DAB+ nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)

Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?

Beste Antwort im Thema

Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste

380 weitere Antworten
380 Antworten

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:13:22 Uhr:

Ist die Unit 8W0 035 652 J DAB+ fähig?

nein, ist eine Delphi Unit mit XM Satellitenradio

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:35:48 Uhr:

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:13:22 Uhr:

Ist die Unit 8W0 035 652 J DAB+ fähig?

nein, ist eine Delphi Unit mit XM Satellitenradio

Danke, das habe ich mir schon gedacht.

Hatte mich verschrieben; DAB hat schwarzen Stecker

naja...schwarzer Stecker ist nicht nur DAB, s.o. bzw. Bild...

SXM HD-Satellitenradio
Ähnliche Themen

Zitat:

@Magnum_Phoenix schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:45:57 Uhr:

Hallo,

was wäre von dieser Lösung zu halten?
Wäre es hiermit möglich auf DAB umzurüsten?

https://usb-nachruesten.de/audi-mib-mib2-digital-radio-dab-nachruesten

Das klingt auf den ersten Blick(!) nicht so schlecht. Anschluss vermutlich an AUX, denke ich.

Was meinen die Herren vom Fach?

Vielen Dank

Ich hatte auch ein Mib2 mit Satelliten Radio in meinem Wagen. Habe mir dann ein neues Mib mit DAB und LTE Modul gekauft. Bezahlt habe ich 420 Euro und den Einbau habe ich selbst erledigt.

Mal eine Frage: kann man DAB aktivieren ohne über FOD zu gehen? Eigentlich sollte doch nur ein Bit von 0 auf 1 gesetzt werden müssen, da die Antenne usw. HW seitig bereits verbaut sein müsste? Jemand Erfahrung damit ?
MIB3 FL2020
Thx

als ob das so einfach gehen würde...

Genau das war die Frage.
;-)

Bisher geht es jedenfalls nicht. Vielleicht irgendwann einmal...beim MIB2 geht ja auch so einiges...
Obwohl es in Zukunft immer schwieriger wird, da ständig online abgelichen wird oder irgendwelche Token benötigt werden...

Danke @spuerer war im Prinzip ein Gedankenspiel, weil ich es nicht einsehe, rund 500 Tacken für etwas zu bezahlen, was 2 Monate später EU-weit als gesetzliche Vorgabe umgesetzt wurde—>DAB für jedes Neufahrzeug. Wie gesagt : ich denke, die HW ist verbaut und wurde bezahlt. Da hätte ja Audi nicht zwingend an ihrem Geschäftsmodell festhalten müssen. Aber gut-Dann muss ich wohl warten, bis es MODs gibt….oder Online Radio nutzen….

Hatte jetzt mal das DAB bestellt. allerdings weiß ich nicht wie ich das Handschuhfach bzw. Die verbaute Recheneinheit darin. Sieht so aus als wäre das alles ein Teil

Erst Handschuhfach raus und dann die Recheneinheit.

Hab jetzt das neue MMI eingebaut, die Codierungen übernommen und funktioniert auch soweit.

Aber meine 360 Grad-Kamera geht nicht mehr, er zeigt einfach auf allen Ansichten ein schwarzes Bild, Kabel sind richtig angeschlossen.

Hast du die Adaptationen auch übernommen?

Deine Antwort