenne wahrscheinlich nicht.

Aber unabhängig davon würde ich mit dem neuen Antennenkabel auch ein Stromkabel einziehen, und sogar noch ein weiteres Kabel auf Reserve. Kann man immer mal brauchen, wer weiß was man da hinten mal einbauen will.. Aber immer schön mit Schaumstoff dazwischen und das Reservekabel nirgendwo fest fixieren oder verkleben (sonst kann man es nicht mehr als Einziehilfe verwenden)

FP

😁 😁 😁

Habs geschafft HURRA!!!!!!
...und dazu einen sagenhaften Klang!

Nur musste ich das Antennenkabel verlängern, weil die angegebenen 4,5m !!! Kabel zu kurz für unsere langen, dicken, geile Dinger sind 😁
Bischen Abdeckungsplastik musste abbgemacht werden und den Rest vom Kabel hab ich unter den Einstiegsleisen verlegt.

Rest: siehe Bilder...
Audi ist schmutzig ich weis 🙄

Ach ja, DANKE an alle - Daumen hoch!!!

Cimg8049
Cimg8050
Cimg8051
+6

Zitat:

Original geschrieben von ship

Soda, die neue Antenne ist angekommen :-)
Wo kann ich den das kurze Kabel vom Antennenverstärker anschließen?
Sagt jetzt nicht, dass ich das auch bis nach vorne zum Radio verbinden muss :-(

Werd jetzt mit dem schei... Einbau beginnen, bis nächste Woche dann... 😁

Liegt da ein Antennen Verlängerungskabl bei der Conrad Antenne dabei?

Wieviel Meter werden benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Liegt da ein Antennen Verlängerungskabl bei der Conrad Antenne dabei?
Wieviel Meter werden benötigt?

Hab mir ein zusätsliches 1m Kaberl vom Zuberhör besorgt und jetzt passts 😛

Ähnliche Themen

@ ship, von dem neuen bzw. inzwischen auch ganz schön alten orig. Audi Antennenfussverstärker würde ich Dir gerne die obere Hälfte abkaufen, für billig oder fast geschenkt...😁

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

@ ship, von dem neuen bzw. inzwischen auch ganz schön alten orig. Audi Antennenfussverstärker würde ich Dir gerne die obere Hälfte abkaufen, für billig oder fast geschenkt...😁

...obere Hälfte?

Ich glaub nicht, dass ich das Teil auseinanderkriege...

Du meinst den Ganzen, oder?

Welchen der beiden willste haben?

Beide-verstaerker-4882663947711717983

Habe mir auch die Conrad Antenne mit Kabel gekauft,und siehe da, guter Empfang.Für 20€ kann man echt nicht meckern.

Somit ist für mich sicher, das es am Original verlegtem Kabel liegt, irgendwas haut da nicht hin.

Habe nun auch eine Antenne über, mit Raku2 Stecker von Audi.
Ca 2 Jahre alt, wer will?

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

...obere Hälfte?
Ich glaub nicht, dass ich das Teil auseinanderkriege...
Du meinst den Ganzen, oder?

Geht auch.

Zitat:

Welchen der beiden willste haben?

Wennd mich so direkt fragst was bzw. welchen ich will: Den billigsten 😁

FP

Zitat:

Habe mir auch die Conrad Antenne mit Kabel gekauft,und siehe da, guter Empfang.Für 20€ kann man echt nicht meckern.

Super!

War das Kabel auch zu kurz bei dir?
...und wo hast es verlegt?

Zitat:

Habe nun auch eine Antenne über, mit Raku2 Stecker von Audi.
Ca 2 Jahre alt, wer will?

Den Schei.. Raku II Dingsbums braucht doch niemend, wenn nicht grad ein orig. Audi Radio verbaut ist.

Der orig. Verstärker funktioniert bei den Nachbauradios nicht, warum auch immer, hängt vl. mit der "Phantomasspeisung" zusammen - lol

Zitat:

Wennd mich so direkt fragst was bzw. welchen ich will: Den billigsten 😁

Pass auf:

Du schickst mir deine e-mail Adresse und ich werd dir ein Angebot machen mit ein paar Bildern, ok?

Habe mir gleich 1m Verlängerung dazu gekauft.Werde das Kabel auf der Beifahrerseite so wie Du unter den Leisten verlegen. Heute war mir das zu blöde bei dem Wetter.

Die alte Antenne ist auch mit einer 12V Leitung mit Strom zu versorgen genau wie die jetzige von Conrad, also nichts Phantom...

MFG

Zitat:

Die alte Antenne ist auch mit einer 12V Leitung mit Strom zu versorgen genau wie die jetzige von Conrad, also nichts Phantom...

...und - bist Rauschfrei...deinen Empfang mein ich jetzt.... 😁

Ich habe die Originale Antenne von Audi drin und die läuft absolut Top mit Beckerradio (mein alter) und jetzt mit Kenwood KDC-BT50U.
Empfang einfacvh nur Perfekt, kein rauschen oder irgendwelche Probleme.
Phantomeinspeisung brauchst du nur bei den ganz alten. Die neueren ich meine ab 94 haben alle eine separate Leitung zum Radio liegen!

Bilder!

Cimg8096
Cimg8097
Cimg8098

Soda, meine Freude war nur von kurzer Dauer... 😠
Der Empfang hat sich verschlechtert, weis nicht warum, aber irgendetwas irridiert/stört die ganze Sache.
Mal hab ich kristallklaren Klang und dann wiederum nur ein Rauschen - was ist da los verdammt?
Manche Sender krieg ich dann (beim fahren) gar nicht mehr rein und andere empfang ich perfekt, dann kommt noch dazu, also wenn ich in Richtung Stadtzentrum fahre, ist das Rauschen wieder weg ???

Jetzt bin ich aber am verzweifeln, ehrlich.... 🙄
Schei.. Radio !!!!

Ich pfeiff drauf und höre ab jetzt nur mehr meine Musik über den geilen USB 🙂

Lieber Ship,
habe genau das gleiche Problem! Ehrlich.
Nachdem ich am Montag das Kabel liebevoll unter den Einstiegsleisten nach vorne gelegt habe, alles Angeschlossen, habe ich nun rauschen. Ich habe momentan den letzten Meter Verlängerung im Auge.
Kann alles nicht war sein.

Was wir aufgefallen ist.Als ich probehalber das neue Antennenkabel nur lose durch den Innenraum nach vorne gelegt hatte, war der Empfang auch erst nicht gut.Erst als es das erste Stück Antennenkabel unterm Dachhimmel die D-Säule lang lief war der Empfang spitze.
Wo ist die Logik???

So bin ich dann einen Tag umher gefahren und freute mich über prächtigen Radioempfang.

Jetzt komplett verlegt mit Verlängerung, nicht gut.

Wo kommt blos die Störung her? Ich gebe nicht auf!

Deine Antwort