DAB+ nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)
Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?
Beste Antwort im Thema
Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste
380 Antworten
DAB aber auch nicht (allerdings kenne ich es in Audi nicht).
Das mit dem Empfang stimmt schon, kommt drauf an wo man fährt. Mannheim - Erfurt über Frankfurt ohne einen Ausfall. Auf der Rückfahrt entlang der A71 gab es minutenlang Stille. Aber das kann man ja einfach ausprobieren...
Hallo, ich sehe mich grade nach dem A4 B9 um. Da unter den Gebrauchten vielleicht nur 1/3 mit DAB+ ausgerüstet sind, schränkt man sich bei der Suche durch dieses Feature sehr ein. Oder anders gesagt: Mit Digitalradio geht der Preis gleich deutlich nach oben (wenn man auch noch den ein oder anderen weiter Ausstattungswunsch hat).
Darum überlege ich, ob so eine DAB+ Nachrüstlösung als Aux-Quelle nicht auch in Ordnung wäre.
Das ist doch genau so, wie wenn man einen USB-Stick drin hätte mit einzelnen Titeln drauf oder? Was aber auch heißt, man kann die Sender nur mit { und } umschalten aber nicht die Nummern direkt anwählen. Oder geht das doch? Und ich habe gelesen, dass das Umschalten einige Sekunden Buffer-Zeit braucht. Ist das bei euch so? Mein DAB+ Badezimmer-Radio für 30 Euro braucht höchstens eine Sekunde...
Nochmal zurück zur Originallösung: Der Audi-Verkäufer mit dem ich geredet habe, war optimistisch, dass Audi ja dafür eine Nachrüstlösung liefern 'müsse'. Hab aber im Web bislang nichts gelesen, was mich das irgendwie glauben ließe.
Ähnliche Themen
Ich wollte direkt beim audi die wollen 1500 Euro mir das nachzurüsten NEIN DANKE Ich habe mir beim Ebay was geholt für 79,90 bin gespannt will ich morgen oder übermorgen einbauen ich berichte es hier dann .
Naja dir ist schon bekannt das du damit wieder digital auf ein analog FM Signal mit schlechter Qualität legst ? Das macht für DAB nicht wirklich sinn ...
Für mich jedenfalls wäre DAB+ im Auto nicht wegen der überragenden Soundqualität interessant. Denn bei der Bitrate dürfte die nicht viel anders sein als UKW, wenn der Sender gut rein kommt. Interessant ist es wegen der zusätzlichen Senderauswahl ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Und weil ich´s cool finde :-)
Zitat:
@Vaggos schrieb am 9. Juni 2020 um 19:26:53 Uhr:
Ich wollte direkt beim audi die wollen 1500 Euro mir das nachzurüsten
Was für einen A4 hast du? B8 oder B9?
Was hätte denn Audi für die 1.500 gemacht?
Für den A4/A5 B8 gibt es doch ein Nachrüstpaket im Audi Zubehörkatalog.
Siehe hier -> Link zu Audi
für den B8, aber nicht für den B9!
Der B8 hat doch noch ein MMI3G, da ist die Tunereinheit noch extra - die wird dann getauscht.
Beim B9 ist alles in der Mainunit verbaut (MIB2)
Zitat:
@Fid0 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:58:30 Uhr:
Für mich jedenfalls wäre DAB+ im Auto nicht wegen der überragenden Soundqualität interessant. Denn bei der Bitrate dürfte die nicht viel anders sein als UKW, wenn der Sender gut rein kommt. Interessant ist es wegen der zusätzlichen Senderauswahl ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Und weil ich´s cool finde :-)
Zitat:
@Fid0 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:58:30 Uhr:
Zitat:
@Vaggos schrieb am 9. Juni 2020 um 19:26:53 Uhr:
Ich wollte direkt beim audi die wollen 1500 Euro mir das nachzurüsten
Was für einen A4 hast du? B8 oder B9?
Was hätte denn Audi für die 1.500 gemacht?
1500 hätte kein audi Händler dir die main unit für austauschen können
jedenfalls nicht wenn sie diese neu bestellen dann haben wir eine 3xxx vor und das noch ohne montage
geschweige denn das sie die angepasst bekommen
Es heiß Ich brauche die zwei Teile inkl einbauen soll es 1500 kosten. Was aber mir immer noch zu viel finde .
https://www.k-electronic-shop.de/.../...-1x-AUX-IN-Nachruestpaket.html
https://www.k-electronic-shop.de/.../...aket-fuer-AMI-USB-Eingang.html