DAB nachrüsten
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Wochen die neue V-Klasse als V250 Avantgarde Edition.
Leider ohne DAB(+).
Weiß jemand, ob sich das originale DAB Modul für das Comand Online nachrüsten lässt?
Und wie teuer das wird?
Danke und Grüße
Mirko
Beste Antwort im Thema
Hallo Jupp, wenn das DAB funktioniert also Empfang da ist, ist es wirklich top. Der Klang ist um einiges besser als bei herkömmlichen analogen Radio.
Ich hatte bis vor 6 Wochen einen Viano (leider unverschuldet Totalschaden) und hatte mir ein Kenwood 7250 DAB eingebaut. Das funktionierte sehr gut und der Klang war um Welten besser. Gerade bei den Lautsprechern im Viano die ja nicht so toll sind, fand ich es sehr angenehm und habe nur noch digital gehört.
106 Antworten
Zitat:
@Misterfrei schrieb am 24. September 2019 um 18:01:10 Uhr:
@gardiner kannst du erklären welchen richtigen verstärker das man braucht? und kannst auch erklären wie man das alles verbaut? wäre super nett.
Verstärker ist der A166820128964. DAB-Antenne ist an der rechten und linken A-Säule, den bestehenden Verstärker musst Du an der rechten A-Säule ersetzen gegen den eben benannten, dieser müsste dann aus dem einen bisherigen FM-Ausgang einen zweiten für DAB+ haben. Genau weiß ich es aber auch nicht, habe ja die aktive Scheibenantenne von Mobiltronic verbaut. Aber hier im Thread steht mehr dazu:
https://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t6251331.html?...
Plus hab ich direkt abgesichert von der Batterie geholt (Dauerplus, zwingend absichern direkt nach der Batterie!!). Minus hab ich mir unterm Sitz nen Metall gesucht und dort abgegriffen, und den geschalteten Plus Klemme 15 findet man ebenfalls bequem unterm Sitz bei der Sitzelektrik, die ist zündungsgeschaltet. Geht alles ganz einfach!!
Hallo,
Wir hatten es damals gemacht und es hat direkt funktioniert und war besser als 2 unterschiedliche Scheiben-Klebe-Anntennen. Also Empfang ist deutlich besser.
Können es nur empfehlen.
Das Flachband-Kabel war direkt an der Frontscheibe dran und war nur mit einem Mini Klebeband an der A-Säule hinter der Verkleidung angeklebt, da unser Fahrzeug von Werk aus ja ohne DAB Funktion ausgeliefert wurde, die Scheibe an sich aber anscheinend die Antenne verbaut hat…. Nur dieses besagte Modul fehlte. (Teile-Nr.: A166820128964 )
Dieses Kabel passt direkt an das Modul und das Modul klickt man direkt in ein bereits vorhandenes Halteloch. Das Modul hat rückseitig so eine Art Kunststoff Dübel direkt dran, dadurch war es ein Kinderspiel. Das Kabel was von unten angeschlossen ist, ist dann halt das Antennen Kabel welches vom Radio nur dort hin verlegt werden muss. (Muss es ja bei einer Scheiben-Klebe-Antenne ebenfalls, ist also auch keine Zusatzarbeit !)
Beim FOTO seht ihr wie es bei mir hinter der Verkleidung mit dem Modul aussieht.. das markierte Kabel ist das, welches bereits mit Stecker hinter der Verkleidung befand. (Beifahrer-Seite / A-Säule )
Viel Spaß beim einbauen. Denke selbst mit Kabel verlegen ca. 1 Stunde Einbauzeit. Je nach Kenntnisse.
P.S.: auf der Fahrerseite ist ein ähnliches Modul bereits verbaut gewesen aber dies ist anscheinend nur für FM .