DAB+-Antenne Nachrüstung

Audi A5 F5 Sportback

Ich habe einen gebrauchten Audi A5 F5 Sportback aus dem Jahr 2019 gekauft.
Ich wollte DAB+-Radio in meinem Auto haben, also habe ich die MMI-Headunit ausgetauscht und jetzt funktioniert es.
Ich verwende eine an das Fenster geklebte Antenne, aber der Empfang ist nicht so gut wie erwartet. Es ist nicht schlecht, aber es sollte besser sein.
Deshalb habe ich mir eine originale AUDI-Dachantenne mit DAB+-Stecker gekauft, die möchte ich ebenfalls austauschen, um den Empfang so gut wie möglich zu machen.
Weiß jemand, wie man die Originalantenne austauscht und wo ich nach dem DAB-Antennenverstärker suchen muss? Oder wo ist der Platz dafür?
Und wie lautet die Teilenummer des Verstärkers? Und für das Antennenkabel? Ich hoffe, jemand weiß es.
In meinem vorherigen Auto, dem Astra J GTC, war es viel einfacher. Die Antenne befand sich an der hinteren rechten Scheibe.
Es musste nur noch ein Verstärker hinzugefügt und angeschlossen werden.

16 Antworten

Du wirst erstmal probleme mit der Freischaltung der neuen Unit bekommen ; offiziell bekommst du die FECs nicht freigeschaltet
Kompo geht- sobald die FIN übertragen wird; ist aber alles andere runter

Moin, danke für die Antwort. Ich habe bereits bzgl. der MIB3 Unit jemanden in meiner Umgebung kontaktiert, der mir eine gebrauchte europäische Unit freischalten und anlernen kann. Dass alles, was momentan drauf ist, "weg" ist, ist mir bewusst, habe da aber selber noch nicht viel dran individualisiert, wäre also nicht schlimm.

In Bezug auf den Antennenverstärker heißt es aber, dass ich den bei mir verbauten nicht austauschen muss, habe ich dich da richtig verstanden?

Deine Antwort