DAB+ nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)
Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?
Beste Antwort im Thema
Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste
379 Antworten
Ich habe den Anschluss ohne DAB Seitenantenne gemacht. Ich habe den DAB Verstärker parallel zum UKW Verstärker in der Heckscheibe angeschlossen. Läuft ohne Probleme 🙂
Zitat:
Ich habe den Anschluss ohne DAB Seitenantenne gemacht. Ich habe den DAB Verstärker parallel zum UKW Verstärker in der Heckscheibe angeschlossen. Läuft ohne Probleme 🙂
Echt? Das klappt gut? Einfach die 2 Drähte mit an den vorhanden Anschluss an der Scheibe gelötet?
Genau 😉 habe die beiden Drähte von der Scheibe zum UKW Verstärker durchtrennt und die beiden Drähte von dem DAB Verstärker mit dazu gelötet. Läuft einwandfrei.
dabei nur auf saubere Masse vom Verstärker achten ^
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 2. Mai 2023 um 11:58:12 Uhr:
dabei nur auf saubere Masse vom Verstärker achten ^
Das wäre jetzt meine andere Frage an Patti gewesen... Bekommt der Verstärker die Masse nicht durch die Schraube? Und wie hat er in befestigt? Geklebt?
Bei mir war eins der beiden Kabel (glaube das Schwarze) Masse. Ich habe den DAB-Verstärker direkt unter den UKW-Verstärker geklemmt und mit Kabelbinder befestigt. Ist super fest und wackelt auch nicht.
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne bei meinem Audi A4 B9, Baujahr 04\2019 DAB+ nachrüsten. Laut Audi ist dies nicht möglich. Das Fahrzeug wurde oder wird doch auch mit DAB+ gebaut!? Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke euch!
Liebe Grüße
Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 DAB+ nachrüsten möglich?' überführt.]
Guckst du hier ==}
https://www.motor-talk.de/forum/dab-per-softwareupdate-t6512767.html
VG
Hey. Also habe ich das richtig verstanden? Nicht möglich?
Du hast alles gelesen ??
VG
Zitat:
Hey. Also habe ich das richtig verstanden? Nicht möglich?
Ja aber bin nicht ganz schlau draus geworden. Kannst du mir bitte helfen?
Man benötigt einen neuen Navirechner, der DAB fähig ist, muss die Antenne verbauen und die entsprechenden Leitungen quer durchs Auto verlegen.
Also sehr aufwendig und teuer, aber das steht alles im verlinkten Thread.
Dazu kommt noch, dass zumindest laut damaligen Stand 2018 wo das geschrieben wurde, es Probleme mit der Freischaltung der Karten gibt und Audi selbst da nicht helfen kann, da nicht SVM konform.
Wie das heute aussieht, wo es das MIB Tool gibt, weiß ich nicht.
Ok aha. Ich dachte das kann man einfach über Software freischalten oder so
hallo,
meiner ist auch bj 2019.
mir wurde bei audi gesagt das es geht, preis über 1000€
ich bin noch am überlegen ob ich es mache.
Zitat:
@Audiknubbl2023 schrieb am 7. September 2023 um 17:49:19 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne bei meinem Audi A4 B9, Baujahr 04\2019 DAB+ nachrüsten. Laut Audi ist dies nicht möglich. Das Fahrzeug wurde oder wird doch auch mit DAB+ gebaut!? Gibt es da eine Möglichkeit?Danke euch!
Liebe Grüße
Daniel
Dann lass dir vorher erklären wie sie es machen wollen - nicht dass die dir eine china-Box einbauen, die über USB funktioniert...