DAB+ Nachrüsten

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen ,

wieviel muss man den zur Zeit hinlegen , wenn man seinen allroad DAB+ -nachrüsten möchte

a) bei Audi

b ) bei freien Werkstätten mit externen Teilen ???

Beste Antwort im Thema

Wenn du doch weißt dass es die Suchfunktion gibt und auch die Threads schon kennst wieso postest du dann zwei unterschiedliche Themen in einen neuen Thread?
*kopfschüttel*

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi Update und DAB+ die xte' überführt.]

393 weitere Antworten
393 Antworten

Dann sag uns erstmal was Du hast. Limo oder Avant

Zitat:

@Lightningman schrieb am 12. April 2019 um 06:22:03 Uhr:

Dann sag uns erstmal was Du hast. Limo oder Avant

Guten Morgen
Ich fahre eine Limo

@Copra1
Läuft das jetzt bei Dir Fehler frei mit dem Anschluss des 3. Kabels?

Laut der Originalen DAB Nachrüstsatz Einbauanleitung sollen ja beim A7 und bei der A6 Limo nur 2 Kabel angelötet werden. Das 3. soll abgekniffen werden.
Nur beim Avant soll Kabel 2 und 3 zusammen auf den unteren Lötpunkt der Scheibe.

Ich habe es bei meiner Limo jetzt erst mal so verlötet. Kann aber jederzeit das 3. Kabel wieder abkneifen!

Dsc02550
LIMO
AVANT

@Turbo-JOBU

Hab aktuell noch nichts geändert. Bin im Urlaub. Werd im Juni die Heckscheibe tauschen. Kann dann ja mal bescheid geben wie es da original ist. Hab leider nur das Bild. Da erkennt man es nicht. Bei dem Wagen war DAB+ ab Werk verbaut.

03d60c38-2fee-4832-a6ae-210832c6cba1
Ähnliche Themen

Sorry hatte es auch dem Blick verloren. Der Avant
Verstärker ist außerdem noch zuständig fürs TV. Die
Antenne auf der Scheibe ist auch anders als bei
der Limo. Wenn Du beim Avantverstärker die Brücke
nicht drin hast, bekommst Du einen Fehlereintrag.
Das Fakrakabel, welches Du beschriebst ist zwei polig
Coax. D.h. der "heiße" Draht ist innen und der Mantel
wirkt als Abschirmung und gleichzeitig Masse. Der
8K0.051.794.D ist bei beiden Fzg gleich, da der Tuner /
Verstärker bei allen gleich ist. Wichtig ist außerdem,
daß Dein Antennenverstärker ordentlich Masse hat
(wird über die Käfigmutter mit Zacke geholt).

Hallo
Also meinst Du ich soll das 3. Kabel bei mir erst mal wieder durchkneifen?
Habe sie extra in einer kleinen Schleife gelegt, dass wenn ich eins durchkneife es zur Not wieder zusammen drillen und verlöten kann.
Ich hatte halt die blöde Vermutung das ich bei meiner Fakra Leitung das 3: Kabel mit anschließen muss weil meine Leitung diesen blöden Masseanschluss nicht so wie die Fakra Leitung aus dem original Nachrüstsatz hat……

Verwirrt hat mich auch Deine Aussage zu „Copra1“ er müsse noch die Brücke von Pin 2 auf 3 machen.
Er hat ja einen A7 und der bekommt doch nach der Nachrüstsatz Anleitung auch nur 2 Kabel angelötet.

Ich habe erst den Antennenverstärker auf das Blech geschraubt, wieder abgeschraubt und geguckt wo die Zacken reingedrückt haben. Die kleinen Stellen mit dem Dremel blank gemacht und dann den A.-Verstärker richtig verschraubt.

Wie bekomme ich beim Avant die C Säulen verkleidung heraus? Würde mich freuen wenn jemand evtl ne Anleitung hat. Sonst läuft alles soweit. Nur das mein subwoofer nicht mehr angezeigt wird. Denke das das nach dem Update aber weg ist. Gruß Daniel

Hab nun das Update durchgeführt, jedoch wird in den Klangeinstellungen der Regler vom Sub immer noch nicht angezeigt. Ist einfach weg.
Genauso fehlt die Einstellung für den Klang (Fahrer / Alle)
Verbaut hab ich Ass und mein DAB tuner war ohne internen Verstärker geliefert worden, nach codierung aber OK.

Hab so spontan wg den Problemen aber nichts bei den Codierungen finden können, jemand ne Idee?

Grus
Daniel

parameter für ASS nicht drauf

Kann man die noch irgendwie drauf bekommen?
Macht zwar aktuell klanglich nichts aus, würde aber meine spätere Upgradeidee beeinflussen.

Gruß
Daniel (PS. Lane wie besprochen im August)

ja bekommen wir hin ^

Hello ! Seit 28.05. ist nun dab+ hier in Oberösterreich verfügbar... ich habe mir den dension 3.gen Adapter besorgt ... ich bin im klaren welche Einschränkungen er gegenüber dem originalen dab+ von Audi hat .... ich fahre einen a6 4g FL ...

Nun mein Anliegen ...

Ich möchte die original scheibenantenne benutzen

Der original Audi Verstärker hat ja keine + Anschluss zur spannungsversorgung ?! Sondern wird über das fakra Kabel phantomgespeist

Wenn ich jetzt solch einen Adapter mit meinem Dension benutze

Dietz 8551 Phantomspeisung FAKRA auf FAKRA https://www.amazon.de/dp/B00LY1RSZ4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_eBE.CbZS37JRC

Denkt ihr dass dies funktionieren kann ???

Sind die fakra Anschlüsse vom Stecker her unterschiedlich?

Danke für euren input vorweg ??

Ps ... lese gerade das fakra innenleben ja smb ist ....

so ... das Thema hat sich leider wohl erledigt ... die Scheibe links hinten hat leider keinen Antenne ;(

Kann jemand externe Antenne(n) empfehlen .... die sich möglichst wenig sichtbar integrieren lassen ?

hat jemand Erfahrung mit Nachrüstantennen ? Welche sind zu empfehlen ?

Stabantenne in die Karosse bohren kommt nicht in Frage 😉

Hatte bei meinem A6 vor 4 Jahren das Digitalradio nicht mitbestellt. Mittlerweile ist das Angebot an Sendern gestiegen und wollte das jetzt gern nachrüsten lassen - MMI Touch ist vorhanden - mein Händler hat nachgefragt, aber von Audi kam die Antwort - es fehlen 7P2 und 7T6 als Basis. Diese Optionen habe ich nie in der Preisliste gesehen. Weis auch nicht, was dies sein könnte.
Hat schon mal jemand Digitalradio nachgerüstet.🙂😕

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalradio nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort