ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. heutiger DAB+ Empfang in Nürnberg

heutiger DAB+ Empfang in Nürnberg

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Nürnberger mit DAB im Golf:

Wie war Euer Empfang heute am 3.12.?

Auf Charivari und Radio F hatte ich ständig ein Knacken auf den rechten Lautsprechern. Und Lounge FM hat aller 30-60 s für eine Sekunde sogar ganz ausgesetzt. War es bei euch heute auch so? Ich denke nämlich nicht, dass es am Radio liegt. Alle anderen Sender liefen einwandfrei ohne Störungen...

Gruß

Nik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:00

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich war schon kurz davor zur Werkstatt zu fahren. Aber es liegt wohl am Sender. Scheinbar haben die DiscoverPro-Nutzer keine Probleme. Auch heute hatte ich auf den Funkhaus-Sendern mit meinem DM das Knacken...

Und vom Funkhaus hab ich auch noch keine Mailantwort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nik

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Oh gut das du das schreibst, dachte schon der Lautsprecher ist hin, hatte auch das knacken und Charivari ging gar nicht.

Also ich höre am Arbeitsplatz Charivari über DAB, da ist mir nichts aufgefallen, jedoch haben immer mal wieder Nürnberger Sender so eine Störung. Auch in unserem Golf hab ich das auch schon mal mitbekommen.

Also am Auto liegt das jedenfalls nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:28

Eure Antworten beruhigen mich etwas ;-) Scheinbar liegt es am Sender und nicht am Auto... Ich werde es beobachten. Heute waren die Störungen immer noch da.....

Gruß

Nik

Heute Abend bei mir auch wieder, diesmal Bayern 1 aber Charivari hat öfters mal Probleme auf DAB, merke ich auch bei meinem Radio in der Wohnung im Bad.

Habt ihr schon mal bei den Sendern selbst nachgefragt ob hier die Probleme bekannt sind?

Danke, dass Du das Thema angesprochen hast. Exakt das war mir im Raum NBG auch aufgefallen. Beim ersten Mal dachte ich an einen Steinschlag, so laut hatte das geknackt / geknallt. Als das dann noch ein paarmal innerorts aufgetreten ist war klar, dass es aus den Lautsprechern kommt.

War aber definitiv nicht bei allen Sendern!

Heute hab ich auch nichts mehr davon gemerkt, scheint also ein lokales und temporäres Problem gewesen zu sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:37

@ ulu_cc: Hab bei einem Sender angefragt und die prüfen das momentan...

@ L1977, Goleo06: Hattet ihr heute auch wieder Probleme bei Charivari? Bei mir knackt es nach wie vor...

Gruß

Nik

Also ich höre gerade im Büro über DAB das Charivari und hab keine Probleme.

Kann es sein das eine Funkzelle betroffen ist und ihr euch gerade in dieser aufhaltet ?

Also bei der ehem.. Quelle ist im Moment nichts.

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:37:23 Uhr:

@ ulu_cc: Hab bei einem Sender angefragt und die prüfen das momentan...

@ L1977, Goleo06: Hattet ihr heute auch wieder Probleme bei Charivari? Bei mir knackt es nach wie vor...

Gruß

Nik

Sorry, war leider gestern nicht unterwegs und konnte daher nicht testen ob es noch knackt.

am 9. Dezember 2014 um 8:57

mal etwas anderes in Bezug auf das DAB+.

Bei mir ist es teilw. so, dass ständige Meldungen quasi wiederholt werden, einzelne kurze Sequenzen aus Liedern wiederholt werden. Bisher dachte ich immer es liegt am DAB+. Jetzt war ich übers Wochenende im Hohen Norden und habe quasi von Höhe Kassel bis weit hinter Hamburg absolut problemfrei DAB+-Empfang gehabt. Dies ohne irgendwelche merkbaren Aussetzer oder Textwiederholungen. Könnte man eventuell auch davon ausgehen, dass ein Großteil auftretender Störungen der Sendequalität der einzelnen Sender geschuldet ist ?

Hoffe es stört nicht, dass ich mich hier mal reinhänge.

Hallo,

da mein Problem zum Thema passt, hänge ich mich auch mal mit ran:

Habe in meinem Empfangsgebiet zwischen Nürnberg und Hilpoltstein seit Freitag(05.12.) plötzliche massive Empfangsprobleme im Auto(ständiges "Gurgeln" und Empfangsabbrüche) bei PULS. Ein Test ergab, dass auch die anderen Sender auf Kanal 12D betroffen sind, z.B. Absolut HOT, ANTENNE Bayern usw. Alle anderen DAB-Sender scheinen weiterhin störungsfrei zu laufen. Eine Nachfrage beim Bayerischen Rundfunk ergab, dass keine Empfangsstörungen bekannt seien. Ein neuer Sendersuchlauf und ein Komplett-Reset meines Radios brachten keine Besserung.

Ich betreibe seit Juni 2013 ein Kenwood KDC-BT73DAB an einer 41cm langen aktiven Calearo DAB/FM-Dachantenne und hatte bis Freitag keine derartigen Probleme.

Klappt bei euch der mobile Empfang der genannten Sender zur Zeit störungsfrei oder habt ihr Tipps, wo mein Problem liegen könnte?

Danke im Voraus!

Gruß

magchriz

Höre momentan Bayern 1 konnte bis heute keine Störung feststellen, aber Charivari ist am Störanfälligsten, das hab ich schon bemerkt.

Zitat:

@L1977 schrieb am 9. Dezember 2014 um 09:30:10 Uhr:

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:37:23 Uhr:

@ ulu_cc: Hab bei einem Sender angefragt und die prüfen das momentan...

@ L1977, Goleo06: Hattet ihr heute auch wieder Probleme bei Charivari? Bei mir knackt es nach wie vor...

Gruß

Nik

Sorry, war leider gestern nicht unterwegs und konnte daher nicht testen ob es noch knackt.

Heute knackt es wieder auf den üblichen Stationen, andere laufen völlig sauber. Scheint also so langsam zur Regel zu werden :(

Beschwert euch doch jedes mal bei den Sendern bzw. deren Mutterkonzernen. Ich denke je mehr leute und je häufiger sich beschwert wird, desto größer ist die Chance dass hier für Verbesserung gesorgt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. heutiger DAB+ Empfang in Nürnberg