ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB+ Radio

DAB+ Radio

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. August 2013 um 10:18

Ich habe bei meinem A3 das Problem das bei eingefahrendem Monitor sobald eine Verkehrsdurchsage kommt der Ton ausgeht. DAB und FM Verkehrsfunk ist aber aktiv!! Der Ton geht erst wieder wenn ich den Monitor wieder ausfahre. Meine Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen!

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

Hallo DAB Freunde.

ich hab meinen a3 seit Samstag und hab auch DAB+. Leider find ich die Bilddarstellung etwas misslungen. Also wenn ich auf erweitere Informationen gehe dann sieht es aus wie aufm Bild. Man kann

das Bild von SWR3 nur mit einer Lupe sehen. Das hätte man etwas grösser machen können.

Wie schauts bei euch aus?

Klick mal auf "Funktionen" - "Slideshow"

+2
111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Naja, ich habe jetzt L-Band einfach mal aktiviert, wird schon passen. Merke zumindest keinen Unterschied hier auf dem Dorf.

Hier mal ein paar Informationen zu dem Thema, die sicher etwas mehr Klarheit bringen:

DAB-Kanäle im Rundfunkband III

Bei der Wahl der DAB Antenne müssen Sie wissen, dass DAB im VHF-Band III auf den Frequenzen 174,16 MHz bis 228,304 MHz sendet. Die Frequenzen sind in eng definierte Blöcke, den sogenannten „Kanälen“ gegliedert. Auf den Kanälen werden die sogenannten „Ensembles“ übertragen, die mehrere Radioprogramme und Daten beinhalten.

Im Gegensatz dazu wird UKW im Band II übertragen. Das UKW-Frequenzband ist hingegen durchgängig auf der Skala von 87,5 MHz bis 108 MHz. Jedes Wellenband benötigt eine spezielle Antennenlänge.

Nicht mehr relevant: DAB-Kanäle im L-Band

Ursprünglich spielte für den DAB (alt) Empfang auch das L-Band im 1,5-GHz-Bereich eine Rolle. Es sollte Kapazitäten für den digitalen Rundfunk schaffen, die im Band III nicht erzielt werden konnten. Insbesondere Ballungsgebiete sollten so versorgt werden. Aufgrund der notwendigen Senderdichte und den dadurch höheren Verbreitungskosten wurde die Verbreitung von Rundfunk im L-Band eingestellt. Im Zuge der „Digitalen Dividende 2“ wurde dieses Frequenzband im Jahr 2015 an die Mobilfunkprovider Telekom und Vodafone versteigert. Die Frequenzen sind nun für die Nutzung von Mobilfunkdiensten umgewidmet. Eine erneute Verwendung für den terrestrischen Rundfunk ist unwahrscheinlich. Die meisten neueren Empfänger unterstützen das L-Band zudem nicht mehr.

Quelle: www.radioempfang.digital

Falls man eine Mainunit mit DAB verbaut, wird eine extra Antenne benötigt, oder reicht es die Unit zu tauschen?

Ja, es wird eine extra Antenne benötigt. Du musst dafür das Antennenkabel bis in die Heckklappe ziehen.

Ich habe im ersten Schritt versucht eine 08/15-Antenne anzustecken und sie im Armaturenbrett zu verstauen. Klappt halbwegs, aber nicht wirklich gut. Bei nächster Gelegenheit werde ich das Kabel nach hinten ziehen.

Wenn man sich nicht an Hässlichkeit stört, kann man sicherlich auch vorne eine Scheibenklebeantenne anbringen.

Zitat:

@Tschako schrieb am 19. Juni 2018 um 13:37:06 Uhr:

Hier mal ein paar Informationen zu dem Thema, die sicher etwas mehr Klarheit bringen:

DAB-Kanäle im Rundfunkband III

Bei der Wahl der DAB Antenne müssen Sie wissen, dass DAB im VHF-Band III auf den Frequenzen 174,16 MHz bis 228,304 MHz sendet. Die Frequenzen sind in eng definierte Blöcke, den sogenannten „Kanälen“ gegliedert. Auf den Kanälen werden die sogenannten „Ensembles“ übertragen, die mehrere Radioprogramme und Daten beinhalten.

Im Gegensatz dazu wird UKW im Band II übertragen. Das UKW-Frequenzband ist hingegen durchgängig auf der Skala von 87,5 MHz bis 108 MHz. Jedes Wellenband benötigt eine spezielle Antennenlänge.

Nicht mehr relevant: DAB-Kanäle im L-Band

Ursprünglich spielte für den DAB (alt) Empfang auch das L-Band im 1,5-GHz-Bereich eine Rolle. Es sollte Kapazitäten für den digitalen Rundfunk schaffen, die im Band III nicht erzielt werden konnten. Insbesondere Ballungsgebiete sollten so versorgt werden. Aufgrund der notwendigen Senderdichte und den dadurch höheren Verbreitungskosten wurde die Verbreitung von Rundfunk im L-Band eingestellt. Im Zuge der „Digitalen Dividende 2“ wurde dieses Frequenzband im Jahr 2015 an die Mobilfunkprovider Telekom und Vodafone versteigert. Die Frequenzen sind nun für die Nutzung von Mobilfunkdiensten umgewidmet. Eine erneute Verwendung für den terrestrischen Rundfunk ist unwahrscheinlich. Die meisten neueren Empfänger unterstützen das L-Band zudem nicht mehr.

Quelle: www.radioempfang.digital

Habe die Option nun deaktiviert, bringt ja nicht.

Danke.

am 8. August 2019 um 10:57

Hallo zusammen,

ich hätte da mal folgende Frage:

Ich habe einen 8V FL mit DAB(+) Radio und bin sehr zufrieden, jedoch ist mein "lokaler" Sender Radio Köln vermeintlich nur als FM-Sender zu empfangen. Ich habe eine Favoritenliste, in der genau 3 Sender auftauchen, davon ist einer ein DAB-Sender und zwei meines Wissens nach FM-Senden (der obige gehört dazu).

In der Übersicht dieser drei Sender steht hinter Sunshine Live (DAB) und Radio Berg (FM), aber bei Radio Köln steht (DAB/FM)!

Ich würde daraus ableiten, dass es Radio Köln doch auch als DAB-Sender geben müsste. In der DAB-Senderliste ist aber nichts derartiges zu finden...

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Vielen dank im Voraus!

 

Schöne Grüße

Bert

radio Köln ist kein DAB ; dann wäre es unter "NRW" gelistet

ist normal FM

Deine Antwort
Ähnliche Themen