DAB auf DAB+ umrüsten

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Sternfahrer da draußen,
besitze einen C300 4matic Limousine Bj10/2010 also Vormopf. In dem Wagen ist ein Harman Kardon Soundsystem und Comand NTG4 verbaut . Folgendes,kann bei der Radioauswahl auf DAB schalten bekomme aber keinen Sender rein (bin aus dem Saarland). Ich bin mir nicht sicher ob dieses DAB schon veraltet ist da jeder nur noch von DAB+ spricht. Ich möchte dieses DAB nun auf DAB+ umrüsten,ist das eigentlich ohne weiteres möglich?
Beste Grüße aus dem Saarland
WDD2040811F571037

39 Antworten

Zitat:

@dirkschen schrieb am 16. Februar 2021 um 10:51:14 Uhr:

Danke schon mal für die Tipps...habe mir mal kostengünstig diese beiden Komponenten geholt.

Doppel DAB Receiver:
A166 900 34 07
Antennenverstärker:
A204 820 49 89

Hilft mir das etwas bei meiner Umsetzung?

Kannst du uns verraten wo du die Teile erstanden hast und was denn der Preis war. Ich kõnnte auch so einen Umbau benõtigen. Danke im Voraus.

Hallo werner.w1...habe den Antennenverstärker für 35€ aus Litauen und den DAB+ Receiver für 60€ aus Großbritannien bekommen. Beides in der bucht ergattert...ich fand den Preis sehr akzeptabel.
Grüße

Der Preis für den Verstärker ist praktisch geschenkt. Kodiert muss normalerweise nicht werden.

Guten Morgen zusammen,
okay...aber ich denke mal das dann am Comand Einstellungen vorgenommen werden müssen. Na ja,ich habe mal heinzzz eine PM gesendet,wenn er sie ließt und antwortet werde ich hoffentlich schlauer sein.

Ähnliche Themen

Ja, in dem Spezialmenü musste es bei mir nur aktiviert werden

Guten Morgen alles zusammen...ich wollte mal noch ein bißchen nerven ;-)
Also ich hab jetzt den Antennenverstärker und den DAB Receiver wie oben beschrieben erhalten. Hier im Forum gibt es ja eine super Anleitung um von DAB auf DAB+ aufzurüsten bzw. umzubauen...allerdings für den Kombi. Wollte das kommende Wochenende den Umbau in Angriff nehmen,nun meine Frage: Wo befindet sich in der Limousine der Antennenverstärker (unter A-Säule rechts?) ?
Und wo befindet sich der DAB Receiver?
Benötige ich noch ein Fakra Kabel oder so,nicht das im am Wochenende alles zerlege und muss mittendrin aufhören.
Beste Grüße aus dem Saarland

hinten Rechts hinter der C-Säulenverkleidung, das Steuergerät unter der Abdeckung hinter den Fondlehnen

Bei mir war es links hinter der C Säule

ab Mopf hinten links verbaut, nach EPC

Ist Baujahr 10/2010...also Vormopf...werde dann mal hinter der Verkleidung der C-Säule nachschauen

Hallo,
bin gerade dabei meinen Umbau zu vollziehen um endlich mal ordentlich Radio zu genießen. Verstärker ist alles schon erledigt nun bin ich dabei und kämpfe mich an der C-Säulenverkleidung ab um an den Antennenverstärker zu kommen. Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich das Teil abbekomme?

https://youtu.be/Di5XLSGShsA

Vlt. hilft Dir das Video bei ca. 5:20min weiter.

Ist ja schon mal ganz nett der Link...aber ich fahre eine Limousine

In welche Richtung man ziehen und schieben musste, weiß ich leider nicht mehr. Da ich bei meinem unter beide Abdeckungen schaute, wurden bei mir beide teilweise kaputt ...

Hallo in die Runde,
habe den Antennenverstärker auf der rechten Seite hinter der C-Säulenverkleidung gefunden. Mir ist allerdings aufgefallen das dieser nur einen Fakra Anschluss besitzt (A2048205188) und den den ich verbauen möchte(A2048204989) hat zwei Anschlüsse !?
Was mache ich mit dem einen freien Anschluss?
Beste Grüße

Deine Antwort