DAB nachgerüstet wo ist der Fehler

VW Golf 7 (AU/5G)

Es geht um ein nachgerüstetes DAB beim Golf 7 Variant.
In der Heckklappe wurde der Antennensplitter gewechselt.

Versuch 1 das originale Kabel welches beim Splitter auf FM gesteckt war auf DAB gesteckt . Ebenso an der Unit vorn. Das dadurch der Empfang bei FM schlechter wird egal.

Versuch 2 , originales wieder für FM und ein zusätzliches separates Kabel für DAB.

Fazit Empfang oft unterbrochen und nur wenige Sender verfügbar. Kollege hat ein gleiches Auto mit Serie DAB. Betriebsauto Octavia auch Serie mit DAB. Keinerlei Empfangsstörungen und vieeel mehr Sender..Leider ist es nicht möglich beide mit VCDS auszulesen. Wer kann mir sagen wo es Haken könnte ? Was muss mit VCDS codiert werden ?
Welche DAB Bänder müssen freigeschaltet werden ? Band 1 und /oder Band 2 und muss die Eingangsverstärkung von jetzt -128 db geändert werden ?

Danke im Vorraus

22 Antworten

Ich kenne es in der heckklappe.
Ich glaube,beides funktioniert.
Ich weiss nicht was er für einen genommen hat.

In der Heckklappe sitzt links dann ein Dab/Fm Modul drin, von dort gehen dann zwei Leitungen Richtung Hu.
Wenn du ein Splitter verwenden willst, kommt hinten links ein Modul rein was beides kann, aber von dort geht dann nur ein Kabel raus was dann widerum auf ein Splitter geht. Ich habe beide Varianten schon verbaut gehabt, konnte aber untereinander keine Qualitätsunterschiede erkennen.

Ok,so war es.Nach meiner Kenntnis, ist eine separate Antenne allerdings besser um einen stärkeren empfang zu haben. Gerade in schwachen Gebieten. Ob es wirklich so ist,kann ich nicht beurteilen.
Dafür fehlt mir der Vergleich

Also ich war heute mal bei VW. Die Heckscheibe hinten ist gleich egal ob mit oder ohne DAB. Original sitzt links und rechts jeweils ein Splitter welcher nur FM kann. Der Linke wird ausgetauscht gegen einen mit 2 Abgängen FM/DAB+.
Dann wird ein separates Kabel vor zu Unit gezogen so das es insgesamt 3 sind. 2x FM und 1x DAB +. Vermutung jetzt meinerseits , entweder das zusätzliche DAB Antennenkabel ist scheiße oder mit der Programmierung stimmt was nicht.Die Frage wäre welche Bänder freigeschaltet und welche Antennen aktiviert werden müssen