1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dach folieren

Dach folieren

Audi

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Leute, die sich das Dach haben folieren lassen.

Mein Folierer hat foliert, indem er die Folie auf's Dach aufgebracht hat, und die Kanten dann direkt auf dem Lack geschnitten hat.
Jetzt habe ich auf einer Dachseite entlang der Folie feine Schnitte im Lack (sichtbar weil die Folie bei dem kalten Wetter nicht hält). Ich hoffe, das lässt sich herauspolieren

Er sagt, das machen alle Folierer, auch beim Scheibentönen, so. Irgendwie nehme ich ihm das nicht ganz ab, obwohl er die Scheibentönung 1A hinbekommen hat.

Er kann noch vorher unter der Schnittkante abkleben, dann schneiden, und dann mit Fön aufkleben. Oder, liege ich hier falsch?

Beste Antwort im Thema

Wann wurde das denn gemacht? Gibt es noch Gewährleistungsansprüche? Und was hat das ganze gekostet?

Bei einer Dachfolierung werden normalerweise die Kanten ganz entspannt in die Sicken am Rand hineingelegt und dann gescheit getempert. Da entsteht bei fachgerechter Verlegung gar keine Spannung. Egal ob eine kalandrierte oder gegossene Folie verwendet wird.

Das beste jetzt in dieser Situation wäre, wie du es schon geschrieben hast, die Folie am Rand soweit abschneiden bis sich nix mehr löst. Einfach Kreppband aufs saubere Dach spannen und dann entlang schneiden aber vorsichtig und nicht zu tief. Am besten von einem Profi machen lassen. Die Variante mit der Folie am Rand lösen, Kreppband drunter und schneiden ist nicht so toll, da Schmutz und Fett unter die Folie kommen und somit die Folie dann nicht mehr 100% klebt. Es kann auch sein das der Kleber der Folie schon am Dach klebt und somit kein Kleber mehr an der Folie ist. Also nicht zu empfehlen!

An deiner Stelle würd ich das Auto wieder zu dem Fachmann bringen und er soll zu sehen wie er es wieder ausbessert und um die Kratzer und Schnitte im Lack müsste er sich auch kümmern wenn er was von Service versteht. Wenn er sich auf das ganze nicht einlässt dann soll er das Auto wieder in seinen Ursprungszustand bringen und dir dein Geld wieder zurückgeben. Weil so geht das gar nicht!!! Das ist sehr unprofessionell!!!

Mit freundlichen Grüßen

das Team vom WERBE APARTMENT

44 weitere Antworten
44 Antworten

Überhaupt nicht! Wenn er noch mal schneiden möchte, schlage ich ihm vor, er soll stattdessen die Folie noch mal mit diesem Knifeless Tape systems verkleben. Oder eben mit Krepp unterlegen.
Alternative Lösungsansätze sind immer willkommen.

@Twinni: Foren haben es nun mal so an sich, dass die Tonart nicht direkt einortenbar ist. Deshalb versuchen die meisten, immer die möglichst positive Interpretation anzuwenden. Das könnten wir alle hier tun.
Dass ich bei einem 60 TEUR Auto nicht einfach das Dach lackieren lassen, ohne jemals an den Wiederverkaufswert zu denken, dachte ich wäre selbstverständlich... gerade weil hier von den Kratzern bei wieder entfernen der Folie gesprochen wurde.
Aber gut, Andreas, ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich den Ton nicht getroffen habe.

Viele Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Aber gut, Andreas, ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich den Ton nicht getroffen habe.

Ist schon vergessen. 😉

Langsam finde ich diese Folien-Sache interessant. Das hier besonders. Vielleicht probiere ich mal, bei meinem Dicken die Seiten in Chrom zu machen. So ähnlich wie bei dem Bugatti. Der folierte Panamera ist mir doch etwas too much. Ich stelle mir das gar nicht so schwer vor, wenn man die Folie an den Konturen der Bauteile enden lässt, oder?

Andreas

Bugatti-galibier
Porsche-panamera

Super :-). Ein Konflikt weniger in der Welt.
Glaube das ist in DE nicht erlaubt.

Guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-s5-in-chrom-t2546204.html

Haben die Russen schon gemacht - erste Seite Youtube video. Echt scharf!

Danke für den Hinweis. Habe doch jetzt aber einen Panamera. Der ist dunkelblau, wie der Bugatti. Und dann genauso, nur die vorderen Kotflügel und die Türen in Chrom...? Oder sieht das aus wie Sido mit der Maske? (im Porsche-Forum brauch ich mit sowas nicht kommen) 😉

Andreas

LOL, Du hast Dich also ins Exil gewagt ;-).

Ich finde, es sieht ganz gut aus. Allerdings ist dieser Bugatti nicht gerade Understatement.
Wenn Du so etwas also vor hast, möchtest Du diesen Showeffekt nehme ich an ;-), solltest Du bewusst sein, dass dann JEDER guckt und pos. wie auch neg. kommentiert.

Unabhängig davon, würde ich mal klären, ob diese Chromfolie ein E-Zeichen hat. Dann dürfte sie ja in DE verbaut werden. Wenn nicht, lass die Finger davon. Jemand fährt dir drauf, oder rempelt dich, Personenschaden evtl.. Der sieht die Folie und sagt, er wäre geblendet worden. Das nimmt der Anwalt der Gegenseite auf, Deine Versicherung leistet, erhebt dann Regressansprüche wegen grober Fahrlässigkeit.
Hier bin ich mir nicht sicher ob Deine Haftung auf 5000 EUR begrenzt ist oder bis zur Privatinsolvenz geht. Auf jeden Fall, Ärger über Jahre ist Dir sicher.

Frag Doch mal Werbe Apartment. Die folieren und müssten wissen ob das zumindest legal ist. Technisch geht das sicherlich!

Zitat:

Wenn Du so etwas also vor hast, möchtest Du diesen Showeffekt nehme ich an ;-), solltest Du bewusst sein, dass dann JEDER guckt und pos. wie auch neg. kommentiert.

Bei dem Auto gibt's sowieso niemanden, der sagt: "Geht so." Entweder es ist ein häßlicher Buckelwal oder die Leute sabbern. Manchmal beides. 😉 Aber ich würde das - wenn es wärmer wird - mal ausprobieren wollen. Kann man ja wieder abziehen. Das mit der Versicherung wird inzwischen nicht mehr so pauschal negativ gesehen. Ich kenne auch kein Urteil, welches Teilverchromung verbietet.

Zitat:

Frag Doch mal Werbe Apartment. Die folieren und müssten wissen ob das zumindest legal ist. Technisch geht das sicherlich!

Mach ich. Danke für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. 🙄

Andreas

Zitat:

Also wir verfolgen natürlich weiterhin mit großem Interesse diesen Thread hier. Nachdem die ganzen Videos über die Chrom Folierung hier gepostet wurden wir auch aktiv und haben gleich mal mit ein paar Stellen wie TÜV, Dekra, Hersteller und Händler Kontakt aufgenommen. Bisher gehen die ganzen Meinungen noch alle weit ausseinander. Wir sind auf jeden Fall dran und melden uns wenn es was neues gibt. Wir selbst haben diese Folien auch noch nicht verklebt und es gab bisher auch noch keine Nachfrage von Kunden nach diesen Folien.

Mit freundlichen Grüßen

Na das ist ja noch besser. Dann brauche ich ja nur abzuwarten. Vielen Dank.

Andreas

Um auch nochmal zurückzukommen auf das Knifeless Tape: Wir persönlich arbeiten nicht mit solch einem Tape. Aus Erfahrungen und auch aus den Produktvideos kann man erkennen, dass bei falscher Anwendung ziemliche Franzen an den Rändern entstehen können und dieses Tape auf gar keinen Fall bei dicken Folien oder Folien mit Struktur angewendet werden soll. Das Tape ist lediglich reine Zeitersparnis aber das geht auf Kosten der Qualität.

Mit freundlichen Grüßen

Also wir haben jetzt von einem Händler eine wirklich plausible und ausführliche Erläuterung zu der Chromfolie Problematik erhalten, die wir auch so vertreten können.

Und zwar gibt es einige Leute die mit solchen Folien innerhalb von Deutschland fahren. Dies kann aber Probleme mit der STVO geben. Laut §30 StVZO müssen Fahrzeuge sinngemäß so gebaut und ausgestattet sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt.
Demzufolge sind größere verchromte bzw. stark spiegelnde Flächen nicht zulässig, da sich damit unter ungünstigen Lichtverhältnissen zu erwartende Blendung eine Gefährdung ergeben könnte.

Das Anbringen von verchromten Aufklebern oder Chromlacken ist nicht explizit verboten.

Es darf jedoch auch unter ungünstigen Verhältnissen zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (§30 StVZO) z.B. durch Reflexionen / Spiegelungen oder Blendungen kommen.

Also wir raten dringend davon ab die Folie als Vollverklebung auf ein Auto zu bringen und damit am Straßenverkehr teilzunehmen. Für Messen usw. kann man sowas natürlich machen solange man dafür nicht am Straßenverkehr teilnimmt.

Unser Statement dazu stellt ausdrücklich keine Rechtsberatung dar.

Mit freundlichen Grüßen

Darf dann sowas www.heine-kraftfahrzeuge.de/5.jpg auf die Straße? 😉

Sieht man immer wieder.

Timmi

Wir denken, dass sowas eigentlich nicht auf die Straße darf. Da es eindeutig gegen StVZO §30 verstößt und es wirklich gefährlich werden kann. Bei einem Unfall kann es dabei natürlich zu einem Rechtsstreit kommen. Um das zu verhindern und natürlich auch um Menschenleben nicht zu gefährden sollte man von sowas Abstand nehmen.

Das ist natürlich unsere persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.

Mit freundlichen Grüßen

An Pkw und auch an dem Tanker gibt es kaum wirklich plane Flächen. Eine Spiegelung der Sonne wäre daher rein Zufällig und aufgrund der Bewegung von mindestens einem der Beteiligten (Blender oder Geblendeter) nur sehr kurz. Außerdem blendet ein ordentlich poliertes Auto mit "normalem Lack" mehr als eine leicht angestaubte Chromfolie.

Ich kann mir gut denken, dass die Grünen was dagegen hätten. Aber nicht, weil es wirklich gefährlich, sondern weil es mal wieder was Neues ist. Als vor zig Jahren die Handys rauskamen und mich ein Kunde im Baumarkt angerufen hatte, wurde ich vom Marktleiter fast rausgeschmissen. Folgen hatte weder die Handy-Sache, noch wird jemand tatsächlich ein Fahrzeug an die Kette legen, weil es eine unübliche Farbe hat. Ich werde das mal mit den Seitenteilen ausprobieren.

Hier ein Beitrag zum Thema auf VOX, der mir irgendwie auch nicht ganz schlüssig erscheint. Ein Video findet man dazu ebenfalls auf der Seite.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

An Pkw und auch an dem Tanker gibt es kaum wirklich plane Flächen. Eine Spiegelung der Sonne wäre daher rein Zufällig und aufgrund der Bewegung von mindestens einem der Beteiligten (Blender oder Geblendeter) nur sehr kurz. Außerdem blendet ein ordentlich poliertes Auto mit "normalem Lack" mehr als eine leicht angestaubte Chromfolie.

Das alleine sollte schon Grund genug sein warum man das so nicht verwenden sollte. Auch wenn diese Blendung nur sehr kurz ist und eventuell auch rein zufällig gibt es in diesem Moment ein erhöhtes Unfallpotential, welches zu beachten ist. Alleine bei Sonnenschein und passenden Wetterverhältnissen ist dies nicht auszuschließen. Fahrer kann kurzzeitig geblendet werden und z.B. Fahranfänger führen dann dabei hektische Bewegungen am Lenkrad aus usw. Also von unserer Seite aus auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort