DAB+ nachrüsten Ford Focus MK4
Ich habe einen Ford Focus Titanium 1,0 L 125 Ps gekauft,er stand so beim Fordhändler.Meine Fragen wer weis ob man DAB+ von Ford nachrüsten kann,hat das schon jemand gemacht?
38 Antworten
Teilenummer für das ACM wird schwierig... Es gibt beim Focus ca. 40 verschiedene, die verbaut sein können.
Zitat:
@fofodave schrieb am 10. Januar 2021 um 20:22:23 Uhr:
Teilenummer für das ACM wird schwierig... Es gibt beim Focus ca. 40 verschiedene, die verbaut sein können.
Ach Gott, warum macht man denn sowas.
Also mit dem Verstärker ist es zum Glück einfach, da gibt es nur einen: JX7T-18C847-BD.
Bei den ACMs ist es tatsächlich verwirrend. Ich hab mir einige angesehen.
Meine Erkenntnis:
Man kann grob unterscheiden nach 6 oder 10 Lautsprechern, mit oder ohne CD Player bei den neueren. TCU ja oder nein scheint keine Rolle zu spielen.
Ich hatte ein JX71-18C815-UU, kein DAB, 6 LS, kein CDP. Nach einem Firmware-Update hieß das Ding JX71-18C815-UV. Der letzte Buchstabe ist also die Firmware, kann man erst einmal außer Acht lassen.
Es gibt ein JX71-18C815-Vx, mit DAB/6 LS, das wäre des naheliegendste ACM für mich gewesen, habe ich aber nicht bekommen.
Dann hab ich noch die gefunden:
JX71-18K810-LAM, mit DAB, 6 LS, kein CDP - scheint bei neueren Fahrzeugen (meiner ist von 2018) verbaut zu sein.
JX71-18K810-ZAM/ZAU/ZAR/ZBK, mit DAB, 10 LS, kein CDP - auch bei eher neueren Fahrzeugen drin.
JX71-18K810-UF, ohne DAB, 6 LS, kein CDP
JX71-18K810-VK, mit DAB, 6 LS, kein CDP - das ist, was bei mir läuft. Ist aus einem Wagen mit TCU, ich hab keins und es funktioniert trotzdem
JX71-18K810-LM, mit DAB, 6 LS, CDP
Was andere Unterschiede angeht, keine Ahnung.
Wie hab ich es angestellt?
Verstärker und ACM getauscht. Beim ersten Einschalten gab es DTCs weil das neue ACM ja noch die Config mit TCU kannte aber keins gefunden hat. Nach einmal AsBuilt von dem neuen Modul laden (die alte passt nicht, 810 und 815 haben komplett andere Configs) und einem Reset war der Fehler weg. Dann noch im APIM freigeschaltet. Tada! DAB+ läuft.
Ich hab das mit UCDS gemacht. Ob man mit Forscan dran kommt wo man dran muß, weiß ich auch nicht.
Dafür, dass das immer und mit jedem ACM so einfach abgeht, kann ich nicht garantieren.