DAB nachrüsten
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Wochen die neue V-Klasse als V250 Avantgarde Edition.
Leider ohne DAB(+).
Weiß jemand, ob sich das originale DAB Modul für das Comand Online nachrüsten lässt?
Und wie teuer das wird?
Danke und Grüße
Mirko
Beste Antwort im Thema
Hallo Jupp, wenn das DAB funktioniert also Empfang da ist, ist es wirklich top. Der Klang ist um einiges besser als bei herkömmlichen analogen Radio.
Ich hatte bis vor 6 Wochen einen Viano (leider unverschuldet Totalschaden) und hatte mir ein Kenwood 7250 DAB eingebaut. Das funktionierte sehr gut und der Klang war um Welten besser. Gerade bei den Lautsprechern im Viano die ja nicht so toll sind, fand ich es sehr angenehm und habe nur noch digital gehört.
106 Antworten
Kein Rauschen, kein Knacksen - entweder man hat brillianten Empfang oder keinen....
Zusätzliche Sender - heute habe beispielsweise D-Wissen erstmalig gehört. Reine Verkehrsfunksender gibt es auch.
Wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen.
Dieter
Hallo
Hab in allen Fahrzeugen DAB+, der Klang ist gegenüber normal Radio Welten besser, je nach Sender nahezu CD Qualität.
...
Ok und Danke für die Infos !
Was ist mit den umschaltzeiten? Sind die immer so lang wie von @dieterpapa beschrieben ?
Wenn ein DAB Sender gewechselt wird, wird ein Speicher gefüllt aus dem bei Senderloch Infos gezogen werden.. es dauert also immer ein paar sec bis Musik zu hören ist beim Senderwechsel
stört mich nicht
...
Ähnliche Themen
Umschaltzeiten werde ich morgen mal messen, ich denke es sind etwa 5-10sec. Für mich tolerierbar. Geht auch im Kenwood mit fest eingebautem DAB nicht schneller.
Dieter
Ich habe DAB ab Werk im Auto, Umschaltzeiten sind etwa 3 Sekunden, wenn man mehrere Sender überspringt können es auch etwa 5 Sekunden sein.
10 Sekunden finde ich schon ein bissel lang.
Zitat:
@hilmue schrieb am 14. Januar 2017 um 13:19:00 Uhr:
Ich habe DAB ab Werk im Auto, Umschaltzeiten sind etwa 3 Sekunden, wenn man mehrere Sender überspringt können es auch etwa 5 Sekunden sein.
10 Sekunden finde ich schon ein bissel lang.
Servus,
das ist halt der Fluch der Nachrüstlösung - dafür kostet das aber auch nur 180€.
Dieter
Bei den teuren Autos hier, ich lese immer wieder die Zahl 70.000, sollten die paar Euros ab Werk auch nicht weiter auffallen.
Zitat:
@Volvo.Alex schrieb am 14. Januar 2017 um 17:34:50 Uhr:
Bei den teuren Autos hier, ich lese immer wieder die Zahl 70.000, sollten die paar Euros ab Werk auch nicht weiter auffallen.
Moin,
es gibt halt manchmal auch Menschen, die sich das Auto nicht kaufen, und daher an Vorgaben seitens des Arbeitgebers gebunden sind....
Dieter
Zitat:
@dieterpapa schrieb am 9. Januar 2017 um 18:02:04 Uhr:
Empfang ist bisher überraschen gut, nur minimale Aussetzer.Was etwas stört, beim Starten des Fahrzeuges wird immer der erste Sender der gespeicherten Liste gespielt. Muss man halt jedesmal neu einstellen.
Allerdings muss ich die Magnetfussantenne noch anders positionieren - an der Fahrertür pfeift es etwas.
Dieter
Dieter
Hallo Dieter
Was hast du für ein Radio verbaut. Wir versuchten das Dension mit dem Command NTG 5.0.
Hatten leider keinen Erfolg. Gemäss Webseite wird auch nur 4.5 unterstützt.
Grüsse
Bruno
Ich habe das Audio 20
Dieter
Zitat:
@Volvo.Alex schrieb am 14. Januar 2017 um 17:34:50 Uhr:
Darum geht es doch garnicht!
In Verbindung mit dem Marco Polo gibt es kein DAB+ !!! (weil dort die Zusatzheizung an der Stelle verbaut ist wo sonst DAB Modul sitzt)
In sofern bleibt nur nachrüsten. Das Command ist das gleiche wie in der C-Klasse und da hatte ich es mit drin...
Es geht also, such nur jemanden der mir sagen kann wie und was ich bestellen muss...
...
@Bugatti-V
Mein Beitrag bezog sich auf einen mit Schreiber, der sagte das Nachträgliche wäre günstiger, das wäre ja auch ein Vorteil gegenüber dem aus der Serie. Das beim Marco Polo das generell nicht in der Serie geht, ist mir bekannt, da ich auch einen habe.
Grüße
Na ihr zwei @Bugatti-V und @dieterpapa seid ja auch auf allen Foren unterwegs 😉
Grüße
Alex
Zitat:
@Volvo.Alex schrieb am 23. Januar 2017 um 11:16:18 Uhr:
Na ihr zwei @Bugatti-V und @dieterpapa seid ja auch auf allen Foren unterwegs 😉
Grüße
Alex
Smile.. auf der Suche nach Infos... hätte wirklich gern das original Modul DAB eingebaut, aber scheint top secret..
Cu
....