DAB auf DAB+ umrüsten

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Sternfahrer da draußen,
besitze einen C300 4matic Limousine Bj10/2010 also Vormopf. In dem Wagen ist ein Harman Kardon Soundsystem und Comand NTG4 verbaut . Folgendes,kann bei der Radioauswahl auf DAB schalten bekomme aber keinen Sender rein (bin aus dem Saarland). Ich bin mir nicht sicher ob dieses DAB schon veraltet ist da jeder nur noch von DAB+ spricht. Ich möchte dieses DAB nun auf DAB+ umrüsten,ist das eigentlich ohne weiteres möglich?
Beste Grüße aus dem Saarland
WDD2040811F571037

39 Antworten

naturlich noch eine Antennenleitung zum Dab+Verstärker legen

So etwas hab ich mir auch gedacht....aber wohin dann mit dem Stecker?

So sieht das ganze momentan aus

IMG_2021-03-24_17-05-00.jpeg

Kann mir denn keiner sagen wo das eine Kabel angeschlossen werden muss das von dem neuen Antennenverstärker abgeht. Der alte Antennenverstärker hatte nur einen Anschluss und der neue hat nun zwei Anschlüsse. Und am neuen DAB+ Receiver sind die beiden Fakra Anschlüsse bereits belegt...also der hat die gleichen Anschlüsse wie der alte DAB Receiver.

Ähnliche Themen

Eine Ltg am Steuergerät kann ab ist vom alten Q-Band gibt's nicht mehr, mußt schauen welche

Hallo peterr2882,
Das hilft mir ein wenig weiter...ich würde nur gerne wissen wo der 2.Anschluss vom neuen Antennenverstärker hingeht oder muss ich mir einen Fakra Y Stecker an den Antennenverstärker anschließen? Hab echt keinen Plan...hast du vielleicht eine Idee? Habe momentan nur das eine Fakra Kabel an der C-Säule das halt am alten Antennenverstärker war. Wozu hat der neue Antennenverstärker 2Anschlüsse?
Gruß

der 2. Anschluss geht zum neuen Dab Verstärker, dort schauen welchen Du nicht brauchst

Hallo...Ich nochmal,
habe mir nun extra Fakra Kabel und Stecker gekauft für die Umbaumaßnahme endlich mal abzuschließen. Leider ohne Erfolg,entweder bin ich zu dumm oder ich hab was falsch gemacht. Hab den neuen Antennenverstärker abgeklemmt und das Kabel auf den einen Ausgang gesteckt( auf dem 2.Ausgang passt dieser Fakra Stecker nicht) Hab dann an den 2.Ausgang das Fakrakabel gesteckt das ich mir gekauft habe und Richtung neuem Doppel DAB Receiver gelegt. Dann habe ich diesen originalen Fakra Doppelstecker an dem alten DAB Receiver abgezogen und diese dann getrennt( lt.Aussage wird einer der beiden nicht mehr benötigt). Dann habe ich das Radio angeschaltet und auf DAB gestellt...kein Gerät gefunden ! Dann wieder zu FM gestellt...Tonausgabe abgehackt und alle anderen Audiogeräte wie CD sind auch abgehackt. Nun hab ich alles mal wieder in Original Zustand zurückgebaut da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Trotzdem Danke an die die geholfen haben
Beste Grüße

die alte Antennenleitung muss am neuen Antennenverstarker auf die alte Position, wenn das neue Fakrakabel am 2.Ausgang nicht passt wird es wohl falsch sein, dann würde ich erstmal nichts zusammen bauen, sondern erstmal zum Codierer in Deine nähe fahren und Der soll mal mit Xentry schauen

Habe mir einen Kombistecker gekauft der auf den 2.Ausgang passt und der vorhandene Fakra Stecker sitzt beim neuen Antennenverstärker auf der gleichen Position wie beim alten

Deine Antwort