DAB+ nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)

Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?

Beste Antwort im Thema

Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste

380 weitere Antworten
380 Antworten

Das reine wechseln HU raus, Kabel ab, neue HU Kabel dran und rein dauert keine 15min

Handschuhfach muss halt raus, dann 2 Schrauben, die Stecker lösen, dann den Plastikrahmen mit den Schlüsseln abnehmen. Du kannst das evtl. auch mit 'nem Schraubendreher probieren, indem du von außen, die Klammern reindrückst...

Aber mit den Schlüsseln auf jeden Fall einfacher - soviel kosten die doch nun auch nicht...

In 15min machbar.

Komponentenschutz und FEC restore 5min, wenn derjenige weiß was er machen muss (was leider nicht immer der Fall ist)

Muss den das Handschuhfach zwingend ausgebaut werden?
Wenn allein für den Tausch in der Werkstatt 15 Minuten erforderlich sind, werden sich die Klammern und der Tausch in Eigenregie wohl definitiv rechnen.

Wie lange braucht die Werkstatt für den Komponentenschutz?
Läuft wohl über Odis?
Was ist mit FEC Restore gemeint?

die Lizenz wiederherstellen für kartenfreischaltung etc

Ähnliche Themen

Handschuhfach muss raus...

Wie läuft dieser FEC Restore ab?
Ist dies ein eigener Punkt in Odis?

Für die Werkstätten in meiner Umgebung ist das absolutes Neuland einen MMI-Wechsel auszuführen.

Es gibt ein eigenen Punkt der sich SVM-Freischaltungen wiederherstellen nennt

Audi flashen - SVM Freischaltungen

löschen,
Wiederherstellen

https://www.motor-talk.de/.../svm-i210138453.html

Super, vielen Dank.

Ist die Kartenversion eigentlich irgendwie an die Fahrgestellnummer gekoppelt?
Oder kann ich ohne weiteres die neueste Kartenversion, die drauf ist nutzen?

Ist an deine FIN Gebunden. Daher die Freischaltung wird damit auch verknüpft

Wie geht das dann, wenn auf dem MMI 2020 drauf ist, obwohl ich nur bis 2019 eine Lizenz habe?

Kann ich das einfach downgraden oder ist der ältere Stand mit abgelegt?

du musst die Datenbank dann löschen und die alten karten installieren

Hi zusammen,

Ich will DAB+ bei meinem Audi A4 8W Avant (BJ 2016) wie von Werk aus nachrüsten.

Passende Main-Unit, Fakra, Antennenverstärker ist alles da.

Meine hintere Seitenscheibe hat leider keine DAB-Antenne. Ich will mich nur ungerne an die Antenne in der Heckscheibe anzapfen (UKW-Bereich).

Muss ich mir ne neue Seitenscheibe bestellen, damit ich die Kabel von der Antenne an den Verstärker bekomme oder gibt es eine andere Lösung?

Mach’s org ^.

Was ist davon zu halten?

https://youtu.be/bF4bs1eLLL4

Deine Antwort