ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann man ein Agility-Control FW auf AC mit Komfortabstimmung umrüsten lassen und was kostet das?

Kann man ein Agility-Control FW auf AC mit Komfortabstimmung umrüsten lassen und was kostet das?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. September 2013 um 5:18

Hallo Community,

bin nach 16 Jahren Audi A6 C4 2.6 nach einer Probefahrt mit einem 2010er C 350 T CDI BE als Elegance mit Komfortabstimmung des Fahrwerks vom ruhigen und souveränen Fahrverhalten sowie der Motor-Getriebekombination sehr angetan gewesen. Leider habe ich mit dem Kauf zulange gewartet und der Wagen (mit Junge Sterne Garantie) war weg (alpakagraue Sitze waren nicht unbedingt das gesuchte Ideal für die Innenausstattung - Palladiumsilber sollte es jedoch sein).

Ein zum Vergleich gefahrener C 200 CGI Avantgarde mit Normalfahrwerk war auf schlechten Autobahnen ein solcher Bodenwellenverstärker, dass einem schlecht werden konnte und ein C 350 T CDI Avantgarde mit Mischbereifung verhielt sich bei höherem Tempo für meinen Geschmack viel zu unruhig und war auch sonst für mein Empfinden zu stuckerig.

Also ist mir das, wie sich im nachhineine herausstellte, ideale Gefährt für meinen defensiven Fahrstil durch die Lappen gegangen und ich habe festgestellt, dass es die C 350 CDI praktisch nie mit Komfortabstimmung gibt /(Durchklicken der gefundenen Fahrzeuge bei mercedes.de Gebrauchtwagensuche). Da ich einen Avantgarde mit Komfortabstimmung gesehen habe, muß es auch eine ABE für diese Kombination geben und somit theoretisch die Möglichkeit des Umrüstens.

Weis hier jemand Bescheid, durch was das AC Fahrwerk zu einem mit Komfortabstimmung wird? Andere Stoßdämpfer und / oder andere Federn? Kann man diese Teile einfach bei Mercedes austauschen lassen und hat dann den Zustand wie ab Werk verbaut oder gibt es da noch andere Unterschiede? Der gefahrene Avantgarde C 350 CDI mit Mischbereifung kam mir subjectiv lauter vor als der Elegance mit gleichem Motor und 225/17 rundherum - ist da noch mehr an Unterschieden als vorhandene oder nicht vorhandene Komfortabstimmung des Fahrwerks?

Wenn sich ein Avantgarde durch einen Tausch von Federn / Dämpfern mit überschaubaren Kosten einfach zur Komfortabstimmung bringen ließe, wäre das ideal, da dann nicht mehr die Nadel im Heuhaufen gesucht werden müsste.

Vielen Dank vorab für jede Hilfestellung (das Verkaufspersonal scheint mir i.A. mit wenig technischem Wissen ausgestattet).

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. September 2013 um 6:36

Die AC-Fahrwerke sind rein passiv, also müsste m.E. ein Tausch von Normalfahrwerk auf Komfortfahrwerk machbar sein. Das müsste man Dir auch an der Theke beim Händler sagen können und gleich, was es incl. Einbau kostet. Das Fahrwerk besteht hier aus den Federn und den passenden passiven Dämpfern. Alternativ kann man sich auch von einem Fahrwerksspezialisten ein neues FW einbauen lassen, eines, dass vielleicht auch gleich mehrere Einstellmöglichkeiten hat, von Komfort bis Sport, ähnlich dem Fahrdynamikpaket. Das wäre beim Gebrauchtkauf auch eine Alternative, angeblich schafft es den Spagat zwischen Komfort und Sport. Schon mal Probe gefahren?

Die Fahrgeräusche sind schon sehr stark abhängig von den Reifen. Sowohl der Reifenbreite, also des Profils. Selbst bei identischer Dimension gibt es zum Teil sehr deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

... Alternativ kann man sich auch von einem Fahrwerksspezialisten ein neues FW einbauen lassen, eines, dass vielleicht auch gleich mehrere Einstellmöglichkeiten hat, von Komfort bis Sport, ähnlich dem Fahrdynamikpaket. Das wäre beim Gebrauchtkauf auch eine Alternative, angeblich schafft es den Spagat zwischen Komfort und Sport. Schon mal Probe gefahren?

Die Fahrgeräusche sind schon sehr stark abhängig von den Reifen. Sowohl der Reifenbreite, also des Profils. Selbst bei identischer Dimension gibt es zum Teil sehr deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Nein noch keine Probefahrt gemacht. Welche Fahrwerksspezialisten gibt es denn im Bereich Köln / Düsseldorf?

Ich suche einen extrem leisen und gut federnden Reifen, gerne auch unter Verzicht auf die letzten Prozente bei anderen Kriterien, gibt es da Empfehlungen? Conti, Michelin Goodyear, Bridgestone in speziellen Codes - Größe sollte 225/45 17 sein.

am 13. September 2013 um 7:24

Zu den Reifengeräuschen kannst Du Dir einfach die aktuellen ADAC-Tests ansehen, dort wird auch das Abrollgeräusch genannt. Sicher auch in den Tests der bekannten Motorpresse.

Wenn für Dich der Komfort so wichtig ist, solltest Du Dir überlegen evtl. eine E-Klasse zu nehmen, da fährst Du in einer ganz anderen Kathegorie.

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Wenn für Dich der Komfort so wichtig ist, solltest Du Dir überlegen evtl. eine E-Klasse zu nehmen, da fährst Du in einer ganz anderen Kathegorie.

Mir sind die heutigen Autos alle zu sehr in die Breite gegangen, daher kein aktueller A6 / 5er / E-Klasse. Alternativen zur C-Klasse waren 3er touring (fürchterlich unübersichtlich nach hinten, Lenkung für mich zu direkt, Rostvorsorge), A4 2.7 (Multitronik immer mit ungutem Gefühl, 2 von 3 angesehenen zeigten Symptome defekter Injektoren, Qualität nicht mehr auf früherem Niveau). Ein kleinerer Wendekreis und generell bessere Handlichkeit überwiegen für mich kleinere Abstriche beim Komfort.

Von Laufruhe und Fahrwerk hat mich der 3l CDI am meisten überzeugt (nach 26 Jahren Audi), daher werde ich nach einem 2010/11er vor MOPF 350 CDI Elegance / Avantgarde mit Komfortabstimmung (ev. nachzurüsten) mit Comand, Parktronik, Multikontursitzen, Xenon (ILS nicht unbedingt) Ausschau halten.

Forenkritik über Motoren und Getriebe war beim Benz auch am überschaubarsten.

Es gibt Dämpfer für Code 485 Komfortfahrwerk und die sollten wohl nachrüstbar sein. Federn, die extra für Code 485 ausgewiesen sind, sind im EPC nicht aufgeführt.

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Es gibt Dämpfer für Code 485 Komfortfahrwerk und die sollten wohl nachrüstbar sein. Federn, die extra für Code 485 ausgewiesen sind, sind im EPC nicht aufgeführt.

Hier

http://www.autoteile-guenstig.de/.../...0000003267900000000000000.html

habe ich was gefunden mit Standard-Fahrwerk, Sportfahrwerk und Schlechtwegefahrwerk. Ist Schlechtwegefahrwerk = Komfortabstimmung? Die 21,60 für den online-Zugang zu EPC für genau eine Fragestellung spar ich mir erst mal.

am 13. September 2013 um 9:22

Schlechtwegefahrwerk kenn ich von VW. Dabei handelt es sich dort um ein Fahrwerk das höhergelegt ist um mehr Bodenfreiheit zu erhalten.

Bei der C-Klasse kenn ich das nicht. Würde für den GLK evtl. passen, der ja viele Fahrwerksteile vom C hat.

Warum gehst Du nicht zum Händler, dort dürfte das Risiko etwas falsches zu erhalten am geringsten sein.

Da sind mir ehrlich gesagt zu wenig Informationen vermerkt, sodaß ich keine verlässliche Aussage dazu treffen könnte. Und das nützt Dir nicht. Ich kann die Teilenr unter Angabe des dazugehörigen Codes im EPC einsehen und das ist für mich der Anhaltspunkt.

Wenn Du ein Fz gekauft hast, gib mir die FIN, ich guck dann im EPC nach, welche Fahrwerksteile explizit bei Deinem 204 verbaut sind und welche für Code 485 rein müssen.

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Warum gehst Du nicht zum Händler, dort dürfte das Risiko etwas falsches zu erhalten am geringsten sein.

Bei meinem lokalen Mercedes-Haus, keine Werks-Niederlassung, ließ man mich vor einiger Zeit wissen, man sei auf alle Zeiten an das werksseitig verbaute festgelegt. Ich werde aber bei der Werksniederlassung in der Nachbarstadt noch nachfragen.

Generell habe ich bei der hiesigen Belegschaft im Verkauf eine dermaßen geringen Kenntnisstand in Bezug auf Technik festgestellt, daß ein entsprechendes Lehrgeld im Zweifelsfall zurückgefordert werden sollte ...

In Berlin sieht das wahrscheinlich besser aus.

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Wenn Du ein Fz gekauft hast, gib mir die FIN, ich guck dann im EPC nach, welche Fahrwerksteile explizit bei Deinem 204 verbaut sind und welche für Code 485 rein müssen.

Der mir entgangene hatte die FIN WDD 2042251F481117 - kannst ja nachschauen, was der hatte, dann muß in den noch zu findenden Ersatz C 350 CDI das gleiche eingebaut werden. Super Resonanz beim ersten Post in diesem Forum.

350er Diesel Kombi von 03/2010...

Ja, der hat Code 485 in der Datenkarte und die Dämpfer verbaut, die ich als Einzelteil im EPC gefunden und auch entsprechend zur Umrüstung genannt hätte.

Themenstarteram 13. September 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

350er Diesel Kombi von 03/2010...

Ja, der hat Code 485 in der Datenkarte und die Dämpfer verbaut, die ich als Einzelteil im EPC gefunden und auch entsprechend zur Umrüstung genannt hätte.

Telefonische Nachfrage beim Customer Assistance Center in Maastricht unter 00800 1 777 7777 ergab, dass die Umrüstung (bei Durchführung durch eine Niederlassung) durch die ABE abgedeckt ist - man rät aber davon ab, da die Kosten hoch seien und nicht viel Unterschied zu merken sein werde. Zur Höhe der Kosten dürfe man aber keine Angaben machen. Mein subjektives Empfinden sagt da was anderes - die Kosten bei einer Niederlassung werde ich jetzt konkret in Erfahrung zu bringen versuchen.

So: Anruf bei der Niederlassung Düsseldorf: Zunächst Stirnrunzeln, daß Maastricht so etwas gesagt habe. Rückruf nach 10 Minuten: Die Betriebserlaubnis erlösche bei so einem Umbau, so sei die Mitteilung aus Stuttgart. Sie würden zwar gern, dürften aber nicht, eine Aussage zu Kosten erübrige sich daher.

Dann wird es wohl eher doch kein Benz werden und auch kein anderes deutsches Brämium-Brodukt. Audi stellte sich bei einer entsprechenden Frage für einen Umbau von Sport- auf Normalfahrwerk genauso bescheuert an.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja noch keinen 204.

Man könnte, sofern Du einen 204 nach Deinem Gusto findest, diese Umrüstung statt Nachlass auf den Kaufpreis vorschlagen. Der Satz 485er Dämpfer liegt bei ca. 880,- und der reine Einbau von 4 Dämpfern wird so grobe Richtung mit 600,- veranschlagt.

Edit:

Und wenn tatsächlich die BE erlischen sollte, eine Einzelabnahme stellt sie wieder her.

Themenstarteram 13. September 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ja noch keinen 204.

Man könnte, sofern Du einen 204 nach Deinem Gusto findest, diese Umrüstung statt Nachlass auf den Kaufpreis vorschlagen. Der Satz 485er Dämpfer liegt bei ca. 880,- und der reine Einbau von 4 Dämpfern wird so grobe Richtung mit 600,- veranschlagt.

Edit:

Und wenn tatsächlich die BE erlischen sollte, eine Einzelabnahme stellt sie wieder her.

Das Geld wäre es mir wert - der mir entgangene nahm den Weg von 24900 auf 18777 binnen 3 Monaten. Da sollte sowas drin sein. Erstaunlich finde ich aber die Konfusion bei den offiziellen Ansprechpartnern.

Für die erlaubten Reifen- und Felgenkombinationen gibt es ein entsprechendes Dokument, das alle Kombinationen in Abhängigkeit der Motorisierung für Vorder- und Hinterachse auflistet.

Ein solches Dokument gibt es laut Maastricht nicht für die Fahrwerkselemente.

Ich kenne die Zulassungsdokumente für Automobile nicht, hielte es aber für hanebüchenen Blödsinn, sollte man etwas so kleinkariert irgendwo reingeschrieben haben.

Wie geht man bei einer Einzelabnahme vor? Hier bin ich TÜV und kann nicht anders, trag bitte dieses Serien-Fahrwerksteil in der 'falschen' Edition ein?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann man ein Agility-Control FW auf AC mit Komfortabstimmung umrüsten lassen und was kostet das?