DAB+ nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)

Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?

Beste Antwort im Thema

Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste

380 weitere Antworten
380 Antworten

Zitat:

@omeks-audi schrieb am 16. September 2020 um 21:24:02 Uhr:

Zitat:

@Misterdee1988 schrieb am 13. Juni 2020 um 23:43:35 Uhr:

Habe die USB Lösung von Dension bei mir nachgerüstet und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Falls nich Interesse besteht schreibe ich mal ein paar Erfahrungen mit dem USB Teil und dem Einbau zusammen..

Hallo und wie zufrieden bist du mit dem Set von Dension

Meinst du mich?

Zitat:

@Misterdee1988 schrieb am 17. September 2020 um 20:35:36 Uhr:

Zitat:

@omeks-audi schrieb am 16. September 2020 um 21:24:02 Uhr:

Hallo und wie zufrieden bist du mit dem Set von Dension

Meinst du mich?

Hi ja so nach paar Monaten

Hallo hat der A4 noch den Antennenverstärker in der Heckscheibe. Wollte den gegen ein Antennensplitter tauschen um DAB zu empfangen zumindest erstmal den Empfang. Dann wollte ich mal den Dension testen oder gleich eine andere Main Unit mit DAB+ besorgen ( ich weiß muss dann alles geändert werden + Komponentenschutz etc.) aber alles möglich. Kann man so ein Teil empfehlen oder bietet Audi sowas Original auch an. Danke.

6917ef8c-a90b-403c-9236-01068f74536c

Das mit den Antennen ist eigentlich so geblieben wie beim Vorgänger...
Welches Navi hast du denn verbaut? Von wann ist dein Auto? Avant oder Limo?

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. März 2021 um 22:24:39 Uhr:

Das mit den Antennen ist eigentlich so geblieben wie beim Vorgänger...
Welches Navi hast du denn verbaut? Von wann ist dein Auto? Avant oder Limo?

Hab eine Delphi Unit, es ist ein Avant von Ende 2017, jetzt weiß ich nicht ob er 2 Stück im Kofferraum verbaut hat. Da gibts ja dann noch ein anderen Splitter und dann muss ich noch mal checken wie das mit der Phantomspeisung ist. Vielleicht kann man den Originalen einsetzen. Bin noch am Anfang damit, hab noch vor die RFK einzubauen das würde mit dem Kabel verlegen dann passen.

gibt ja noch den Dab'n'play Antennensplitter...die Antenne ist beim Avant in der hinteren Seitenscheibe (weiß aber nicht ob die immer drin ist), bei der Limo in der Heckscheibe (ist immer drin)

In den hinteren Seitenscheiben ist kein Draht zu sehen zumindest bei mir. Sind die Antennenverstärker evtl. in der Heckklappe. Weiß es zufällig jemand ganz genau.

Hallo könnte mir jemand 1 bis 5 sagen was das für Anschlüsse sind. Danke und sorry für mein Unwissen.

C0ecc8cf-43e1-4091-92b3-5905804ac625

1 Telefon
2 DAB
3 GPS
4 UKW

bin mir aber nicht ganz sicher ...

Ok super das reicht schon danke, versuche gerade alle Originalteile dafür zu bekommen.

Hallo kann mir einer sagen wo genau der DAB Antennenverstärker sitzt und evtl. wo die Kabel angelötete werden müssen. Das der seitlich rechts sitzen soll hab ich herausgefunden. Nur nicht die genaue Position. Danke

749de7ba-3421-432c-85eb-d3d4b2679eb0
0eeee1c3-bfac-4075-94c1-f357597f815b

Ist der 8W5035035 das letzte MMI mit DAB+ beim VFL?

8W5035035D (HW: 8W5035035) ist das letzte MIB2 high mit DAB im vFL

Also ist hier der Endbuchstabe das entscheidende und D ist damit der letzte Stand?

Bin ja wirklich mal gespannt, ob das nachher rundläuft, habe immerhin eines der ersten MMIs von Ende 2015.

der endbuchtabe ist ziemlich egal; durch ein SW update ändert der sich intern en beim auslesen
du hast auch eine Nvidia unit ^

Deine Antwort