ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. MMI Radio FM FM/DAB

MMI Radio FM FM/DAB

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 20:44

Hallo zusammen,

habe bei meinem A5 F5 Bj. 03/17 Probleme mit dem Radio, insbesondere im Modus FM/DAB. Leider sind nicht alle Sender im DAB unterwegs, z.B. die NRW Lokalradios. Ich nutze daher den Modus FM/DAB in dem ja Sender, egal ob UKW oder DAB angezeigt werden sollen. Insbesondere wenn ich nach einer Fahrtunterbrechung wieder losfahre, kommt nichts mehr. Erst wenn ich wieder in den DAB-Bereich schalte und dann wieder zurück, funktioniert es wieder.

Letztens war auch der reine FM-Bereich komplett verschwunden, obwohl definitiv UKW-Sender auf Sendung waren. Erst nach einem Neustart des Autos tauchte FM wieder auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts vielleicht ein Update fürs Radio?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da wirst Du wohl oder übel mit leben müssen.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../radio-startet-nicht-t7065144.html?...

Soweit ich weiß und hier im Forum gelesen habe, gibt es Probleme mit dem Antennenkabel, welches schon ab Werk abgeknickt verbaut wurde und so auch zu Störungen in der Notruffunktion führt.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 6:49

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Irgendwie hatte ich falsch gesucht

Zu dem Zusammenhang zwischen diesem Fehler und dem Antennenkabel habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe eher verstanden, dass es ein Software-Problem ist, für das es aktuell keine Lösung gibt.

Zitat:

@tommcatt schrieb am 5. Januar 2023 um 07:49:46 Uhr:

 

Ich habe eher verstanden, dass es ein Software-Problem ist, für das es aktuell keine Lösung gibt.

So ist es auch...

Besteht das Problem auch mit der letzten Software im vor Facelift mit dem großen Navigation ?

Ich habe das ganze nicht , hatte aber vor dem Update auf die 50er Version das Problem das DAB Sender ganz weg waren

ja, das Problem ist auch mit der 5092...ob die noch neueren damit Probleme haben, k.A., aber die Software ist eh nicht zu kriegen...

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:56

Warum ist die nicht zu kriegen?

weil es die als Kundenupdate nicht gibt...und über andere Wege ist nichts bekannt...

Hallo, ich bin neu hier und habe zufällig den Beitrag gelesen. Ich hatte jetzt auch das Problem, dass unter FM/DAB nur 1 bis 3 Sender angezeigt werden unter FM oder auch unter DAB einzeln eine Vielzahl von Sendern angezeigt wird. Ich bin zu Audi gefahren und der meinte, da ist Wasser unter der Dachantenne und dann kann die defekt gehen. Das kann aber alles nicht sein, weil ich durch Corona in den letzten 3 Jahren fast nicht mit dem Auto gefahren bin und es nur in der Garage steht. Was auch noch war, das auf einmal meine Ambientebeleuchtung nicht mehr geht und dann doch wieder anging usw. Ich habe dann die Batteriespannung gemessen und da waren es nur 12.04 Volt und am nächsten Tag 11,..Volt. Ich habe dann die Batterie über die Anschlüsse im Motorraum geladen und siehe da innerhalb paar Sekunden waren alle Sender unter FM/DAB da und die Ambientebeleuchtung geht auch wieder. Batterie hat aber wohl trotzdem nach 5-6 Jahren einen Drücker weg, da ich einfach nicht gefahren bin. Ich lade die Batterie und habe nur das Cockpit und MMi an und die Batteriespannung geht runter.

Ich hatte noch nie Probleme damit gehabt. Bei meiner Heckklappe ging der Fußsensor sporadisch nicht. Audi Händler machte nichts, da Fehlerspeicher leer war, obwohl sie bei ihm auch gerade nicht funktioniert. Am vorletzten Tag bevor die Garantie letzten Jahr abgelaufen ist, ging dann gar nichts mehr mit der Heckklappe. Jetzt war auch was im Fehlerspeicher und sie tauschten das Steuergerät im Kofferraum. Ab und zu kam auch kein Bild der Kamera. Seitdem geht die Heckklappe und auch die Kamera. Aber er hat eben jetzt vor einer Woche angefangen zu spinnen. Tempomat regelte Geschwindigkeit nicht automatisch sporadisch. FM/DAB Sender nichts angezeigt, Ambientebeleuchtung ging nicht (Einstellen ging und nach quittieren der Einstellung ging sie aus). Dachte es hängt mit dem Einbau des Steuergerätes zusammen. Es kam keine Meldung Batterie schwach oder so, aber das Meßgerät zeigt eben eine niedrige Spannung an.

Ein Versuch ist es ja wert. Messe einmal deine Batteriespannung ob die unter 12,3 Volt ist. Ich denke dass dann gewisse Dinge abgeschaltet werden. Gerade jetzt im Winter hat man sehr viele Verbraucher die die Batterie belasten.

PS: Ich hoffe dass ist auch wirklich das Problem bei mir, weil ich habe nächste Woche einen Termin bei Audi und die wollen dann alles prüfen. Möchte nicht wissen was das dann kostet. Eigentlich möchte ich selbst die Batterie tauschen, aber bei der Batterie geht am Minuspol aus dem 'Gehäuse ein Kabel raus und das scheint fest in der Batterie zu sein. Bei Audi die Batterie tauschen kostet bestimmt 500 Euro, denke ich mal.

Es mag schon sein, dass bei einer schwächelnden Batterie manche Sachen nicht mehr richtig funktionieren, aber ich glaube jetzt nicht das mit dem DAB/FM damit zusammen hängt (obwohl ich kann es ja mal testen, hab' ne neue Batt drin ob der Fehler noch da ist, wobei eh schwer reproduzierbar gewesen). Bei den Problemen hier wird nur in der ersten Zeile ein Sender angezeigt und kein Ton.

Und eins musst du auch bedenken: bei Zündung an zieht das Auto über 22A aus der Batterie!

Ansich kannst du die Batterie selbst wechseln, mach einfach die Abdeckung von den Polen ab, dann siehst wie es drunter aussieht. Nur Anlernen solltest du die neue Batterie damit das Energiemanagemnt auch weiß, dass eine neue Batt verbaut ist. Aber dafür gibt es einen eigenen Thread.

Ich finde den Fehler auch komisch mit dem FM/DAB. Das ging bei mir eigentlich immer. Das einzige was war, war der Tausch des Steuermoduls für die Heckklappe und das die Batterie zu wenig Spannung hat,obwohl das Auto normal anspringt.

Eigentlich wollte ich einen Beitrag schreiben wegen dem Batteriewechsel als ich den Beitrag hier las.

Ich hätte eine Frage zum Tausch, ansonsten mache ich einen neuen Beitrag auf weil es ja hier um was anderes geht.

Bei meiner Batterie geht am Minus Pol eine Leitung aus dem Gehäuse. Die sieht so aus als wenn sie fest in der Batterie ist. Kann man die abmachen.? Ich dachte es ist nur eine direkt am Pol.

Dsc

Du meinst den Entgasungsschlauch? Den kannste einfach rausziehen und in die neue Batt. wieder einstecken...

Der Schlauch der genau an der rechten Seite beim aufgedruckten Minussymbol rausgeht. Ich hatte gestern abends nur flüchtig geschaut und dachte dass der Schlauch bzw. Kabel unten links auf einen Stecker geht.

Ich fahre heute zur Audi Werkstatt, ob die Batterie vielleicht auf Kulanz getauscht wird. Meine 5 Jahres Garantie ist letzte Jahr im Mai abgelaufen. Ich hatte bei jedem Service angegeben, dass sporadisch beim Türzumachen mein Fenster nicht ganz hoch fährt. Auch hatte ich hin und wieder die Fehlermeldung mit der Feststellbremse. Kamera ging auch sporadisch nicht. Fußsensor Heckklappe ging auch nicht sporadisch. Fehler habe ich jedes mal angegeben und sie meinten Fehlerspeicher leer, da können sie nichts machen oder dürfen auch nichts tauschen, obwohl der Servicemann live erlebt hat, wie der Kofferraum nicht aufging. Leider hatte ich nie vorher mit dem OBD Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen. 3 Tage vor Garantieende ging dann gar nichts mehr mit dem Kofferraum. Also ab zu Audi und da erfuhr ich vom Werkstattleiter, dass ihm der Fehler mit den Fensterheben gar nicht gesagt wurde, super. Angeblich war dann jetzt ein Wert im Fehlerspeicher, dass sie das Steuergerät für die Heckklappe getauscht haben. Ich denke, dass die Batterie schon immer einen Drücker hatte und sie diese einfach nicht getauscht haben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es da so eine interne Rückrufaktion geben soll, aber nur wenn der Kunde genau das Problem mit der Batterie anspricht. Die im Forum hatten die 105Ah Batterie, welche ich auch eingebaut habe. Jetzt habe ich mit dem OBD den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht dann Heizung Spannung zu niedrig usw.

Eigentlich hätten die schon lange die Batterie in Gewährleistung tauschen müssen von den Fehlerbild welches ihnen genannt hatte oder zumindest mal mit einen Multimeter die Spannung messen. Aber die sagen, dann hätte eine Meldung kommen müssen, dass die Batterie schwach ist.

Ich hoffe mal, wenn ich heute hinfahre, dass die Batterie auf Kulanz noch getauscht wird, da ich bei jedem Service die Fehler angegeben habe ohne dass sie irgendetwas gemacht haben.

Ich hätte echt schon viel früher vor jedem Service das OBD anschließen sollen ob Fehler hinterlegt sind.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:53

Das Problem mit der Heckklappe hatte ich auch. Da wurde mir gesagt, mein Auto hätte diese Gestensteuerung gar nicht. Nachdem ich hartnäckig blieb, wurde das Steuergerät getauscht.

...und siehe da -oh Wunder- jetzt funktioniert es wunderbar.

Wir sollten hier aber beim Radio bleiben bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. MMI Radio FM FM/DAB