DAB+ nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)

Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?

Beste Antwort im Thema

Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste

380 weitere Antworten
380 Antworten

Habe jetzt das DAB soweit verkabelt mit der Main unit, allerdings bekomme ich kein DAB Signal, die Antenne muss wohl geerdet werden.
Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert?
Bzw. kann man die serienmäßigige Radio Antenne auch als DAB Antenne verwenden?

Ein DAB+ Radio braucht auch eine DAB+ Antenne mit Receiver

je nach Fahrzeug kann man die orig DAB Antenne nutzen in der Scheibe mit DAB Antennenverstärker oder man probiert dab and play Antennensplitter und geht auf die FM Antenne

Hallo Gemeinde,

ich muss jetzt noch mal expliziet nachfragen da hier unterschiedliche Aussagen im raum stehen.

Ich hab das MIB2 (8W5035036B). Ist dies bereits DAB fähig und wenn ja bräuchte ich nur noch diese Antenne ( https://www.kufatec.com/.../...dab-antennenmodul-fuer-audi-a4-8w-47085 ) und ich wäre fertig oder brauche ich noch etwas? Langsam bin ich echt am verzweifeln....

Gruß
Markus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB nachrüsten Audi A4 B9' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo citybrocker2

Gibt es hier günstiger :-)
https://www.k-electronic-shop.de/.../...I-A4-8K-Avant-MMI3G-MMI2G.html

Gruß

du brauchst eine 8W x035035x Unit für DAB

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 30. März 2023 um 12:34:20 Uhr:

Hallo citybrocker2

Gibt es hier günstiger :-)
https://www.k-electronic-shop.de/.../...I-A4-8K-Avant-MMI3G-MMI2G.html

Gruß

Das ist aber vom Vorgänger Modell und dürfte nicht passen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch am überlegen DAB in meinem A4 Avant nachzurüsten. Ich würde das gerne über die Antenne in der Heckklappe realisieren. Welcher DAB-Verstärker ist der richtige? 8w9035225 oder 8w9035225B?

Welches Fakra-Kabel benötige ich, um von dem Verstärker zur Unit zu kommen?
Von dem Verstärker geht ein schwarzer Stecker mit zwei Kabel zur Scheibenantenne(1 Kabel sollte für Massen sein, wenn ich mich nicht irre). Welcher Stecker ist das?
Eventuell habt ihr ja eine Teilenummer oder einen Link für mich 🙂

Hallo Patti,

der Antennenverstecker sitzt an der C-Säule. Das Fakrakabel müsste das 000098654 sein. Bin mir aber nicht ganz sicher. Der DAB Verstärker 8W5 035 225 ist für rechts oben (Avant) 8W5 035 225 B ist für links oben (Limosine).

Was mir noch nicht so klar ist wo ich die 2 Litzen vom Verstärker anschliessen soll...

Hallo Gemeinde,

Ich hab jetzt alles umgebaut. Laut Einbauanleitung des DAB Antennenverstärker heißt es, ist bereits ein Antennenmodul verbaut, soll dies gegen das neue DAB Modul getauscht werden und der Anschlussstecker der mitgelieferten Fakraleitung an die vorhandene Fakraleitung gesteckt werden. Umkehrschluss für mich, ich muss auch eine Fakraleitung des 2 poligen Stecker an der Main Unit ausclipsen und in den schwarzen DAB Anschluss an der Main Unit anschließen. Gemacht getan. Im Stillstand vom Auto auch alles geklappt. Sobald ich fahre ist es der reine Graus… zudem habe ich jetzt auch eine Fehlermeldung im 5F Steuergerät das er ein Antennenmodul nicht mehr erreicht. Habe ich was falsch gemacht muss noch was codiert werden?

Originallösung A4 Avant:

1) Gebrauchte Seitenscheibe mit DAB-Antenne kaufen (auf Ausstattung achten - Tönung und Zierleisten). Einbauen lassen.

(80-100€ Scheibe + 80-100€ Einbau)

2) DAB Antennenverstärker einclipsen und mit der integrierten Schraube festziehen. An der Scheibe sind 2 Adern mit kleinem schwarzen Stecker gelötet. Den Stecker einfach in den Verstärker rein.

(10-20€ Antennenverstärker)

3) An das andere Ende des Verstärkers Fakra einstecken und noch vorne bis zum 5F Kasten legen.

(Fakra 5-10€)

4) 5F Kasten mit DAB-Anschluss kaufen (schwarzer kleiner Anschluss.) und das Fakra einclipsen.

(300-400€ mit Geduld und Glück)

5) Anpassungen im 5F mit VCDS vornehmen. Ist kein Hexenwerk und kannst du selbst machen.

Im Prinzip kann man da wenig falsch machen.

Komponentenschutz und Navikarten für den fremden Kasten ist nochmal ein Thema für sich.

(200-300€)

Es wird kein Verstärker getauscht! Es kommt ein neuer hinzu!

Zitat:

@alan12345 schrieb am 30. April 2023 um 00:08:45 Uhr:

Es wird kein Verstärker getauscht! Es kommt ein neuer hinzu!

Und wo soll der neue eingebaut werden? Das DAB Modul soll beim Avant mittig oben in der Heckklappe sitzen.

@alan12345, Ich habe heute noch mal geschaut. Du hast schon recht mit der Seitenscheibe. Ich hab mich nur auf die Einbauanleitung von Kufatec verlassen. Hier heißt es das vorhandene Modul gegen das neue tauschen. Kannst Du mir eventuell mit der Teilenummer der Seitenscheibe helfen? Gibt ja 1000 Sorten :-(. Ich hab getönt und die Chromeleisten. Hab eine Teilenummer, bin mir aber nicht Sicher ob das die richtige ist (8W9845298P).Wäre Dir sehr Dankbar.

Die Teilenummer hilft dir nicht weiter. DAB-Antenne ist in der Teilenummer nicht berücksichtigt. Schau einfach nur dass sie original getönt ist, die Leisten passen und die Antenne dran ist.

Deine Antwort