ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2016 um 7:27

Hallo zusammen,

ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)

Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2016 um 19:05

Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

Naja, musst auch eine DAB-Antenne irgendwo anbringen, - zum anderen wird hier der Trick mit einem anderen Bildschirmsignal genutzt und das MMI blindgestellt. Es sieht alles so aus, als würde man weiterhin das MMI kontrollieren, allerdings ist das alles nur ein Nachbau was die Lunabox zeigt. Gerade Navigation uvm. währenddessen oder der schnelle Wechsel zwischen MMI und Luna oder zum Smartphone parallel etc. fehlt hier komplett.

 

Ich bin hierbei sehr skeptisch und gebe Scotty recht. Du wirst in vielen Faktoren nicht glücklich.

 

Gruß Matthias

Danke für die Info! Mal ne blöde frage ich habe 4 kameras am Auto Front Spiegel 2x und im heck wie finde ich raus ob nicht schon dab am radio ist und nicht freigeschaltet ist. Hat jemand bilder vom MIB? VC ist auch drin

Was haben die Kameras mit DAB zu tun?

Falls du keinen FL hast, ist DAB nur verbaut wenn es auch bestellt wurde...

Wenn man das größte navi hat mit cams könnte doch möglich sein das es auch dabei sein kann!

Auch in der größeren Ausführung und unabhängig ob Kamera oder nicht (spielt keine Rolle) gibt es 6 verschiedene Radio-Varianten (Nvidia, Qualcomm, DAB-Modul verlötet, Sim)… vertrau uns. Es wird in der Ausstattung nur speziell deklariert.

Zitat:

@Mazda323F Racer schrieb am 24. August 2021 um 09:21:44 Uhr:

Wenn man das größte navi hat mit cams könnte doch möglich sein das es auch dabei sein kann!

nein. Wenn nicht bestellt ist es auch nicht drin.

Also ich habe mich für die billige Nachrüstung mit dem "Pure" Adapter entschieden. Bin sehr zufrieden, da die Antenne in der Heckscheibe sitzt und die die Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Kabel sieht man nirgends und es wirkt nach wie vor sehr aufgeräumt. Und Empfang ist grandios.

Nachtrag: Hab mal paar Photos gemacht (Bedieneinheit und Antenne). Für Original-Verfechter natürlich nichts, aber für jemand der Kompromiss bereit ist, vielleicht eine kleine Anregung. Mir war nur wichtig dass man kein Kabelgewirr im Cockpit hat....

Img-20211018
Img-20211018

Hallo Zusammen,

hat jemand das Set mal ausprobiert? https://www.kufatec.com/.../...-mib-i-mib-ii-plug-play-fuer-audi-47040

Guten Abend hab von Delphi auf Harman DAB+ umgerüstet. Jetzt ist mir aufgefallen das die Ladezeit am Start sehr lang ist. Gibt es Abhilfe. Ich würde sagen die Delphi war 10 sec. schneller.

Nicht wirklich. Die 8w5 sind aber relativ schnell

Also ich mein jetzt die Wiedergabe des Radio Tons über DAB. Sehr lange Ladezeit. Muss man bei der Codierung evtl. was beachten.

Eine fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung ist wichtiger;)

Zitat:

@Golf15483 schrieb am 6. Januar 2022 um 01:41:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat jemand das Set mal ausprobiert? https://www.kufatec.com/.../...-mib-i-mib-ii-plug-play-fuer-audi-47040

Hallo

Ich habe genau dieses Set gekauft mit zusätzlich einem Originalen Antennenverstärker und werde dies Morgen alles einbaue. Ich bin mal gespannt. Habe schon einiges nachgerüstet.

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. März 2021 um 20:45:24 Uhr:

Ein Index D wird man kaum finden, updaten lässt sich auf Index C 1329, Index D hat auch 1329...da haben irgendwelche anderen Komponenten einen leicht neueren Stand...

Welches Herstellungsdatum haben den die letzten MMIs vom VFL?

Dürfte ja dann so bis Mitte 2019 sein?

Ab welchem Zeitraum handelt es sich um ein Index D Gerät bzw. kann ich das irgendwo an den Aufklebern erkennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen