ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DAB und Command NTG 4.5 Modelljahr 2012 (MOPF)

DAB und Command NTG 4.5 Modelljahr 2012 (MOPF)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:30

Hat einer hier Erfahrung in der Nachrüstung von DAB Radio?

Es gibt ein paar Boxen, aber die laufen nur mit dem Vormopf Audio 20.

Hat einer da vielleicht eine Teileliste oder kann das nachrüsten?

LG Tom

Beste Antwort im Thema

Ja genau.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi. Das ist kein Problem. Habe ich auch schon nachgerüstet. Du benötigst ein dab+ Steuergerät. Und lichtwellenleiterkabel, Spannungsversorgung und weak up signalleitung.sowie eine dab+ Antenne. Ist eine ganz nette Funktion. Gruß

Hallo

hab bei mir auch nachgerüstet 204 mopf mit org Tuner und funktioniert tadellos.

Gruß

Ich habe den Originalen tuner mit a166 Teilenummer genommen. Alles Original ausser der Antenne. Denn dafür hätte ich eine neue heckscheibe mit Verstärker benötigt. Ich habe eine klebe Antenne genommen. Die fällt nicht auf.

Moin,

ich habe auch das MOPF Model mit original DAB Teilen, bei mir funktioniert leider nicht. Ich kann nur ein Sender beim DAB Einschalten empfangen "Absolut Relax". Wenn ich aber auf eine nächste umschalten will, bekomme ich eine Meldung, dass der Sender nicht zur Verfügung steht. Der Empfänger wurde am Verstärker hinten verbaut. Ist das möglicherweise falsche Stelle?.

Gruß

Richard

Moin, an welcher Stelle hast Du den Tuner eingebaut hinter dem Handschuhfach?

Hat hier jemand eine genaue Teileliste die er mal hier posten könnte?

Danke!

Würde mich auch interessieren :)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:18

Ich habe jetzt bei Mercedes in Maastricht eine Teileliste angefragt.

Aussage von denen ist, das eine Nachrüstung mit Orginal Mercedes Teilen nicht möglich ist bzw. für dieses Modell kein Nachrüstsatz vorhanden ist.

bei ACR hatte ich nachgefragt, ob die eine Möglichkeit wüssten. Der Nachrüsteinschub von denen, wo ein iGo Navi eingebaut ist und mit DAB+, DVB-T und Rückfahrkamera aufgerüstet werden kann, ist leider nur für die Modelle mit NTG 4.7 entwickelt. Ein ezi-DAB+ von Alpine wurde mir von Abgeraten, wo das Zusatzbedienteil verbaut werden kann ist denen ein Rätsel. Die haben jetzt aber ein eigenes Radio entwickelt, läuft unter der Bezeichnung "720" und wird demnächst verfügbar sein.

Die Nachrüstmodule von AutoDAB sind leider nur für die Audio20 und vormopf Farhzeuge laut Aussage von denen geeignet.

Wer kann mir in der Nähe von Düsseldorf weiterhelfen.

Ansonsten denke ich mal geht auf Anraten des ACR Händlers das Command in die Bucht und ich werde mir ein Zenec Teil bei ACR Nachrüsten lassen. Das neue 720'er ist DAB aufrüstbar. Das einzige, was entfällt ist die Anzeige der Heizung, die Systemeinstellungen und das Die Displayanzeige über der Lüftung.

als alternative vielleicht dension

Hallo

Wie schon gesagt es funktioniert mit org Teilen

Gruss

Zitat:

@limarus schrieb am 26. Februar 2016 um 22:34:33 Uhr:

Hallo

Wie schon gesagt es funktioniert mit org Teilen

Gruss

Kannst Du denn keine Teileliste hier mal posten?

Servus

Die Nummer vom Tuner ist 166 820 20 89

Antenne hab ich von Amazon

Dazu noch zwei Most Leiter und Kabelsatz hab ich aber leider keine Teilenummer kostet aber max 20 €

Gruß

Moin,

Limarus hat recht. Es funktioniert, aber, wenn ihr es verbaut, dann nur hinter dem Handschuhfach (Managementring). Es muss auch eine aktive Antenne verbaut werden.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:16

ich war mit der Beschreibung heute beim Freundlichen, der Mann an der Teiletheke kann mir leider den DAB+ Empfänger nicht bestellen, da er die Teilenummer nicht gefunden hat.

Er sagt, es gäbe für den W204 einen von MB individuell zusammengestellten Einbausatz, der würde ca. 2.000 €+ laut Info kosten, dabei sind dann der Empfänger, eine Heckscheibe, Kabelsatz. Einbau wäre sicher dann noch ein Tausender extra und die Mehrwertsteuer käme dann dazu.

Von allem anderen rät er ab, da es sonst passieren kann, das sich das SAM verabschiedet und dann ist man so schnell bei 2.500 € Reparatur.

Das Teil von Dension läuft zur Zeit bei Freunden in einem Renault Scenic, schmiert leider öfters mal ab.

Gibt es Leute mit Erfahrung im Raum Düsseldorf oder ist man im Rheinland hier auf den freundlichen angewiesen ?

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DAB und Command NTG 4.5 Modelljahr 2012 (MOPF)