ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nachrüstung Standheizung - Codierung notwendig?

Nachrüstung Standheizung - Codierung notwendig?

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 13:04

Hallo zusammen,

habe gerade meinen A5 in einer Werkstatt zur Nachrüstung einer Standheizung. Audi selbst rüstet ja nicht nach, somit bleibt also nur Eberspächer in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Jetzt ist das Thema Codierung nicht ganz klar. Laut Eberspächer muss mit einem VAS im Bereich Klima/Heizung im Kanal 17 die Einstellung auf 1 gesetzt werden. Mit den Informationen hat meine Werkstatt den A5 zum codieren zum Audi-Händler gebracht. Dort kam dann die Aussage, dass es den Kanal 17 nicht gibt. Kann es sein, dass die Codierung nur bei der 3-Zonenen Klimaautomatik erfolgen muss? Ich habe die normale Klimaautomatik.

Kann man die Codierung evtl. mit was anderem auch vornehmen, was eine normale Werkstatt hat? Die haben in der Werkstatt alles mögliche, aber halt kein VAS. Wie wäre da evtl. der Weg?

Seltsam ist schon mal, dass ab in der Einbauanleitung auch nur die 3-Zonen-Klima beschrieben ist. Wenn meine Werkstatt da keine Lösung findet wollen die wieder ausbauen - das hätte ich nicht wirklich gern.

Kann mir da jemand helfen?

VG

Seppbl

Beste Antwort im Thema

Ich habe mein Fahrzeug auch heute abgeholt, und die Standheizung von Webasto ist verbaut. Einbaukosten waren ja fix mit 2100,- Euro.

Audi wollte 50,- Euro für das Programmieren des Klimabedienteil, da hier ein neuer PIN belegt wird und dem Steuergerät mitgeteilt wird, dass das Gebläse auch ohne Zündungsstrom anlaufen soll.

Energiemanagement sollte kein Problem sein, da die Standheizung nicht einschaltet bzw. ausschaltet, wenn die Spannung unter 11,4 Volt fällt

Aufgrund der umständlichen Einholung von Informationen und z.T nicht übereinstimmenden Plänen zum Verlauf der Wasseranschlüsse, dann noch die jetzt verwendeten Alurohre statt Schläuche beim Vorgänger, hat sich die Einauzeit ein klein wenig verlängert.

Mein erster Termin war Donnerstag und Freitag letzte Woche. Von gestern 15 Uhr bis heute 9 Uhr wurde dann der Rest erledigt.

Ich habe auch nochmal extra nachgefragt, weil es ja schon öfter die Aussage gab, dass der Motor nicht vergewärmt wird.

Bei meiner Webasto in diesem Fahrzeug passiert das definitiv, er hat mir aber auch gesagt, dass es schon einige Fahrzeuge gibt, bei denen das nicht mehr der Fall ist, sondern nur der Inneraum vorgewärmt wird.

Dafür alleine sind es dann definitiv ne Menge Euros, gerade das Vorwärmen des Motors hat mir beim Diesel immer ein gutes Gewissen suggeriert. :D

Ich habe jetzt auch gleich einen Universal Einausatz verwenden lassen, damit ich bei Bedarf hinterher umbauen (lassen) kann. Hat ein bisschen mehr an Aufwand bereitet, aber der original Audi Einbausatz kostet auch gleich mal 400,- Euro.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Dezember 2018 um 15:19

Das soll die Werkstatt lösen, dafür bezahlst du sie, oder magst du nachher die Verantwortung dafür tragen?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:21

Das mag schon sein, dass das die Werkstatt lösen sollte. Das Problem ist nur, dass ich eine Standheizung haben will / brauche. Eberspächer ist der einzige Hersteller einer Nachrüststandheizung und die Infos von dort scheinen mehr als dürftig zu sein. Die Werkstatt überlegt auch schon den Ausbau der Standheizung. Aber das löst leider nicht mein Problem und eine andere Werkstatt auch nicht, wenn der Hersteller der Standheizung nicht helfen kann.

Das einzige wobei ich mir inzwischen sicher bin - der A5 ist für mich das falsche Auto. Ein schickes Sommerauto reicht mir halt nicht und es gab bisher noch keinen heftigen Frost 7nd ich musste bereits einmal die festgefrorene Scheibe rausreißen- wie oft die das mitmacht möchte ich eigentlich nicht herausfinden. Ich versuche somit meine Werkstatt unterstützen, damit ich mein Ziel erreiche. Hier gibt es schließlich einige fähige Codierer und vielleicht kann oder will da ja jemand mit seinem Fachwissen helfen.

In der Einbauanleitung von Eberspächer steht

BITTE BEACHTEN!

Eine Freischaltung der Klimaautomatik / Komfortklimaautomatik ist erforderlich.

Dazu das Fahrzeug bei einem autorisierten Audi-Partner an das Diagnosegerät VAS anschließen.

In der programmgeführten Fehlersuche (Diagnose) den Menüpunkt "Standheizung ohne CAN" freischalten.

Das sollte ein VAG-Fachbetrieb hinbekommen!

Ich denke, dass die freie Werkstatt einfach keine gute VAG Partnerwerkstatt hat die das Codieren übernehmen möchte. Die meisten haben kein Interesse wenn sie den Einbau nicht selbst gemacht haben. Es könnte ja sein, dass der Kunde im Nachgang wieder auf der Matte steht wenn mal mit der Nachrüsttechnik was nicht läuft.

Wenn die freie Werkstatt ein authorisierter Fachbetrieb für Eberspächer ist, sollte sie aber einen solchen Partner an der Hand haben.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 8:06

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 8. Dezember 2018 um 20:57:36 Uhr:

In der Einbauanleitung von Eberspächer steht

BITTE BEACHTEN!

Eine Freischaltung der Klimaautomatik / Komfortklimaautomatik ist erforderlich.

Dazu das Fahrzeug bei einem autorisierten Audi-Partner an das Diagnosegerät VAS anschließen.

In der programmgeführten Fehlersuche (Diagnose) den Menüpunkt "Standheizung ohne CAN" freischalten.

Das sollte ein VAG-Fachbetrieb hinbekommen!

Danke schon mal für die Info. Aber passt das wirklich, da die HS3 laut Datenblatt CAN-Busfähig ist? Und geht das wirklich nur mit dem VAS oder geht es evtl. auch mit einem aktuellen VCDS?

Was mich etwas ärgert ist, dass die Audi-Werkstatt zu der die freie Werkstatt meinen Audi gebracht hat eigentlich meine normale Werkstatt ist. Muss ich mir wohl oder übel eine neue suchen.

Wie lange dauert so eine Codierung eigentlich? Sollte doch normalerweise in ein paar Minuten erledigt sein, oder?

Meiner stand zwei Tage dort :-(

Wir haben letzte Woche direkt bei Audi eine Standheizung von Eberspächer in unserem A5 Cabrio nachrüsten lassen.

Das Auto stand 2 Tage in der Werkstatt. Funktioniert super.

Wir haben die Variante Fernbedienung und fest eingebautes Bedienpanel gewählt.

Interresanterweise habe ich von Eberspächer eine Absage bekommen. Leider bieten wir für ihr Fahrzeug keine Lösung an. A5 B9 3.0 TDI Cabrio.

Ich lasse jetzt wieder die Webasto einbauen, hat mich die letzten 20 Jahre begleitet und ich brauche keine angebundene, wichtig ist, dass das Enegiemanagement funktioniert und die Standheizung über die App ein und ausgeschaltet werden kann.

Mein Bosch Händler hat die Unterlagen von Audi und Webasto angefordert, am 27. und 28.12. wird sie eingebaut.

Die lange Einbauzeit kommt durch die Elektronik, da sie für manche Tätigekiten warten müssen, bis sie im "Schlafmodus" ist, was manmal etwas länger dauert, bis alles stromfrei ist, dann wieder prüfen, dann wieder warten.

Da sind wie hl meine zwei Tage missverstanden worden. Nach zwei Tagen wurde das Auto ohne Ergebnis wieder abgeholt. Die Audi-Werkstatt sollte eigentlich meine neue Vertragswerkstatt werden, da ich noch fast vier Yahtzee’s Garantie habe. Aber wer an solch vermeintlich einfachen Dingen schon scheitert, dem möchte ich mein Auto nicht anvertrauen, wenn mal was ernstes fehlt. Passt zu meiner bisherigen Meinung - mal auf Schicki-Micki machen, Geld vom Eiegntümer abziehen und bei Problemen den Kopf in den Sand stecken.

Hoffe trotzdem, dass irgendjemand nich eine Lösung für mein Problem findet.

Übrigens zu Webasto - hätte ich auch lieber gehabt, ist aber für den 2.0 TFSI nicht lieferbar. Vielleicht wären die ja kompetenter als Eberspächer.

Kurzer Stausbericht. Standheizung ist nun verbaut und funktioniert. Werkstatt hat den PIN 1 vom kleinen Stecker und nicht vom großen Stecker angeschlossen. Wäre halt schön gewesen, wenn die Einbauanleitung sowohl auf die kleine als auch auf die 3-Zonen-Klima eingegangen wäre.

Codierung erfolgte mit VCDS statt VAS. Da war es dann unter 18 Heizung und Klima -> Standheizung vorhanden. Liegt evtl. an der etwas älteren VCDS-Version. Auf jeden Fall ist es mollig warm in der Früh.

Kosten ins. für alles?

2.200 wegen Wintersktion Eberspächer.

die Codierung bewirkt, dass das Gebläse auch anläuft wenn die Standheizung läuft...ist mit VCDS - wenn belabelt - sicherlich einfacher und schneller zu machen als mit ODIS in der Audi-Werkstatt, vor allem wenn derjenige, der davor sitzt, sich nicht mal damit auseinander gesetzt hat...

Ich habe mein Fahrzeug auch heute abgeholt, und die Standheizung von Webasto ist verbaut. Einbaukosten waren ja fix mit 2100,- Euro.

Audi wollte 50,- Euro für das Programmieren des Klimabedienteil, da hier ein neuer PIN belegt wird und dem Steuergerät mitgeteilt wird, dass das Gebläse auch ohne Zündungsstrom anlaufen soll.

Energiemanagement sollte kein Problem sein, da die Standheizung nicht einschaltet bzw. ausschaltet, wenn die Spannung unter 11,4 Volt fällt

Aufgrund der umständlichen Einholung von Informationen und z.T nicht übereinstimmenden Plänen zum Verlauf der Wasseranschlüsse, dann noch die jetzt verwendeten Alurohre statt Schläuche beim Vorgänger, hat sich die Einauzeit ein klein wenig verlängert.

Mein erster Termin war Donnerstag und Freitag letzte Woche. Von gestern 15 Uhr bis heute 9 Uhr wurde dann der Rest erledigt.

Ich habe auch nochmal extra nachgefragt, weil es ja schon öfter die Aussage gab, dass der Motor nicht vergewärmt wird.

Bei meiner Webasto in diesem Fahrzeug passiert das definitiv, er hat mir aber auch gesagt, dass es schon einige Fahrzeuge gibt, bei denen das nicht mehr der Fall ist, sondern nur der Inneraum vorgewärmt wird.

Dafür alleine sind es dann definitiv ne Menge Euros, gerade das Vorwärmen des Motors hat mir beim Diesel immer ein gutes Gewissen suggeriert. :D

Ich habe jetzt auch gleich einen Universal Einausatz verwenden lassen, damit ich bei Bedarf hinterher umbauen (lassen) kann. Hat ein bisschen mehr an Aufwand bereitet, aber der original Audi Einbausatz kostet auch gleich mal 400,- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nachrüstung Standheizung - Codierung notwendig?