DAB Antenne tauschen bzw. nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, bei meinem Gofl 6 Variant habe ich nachträglich ein RNS 315 mit DAB verbaut. Als Antenne habe ich folgende Scheibenantenne verbaut:

http://www.ebay.de/itm/181878022221?...

Der Empfang von DAB geht in meinem Heimatort eingentlich super! Wenn ich aber zu meiner Arbeitstelle(Main-Spessart!) fahre bekomme ich fast keine DAB Sender mehr rein. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dies mit dem Kufatec Nachrüstset DAB / DAB+ Antennenmodul besser funktionieren würde.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der oben genannten Scheibenantenne?
Wäre ja schade wenn ich dafür 69 € ausgebe und dann keinen besseren Empfang hätte.

Gruß Detlef

34 Antworten

Die oben genannte Antenne hat einen integrierten Verstärker, welcher vom Radio ferngespeist wird. Die Sendefrequenzen von DAB(+) erfordern eine Antennenlänge von ca. 37cm, für UKW ca. 76cm. Antennen die kleiner sind müssen elektrisch angepasst werden, das funktioniert jedoch nur bei starken Ortssendern bzw. einem dicht ausgebauten Sendernetz.

Ich würde die eBay Antenne rausschmeißen und das Nachrüstset von Kufatec mit dem original Antennenmodul verbauen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn Empfang. 😉

gibt es irgendwo eine wenn möglich bebilderte Anleitung wie ich an den Antennenverstäker der hinteren Seitenscheibe komme, bzw. kann mir jemand exakt erklären wie ich an diesen Verstärker komme?
Ich will nicht unbedingt auf gut Glück die Verkleidung öffnen! Gruß Detlef

weiß niemand wo das Teil sitzt?

Ähnliche Themen

Hallo

Ist alles nicht schwierige, schau es Dir genau an und versuch es.
Polster neben der Rücksitzbank weg

PS: Ich schaue mir mal nochmal an, habe es ja getauscht

habe folgenden Verstärker im Internet gefunden, weiß jemand ob ich dies auch für meinen Golf Variant benutzen kann?

Teilenummer: 5K7 035 552 B

P2020850

Hi

Bei einem RNS310 kann man so leicht kein DAB+ Nachrüsten?
Oder gibt es da eine möglichkeit?

RNS 310 mit DAB+ besorgen oder
http://shop.ahw-shop.de/...gitalradio-fernbedienung-funk-universal?...

Gruß

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:01:58 Uhr:

RNS 310 mit DAB+ besorgen oder
http://shop.ahw-shop.de/...gitalradio-fernbedienung-funk-universal?...

Gruß

Okay werden die Sendernamen und die umstellung der Sender über das normale RNS310 (Bei mir) bedient oder is da was eigenes dabei?

hallo nochmal , wer weiß wo der Verstärker sitzt. Ich hab heute das "Polster"(über das der Sicherheitsgurt läuft) am rechten hinteren Sitz lösen wollen, hab es aber nicht ganz weg bekommen. Bin ich an der Stelle überhaupt richtig, beim dahinterschauen hab ich keinen Verstärker gesehen. Gruß Detlef

Hallo

Beim Golf 6 Variant ist der Antennenverstärker an der C Säule.
Zwischen Seitenscheibe und C-Säule unter der Abdeckung.
Auf dem Bild ist es zu sehen, leider etwas schlecht aber es sollte ersichtlich sein.

Gruß

-1

Super, Danke !

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, wie bekomme ich die Verkleidung mit dem Schriftzug Airbag ab ohne etwas kaputt zu machen. Das Teil selber ist ja über andere Verkleidungsteile "geschoben". Welche Teile müssen weg und welches zuerst? Der Dichtgummi der Türe ist hier weniger das Problem!
Gruß Detlef

Hallo

Schaue es mir morgen mal wenn ich es schaffe!

Gruß

Hallo

Unter dem Airbagzeichen ist eine Schraube, das Zeichen kann einfach entfernt werden.
Türgummi muss weg und das Poster neben der Sitzbank.
Dann mit Vorsicht das Verkleidungsteil entfernen.

Gruß

Deine Antwort