DAB+ Radio
Ich habe bei meinem A3 das Problem das bei eingefahrendem Monitor sobald eine Verkehrsdurchsage kommt der Ton ausgeht. DAB und FM Verkehrsfunk ist aber aktiv!! Der Ton geht erst wieder wenn ich den Monitor wieder ausfahre. Meine Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen!
Gruß Bernd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
Hallo DAB Freunde.ich hab meinen a3 seit Samstag und hab auch DAB+. Leider find ich die Bilddarstellung etwas misslungen. Also wenn ich auf erweitere Informationen gehe dann sieht es aus wie aufm Bild. Man kann
das Bild von SWR3 nur mit einer Lupe sehen. Das hätte man etwas grösser machen können.Wie schauts bei euch aus?
Klick mal auf "Funktionen" - "Slideshow"
111 Antworten
Hallo! Eine Frage: Hat jemand DAB + kleines Navi + Audi Soundsystem . Ist hier auch ein "surround gefühl" zu merken , sobald man von FM zu DAB Funk wechselt? Ich hatte einen Sixt mietwagen und der Unterschied war vor allem bei kklassischer Musik phänomenal. Dieser Wagen hatte allerdings das große Navi. Kann jemand aus Erfahrung sprechen, der das kleine Navi und DAB + Audi Soundsystem hat ob dieser Effekt auch so extrem ist? Vielleicht geht das ja nur, wenn man das große Navi hat, weil dort Surround Sound unterstützt wird?
Ich wäre Euch um Antworten dankbar 🙂
gibts denn keinen hier der kleines MMI, audi soundsystem und DAB hat? 😕
Sicher, dass der Mietwagen kein Bose-Soundsystem hatte? Das dürfte nämlich eher den Unterschied ausmachen und ist auch das einzige echte Surround-System ab Werk im A3. Das Audi Sound System liefert soweit ich weiß trotz der im Fahrzeug verteilten Lautsprecher nur eine verteilte Stereo Übertragung.
Zitat:
Original geschrieben von a3zing
Hallo! Eine Frage: Hat jemand DAB + kleines Navi + Audi Soundsystem . Ist hier auch ein "surround gefühl" zu merken , sobald man von FM zu DAB Funk wechselt? Ich hatte einen Sixt mietwagen und der Unterschied war vor allem bei kklassischer Musik phänomenal. Dieser Wagen hatte allerdings das große Navi. Kann jemand aus Erfahrung sprechen, der das kleine Navi und DAB + Audi Soundsystem hat ob dieser Effekt auch so extrem ist? Vielleicht geht das ja nur, wenn man das große Navi hat, weil dort Surround Sound unterstützt wird?Ich wäre Euch um Antworten dankbar 🙂
Ich geh davon aus, dass der Effekt den du im Mietwagen mit dem großen Navi hattest daher rührt, dass die Klangeinstellungen (Höhen, Bass, Surround, Gala usw.) für jede Quelle separat eingestellt werden können und dass für FM vermutlich Surround auf MIN stand und bei DAB eben auf MAX.
Ich hab das Große Navi + B&O + DAB, finde zwar das DAB im direkten Vergleich zu FM besser klingt, aber der Sprung von DAB zur SD-Karte mit 320 Kbit/s mp3's um ein vielfaches größer ist.
Ähnliche Themen
danke für die info! habe jedoch gar keinen regler für "surround" ist das nur beim großen navi vorhanden?
Zitat:
danke für die info! habe jedoch gar keinen regler für "surround" ist das nur beim großen navi vorhanden?
kommt auf das verbaute Soundsystem an!
bei standard gibts das nicht
ich habe audi soundsystem und habe keinen surround regler..
die frage wäre einfach ob man diesen surround-sound auch mit dem kleinen MMI haben könnte..
vielleicht könnte jemand mal schreiben, der kleines MMI, audi soundsystem und DAB hat. danke euch 🙂
Zitat:
ich habe audi soundsystem und habe keinen surround regler..die frage wäre einfach ob man diesen surround-sound auch mit dem kleinen MMI haben könnte..
vielleicht könnte jemand mal schreiben, der kleines MMI, audi soundsystem und DAB hat. danke euch 🙂
Ich habe das kleine MMI mit Bang&Olufsen-Soundsystem, dabei merke ich auch immer beim Umschalten von FM auf DAB+ einen verstärkten Surround-Effekt (obwohl die Surround-Regler-Einstellung für FM und DAB+ identisch vorgenommen wurde).
Bin auch noch am "Forschen", wie man den Surround-Sound bei FM ähnlich gut hinbekommen kann...
das ist echt interessant , danke für die info 🙂 ich kriege bei keiner SD karte diesen sound hin, egal was ich drauf spiele.. gibt es da irgend einen trick wie man die soundfiles bearbeiten muss um surround sound zu bekommen?
Hallo zusammen,
mal ne Frage an die DAB-Profis. Mir ist klar, dass ich mit DAB einen Radiosender digital anstelle analog empfangen kann. Ist meine Annahme richtig, dass wie im UKW-Bereich nur lokale Sender empfangen werden können`-> also beispielsweise in HH nicht Antenne Bayern empfangen werden kann?
Meine Frage geht in die Richtung, ob DAB eine Alternative zu Audi music stream (Internetradio) sein könnte. Meine Erfahrungen mit dem Internetradio sind gut sofern das Mobilfunknetz gut ausgebaut und man nicht allzu schnell unterwegs ist. Umgekehrt ist es ätzend, wenn über Minuten hinweg keine Internetverbindung aufgebaut und somit auch kein Radio gehört werden kann.
Vielen Dank und Gruß
Martin
richtig gibt es z.b. 1Live in DAB+ und in FM; dann schaltet er ; wenn der Empfang einbricht um auf FM- in der Regel ohne großen Aussetzer
Hallo und Guten Morgen, vielleicht gibt es schon einen Thread zu diesem Thema, dann bitte weiterleiten, vielen Dank. Besitze seit Ende Mai ein neues A3 Cabrio V8. Seit Übergabe habe ich es bisher nicht geschafft, eine Tour innerhalb Hamburgs ohne Ausfall aller Sender im DAB Empfang zu fahren. Mal dauert es etwas länger, bis sich die Sender ausschalten, mal auch eine halbe Stunde überhaupt keinen Empfang, obwohl ich die Sendemasten wechsel. Mein Händler meint, Sendeprobleme innerhalb Hamburgs. Ich habe das DAB Forum angeschrieben, ob das tatsächlich so ist. hat jemand ähnliche Erfahrungen/ Lösungen? Danke Rainer
und in anderen Regionen ?
ist es da bessern?
Nein, gleiche Probleme. Mittlerweile hat das DAB Forum geantwortet und deren letzte Fehlfunktion war vor der PKW Übergabe. Gibt wohl Probleme mit der Audi Antennen Zuleitung und den Kontakten. Werde erneut den Händler damit konfrontieren.
Hallo
Besser spät als nie!! Es gibt seid ca. 3 Monaten ein Update!!!! Hab´s beim KD aufspielen lassen.
Es gibt jetzt keine Probleme mehr.
Gruß Bernd